Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket

<< < (9/61) > >>

1of3:

--- Zitat ---War das nicht nur der Pelorkleriker, der das konnte? Oder bringe ich das jetzt durcheinander?
--- Ende Zitat ---

Da hast du Recht. Ist Resultat seines Heiler-Themas.

--- Zitat ---Naja. Das ist eine Playtestversion. Da erwarte ich eigentlich keinen spezifischen SL-Guide.
--- Ende Zitat ---

Es geht mir vor allem um den Narrativ, der da gepflegt wird. Spielleiten ist eine schwierige Sache. Der Spielleiter muss viele Dinge tun. Die Regeln sind nicht so wichtig, der Spielleiter ist es. Du kannst auch alles, was hier steht verstanden haben, und bist trotzdem kein guter Spielleiter.

Wer schreibt so einen Scheiß? Ja, ich weiß schon. Aber sowas spiel ich nicht.

6:

--- Zitat von: 1of3 am 25.05.2012 | 09:53 ---Da hast du Recht. Ist Resultat seines Heiler-Themas.

--- Ende Zitat ---
Ah jetzt ja. :)

--- Zitat ---Es geht mir vor allem um den Narrativ, der da gepflegt wird. Spielleiten ist eine schwierige Sache. Der Spielleiter muss viele Dinge tun. Die Regeln sind nicht so wichtig, der Spielleiter ist es. Du kannst auch alles, was hier steht verstanden haben, und bist trotzdem kein guter Spielleiter.

Wer schreibt so einen Scheiß? Ja, ich weiß schon. Aber sowas spiel ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Ah. Oki. Das ist mist. Ich muss zugeben, dass ich nicht so genau in den SL-Teil reingeschaut habe.

ElfenLied:
Sagt mal, gibt es in dem Dokument irgendwo Angaben, wie sich der Angriffs-/Schadensbonus genau berechnet? Ich hab da so verstanden, dass hierfür einfach das angegebene Attribut verwendet, mit diversen Boni (z.B. Fighter mit Waffen und Cleric/Wizard mit Zaubern). Aus den Angaben beim Fightersheet werde ich jedoch absolut nicht schlau. Seine Angriffs-/Schadensboni sind höher, als sie sein sollten.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 25.05.2012 | 07:30 ---Nach dem ersten drüber lesen fällt es mir ziemlich schwer begeistert zu sein - es ist das was ich erwartet habe - unausgegorener Quatsch, eher ein typisches Heartbreaker-System als ein "neues" D&D.

--- Ende Zitat ---
Oh!

--- Zitat ---Das alles wirkt auf mich noch sehr unausgereift. Vom Gesamtaufbau her scheint man sich bei der OSR anbiedern zu wollen - mir fehlen da die Optionen, das ist mir alles zu primitiv.

--- Ende Zitat ---
Mein!

--- Zitat ---/
Das präsentierte Monster- und auch Charakterformat ist ein derber Rückschritt in Punkto Übersichtlichkeit. Und aus 30 Jahren Fehlern beim Attributbalancing hat man offenbar immer noch nichts gelernt. Und die doofen Zauberslots sind wieder da. Toll.  ::)

--- Ende Zitat ---
Gott! ;D Der Haukrinn fasst meinen Eindruck fast perfekt zusammen! Wahnsinn! :D
"Heartbreaker" trifft es aus meiner Sicht genau. Es wirkt insgesamt undurchdacht und wie etwas, das sich ein Fan in seinem Keller zusammengeschraubt hat.

Zum Feeling:
Ich habe inzwischen jede D&D-Version seit der Red Box gespielt. Und immer wenn eine neue Version rauskam, war ich zu Anfang (mal mehr, mal weniger) begeistert.
AD&D 2nd? War irgendwie "erwachsener" als die Red Box (ok, ich kannte die 1st damals nicht). Rassen und Klassen getrennt, mehr Möglichkeiten.
Dann die 2.5 (aka Skills and Powers ;) )? Ein Crunchers-Dream. So viele Optionen, das System kaputt zu machen. Großartig! ;D
Dann die 3rd? Begeisterung. Die Attribute glattgezogen, die NADs eingeführt. Insgesamt sehr viel moderner.
Dann D&D 4e? Ich war selten so begeistert und fasziniert von einem Rollenspiel. Ich kann gar nicht alles aufzählen, was da verbessert wurde.

Und der Vergleich zu D&D4 ist hier für mich besonders wichtig, denn da hatte ich zuerst auch nur Keep on the Shadowfell mit den Basisregeln, vorgefertigten Charakteren der Stufen 1-3, ein paar Monstern und einem einfachen Dungeon. Also vom Inhalt her war das Material ähnlich zu dem, was wir jetzt mit dem Playtest haben. Und bei D&D4 war ich sofort begeistert von den Innovationen und Ideen.
Next ist bisher irgendwie ein Meh-Minus. Ok, ein dickes Minus zum Meh. Es "packt" mich einfach überhaupt nicht. Im Gegenteil springen mir sofort die ganzen Probleme ins Auge. Was für ein Letdown. Da müsste noch viel passieren, damit die Edition für mich interessant wird. Aber ich befürchte, den Weg will WotC mit der Edition gar nicht gehen - weswegen ich mir wenig Hoffnungen mache.  :-\
Edit: Die Hoffnung stirbt ja zuletzt - ich hoffe also auf die optionalen Regeln und Regelmodule. Vielleicht kann man sich da ja was zusammenbasteln, das mir mehr entgegen kommt.

Selganor [n/a]:
@Elfenlied: Wie sich die Boni berechnen wird wohl in den Charaktererschaffungsregeln stehen (die kommen ja noch).
Was den Fighter angeht, schau dir mal die Class Features des Fighter an. Fuer den Schaden nehme ich an, dass da entweder wieder bei der Zweihandwaffe 3.x (Str*1.5) oder 4e (+1) gilt.

@Fredi: KotS war schon ein komplettes (wenn auch unzweifelhaft suboptimales) Abenteuer bei dem es die kompletten Regeln schon gab als es geschrieben wurde.
Die Regeln die hier im Paket sind ja noch nichtmal das komplette Basispaket sondern erstmal der minimale Regelkern mit dem man erstmal anfangen kann zu spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln