Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Eindrücke vom ersten Playtest-Paket
Shao-Mo:
Das Playtest-Packet ist nur für D&D-Insider verfügbar oder für alle registrierten?
Selganor [n/a]:
Fuer jeden der sich auf der D&D Next Website registriert hat und eine Rueckantwort von WotC mit dem Downloadlink gekriegt hat.
Du musst zwar einen Account bei Wizards.com haben (am Besten unter derselben E-Mail wie die Registrierung zum Playtest), aber keinen DDI-Account.
Crimson King:
CON wird der Secondary Stat für Magier und Diebe. Kämpfer & Co brauchen das eher weniger.
Bei 1d4 und CON-Bonus von 4 erhält man immer 4 HP, das sind 1,5 mehr als der Durchschnitt.
Bei 1d10 und CON-Bonus von 4 erhält man 4, 4, 4, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 HP, das sind 0,6 mehr als der Durchschnitt.
Ich hoffe mal stark, dass sie das noch ändern.
Archoangel:
Schön eure Eindrücke zu lesen: endlich ist es soweit und DAS ist mit Abstand die großartigste Edition seit BECMI! Klar ... als 4E-Fanboy und Pathfinder-Nerd sollte man sich jetzt entsetzt geben ... aber die Module werden das wohl schon ändern. Ansonsten möchte ich alle fröhlichen WTF_Freunde hier daran erinnern: erst lesen, dann denken, dann posten. Dies hier ist eine open-playtest Resource, die den Hauptaugenmerk auf generelle Mechanik legt. Wer schonmal irgendein Spiel als Testspieler gespielt hat, sollte wissen was dies bedeutet. Wer nicht ... einfach abwarten ... und zwar so 12-18 Monate.
Wizards geht auf jeden Fall endlich wieder einen Weg in die Zukunft; sie bringen der Szene ein Kernrollenspiel, dass garantiert auch jeder 8-10-jährige versteht und ihn/sie begeistern kann. Und der Rest hier wird sich das fertige Produkt doch früher oder später ohnehin kaufen - was ist denn die Alternative? Pathfinder? Also ich für meinen Fall habe nach 12 Jahren 3.X dann doch langsam die Schnauze voll ... das Spiel ist bei mir doch ohnehin schon zur Unkenntlichkeit gehausregelt bzw. ich spiele seit langer langer Zeit wieder BECMI. Und BECMI 1.5 ist ja gerade in der Mache ... :D Hurra! Ich habe gewonnen :D :D :D
Mike:
--- Zitat von: Archoangel am 25.05.2012 | 19:08 ---Wizards geht auf jeden Fall endlich wieder einen Weg in die Zukunft; sie bringen der Szene ein Kernrollenspiel, dass garantiert auch jeder 8-10-jährige versteht und ihn/sie begeistern kann.
--- Ende Zitat ---
Ein 10-jähriger soll die komplizierte Mechanik verstehen? Besonders da es sich offensichtlich um einen Rückschritt hin zu 3.x-Regeln handelt, bezweifle ich stark, dass sich neue Spieler an unnötiger Komplexität begeistern können. Aber wie ich schon schrieb: Auf mich macht das Ganze den Eindruck, als habe man bei WotC das Hauptaugenmerk darauf gelegt, die lautesten Nörgler und Hardcore-Rollenspieler aus den Internetforen zufrieden zu stellen. Aber zumindest diese Zielgruppe dürfte auch begeistert sein. Aber Du hast natürlich auch durchaus recht: es ist nur ein Playtest. Ein Playtest den allerdings eben die Hardcore-Rollenspieler maßgeblich durch ihr Feedback mitgestalten werden. Ich wäre überrascht wenn dabei ein massenmarkttaugliches Produkt entsteht welches auch Rollenspielneulinge anspricht.
--- Zitat von: Archoangel am 25.05.2012 | 19:08 ---Und der Rest hier wird sich das fertige Produkt doch früher oder später ohnehin kaufen - was ist denn die Alternative?
--- Ende Zitat ---
Hahaha... das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Selbst wenn die 5E noch total brillant werden sollte, kaufen werde ich das Zeug auf gar keinen Fall. Und wenn sie so werden sollte wie ich es aufgrund des Playtest befürchte sogar noch weniger. Die Alternativen? Mehr Zeit für's Real-Life.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln