Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Werdet ihr die NEXT Playtest Regeln ausprobieren?
La Cipolla:
Ah, cool, ich hatte bisher immer nur "in den nächsten Monaten" gelesen. Aber das ist schon einmal ein Datum. =)
Crimson King:
--- Zitat von: 6 am 29.05.2012 | 11:40 ---Wenn es so dumm laufen sollte, dann nur, weil die Spieletester versagt haben. *hint*
--- Ende Zitat ---
Oder weil sie es so wollen, weil es schon immer so war.
6:
--- Zitat von: Crimson King am 29.05.2012 | 11:58 ---Oder weil sie es so wollen, weil es schon immer so war.
--- Ende Zitat ---
Nein. Sonst hätten sie die Save-or-Suck-Effekte nicht so wieder eingeführt wie sie sie eingeführt haben.
Crimson King:
--- Zitat von: La Cipolla am 29.05.2012 | 11:47 ---Nicht unbedingt, siehe etwa Alarm oder Mearls aktueller Blogkommentar zu Zaubern, die in und außerhalb des Kampfes ihren Nutzen haben sollen.
--- Ende Zitat ---
Im Kern geht es darum, welche Resourcen wie limitiert sind. Ein 4e-Magier kann außerhalb der Kämpfe so lange zaubern, wie Zeit und Materialkomponenten reichen. Kampf und Utility werden voneinander getrennt. Das muss man nicht gut finden. Ich mag den Ansatz, weil er klar macht, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Schnipp-Peng im Kampf und den vorbereiteten Zaubern, bei denen man sich die Zeit nehmen kann, nachzulesen. Warum letztere beschränkt sind und ich mich zusätzlich noch vorab festlegen muss, welche ich heute zaubern können will, erklärt sich ausschließlich aus der DnD-Historie.
--- Zitat von: La Cipolla am 29.05.2012 | 11:47 ---Kurz, ich glaube das System hat das Potenzial, sämtliche genannte Problematiken in der Praxis anzugehen. Urteilen kann man aber natürlich noch nicht, denn gerade hier ist das Handling der hochstufigen Zauber total essentiell. Was ich bisher gehört habe, gefällt mir zwar, aber da warte ich definitiv ab.
--- Ende Zitat ---
Das Potenzial sehe ich auch. Allerdings bleibe ich skeptisch. Eine Alternative zu Spell Slots tut für mich Not.
Draig-Athar:
--- Zitat von: La Cipolla am 29.05.2012 | 11:57 ---Ah, cool, ich hatte bisher immer nur "in den nächsten Monaten" gelesen. Aber das ist schon einmal ein Datum. =)
--- Ende Zitat ---
Also im Rule-of-Three vom 22.Mai stand:
--- Zitat ---Since we're focusing on testing the base rules of the game first, we want to give everyone a really good chance to play without being distracted by character building. That said, and with the caveat that schedules and plans may change between now and then, we'd like to have players building their own characters and testing those rules within the first two months of the open playtest.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe davon aus, dass es eher zum Ende der angesprochenen zwei Monate sein wird (irgendwo stand einmal, dass größere Updates einmal pro Monat erscheinen werden), sie diesen Termin jedoch möglichst einhalten werden.
--- Zitat von: Crimson King am 29.05.2012 | 12:09 ---Im Kern geht es darum, welche Resourcen wie limitiert sind. Ein 4e-Magier kann außerhalb der Kämpfe so lange zaubern, wie Zeit und Materialkomponenten reichen.
--- Ende Zitat ---
Das kann er nach dem derzeitigen Stand bei D&D-Next auch noch, siehe Alarm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln