Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mich wirklich stört

<< < (3/22) > >>

1of3:

--- Zitat ---Was das System insgesamt für meinen Geschmack zu grobkörnig werden lassen würde. Vor allem in Bezug auf Voraussetzungen usw.
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe inständig, dass es nummerische Voraussetzungen nicht mehr geben wird. Die wurden ja schon bei Essentials zurückgefahren. Sie sind wirklich auch völlig unnötig.

Crimson King:

--- Zitat von: Mimöschen am 26.05.2012 | 14:49 ---Das Problem mit fixen Widerstandswerten ist, dass ein Monster mit einem Areaeffect, wie bspw die Medusa mit ihrem Petrifying Gaze, mit einem einzigen richtig guten Wurf eine komplette Heldengruppe auslöschen könnte.

--- Ende Zitat ---

Deshalb wird bei Area Effekten in der 4e auch ein Angriffswurf pro Gegner gemacht statt ein Angriffswurf für alle. Was sich ändert, ist, wer würfeln muss, nämlich in 4e immer der Angreifer, in anderen Editionen mal der Angreifer, mal der Verteidiger. Und das verkompliziert die Sache unnötig. Die Wahrscheinlichkeiten ändern sich auch noch zu Gunsten des Zaubernden. Gerade diesen Nebeneffekt finde ich besonders unangenehm, da die Caster dadurch bei genügend Zaubersprüchen wieder zu mächtig werden. Aber vielleicht kriegen die Designer dieses Problem in den Griff.

--- Zitat von: Mimöschen am 26.05.2012 | 14:49 --- Entweder sind die leichten/mittleren Rüstungen zu stark oder die schweren zu schlecht - oder gar beides.
Gerade die leichten Rüstungen werten DEX-Kämpfer mMn überproportional auf.

--- Ende Zitat ---

Da sind ein paar eigenwillige Kinken drin. Z.B. ist man mit Studded Leather billiger und leichter dran als mit der Ring Mail, aber mindestens genauso gut in der AC. Heavy Armor scheint mir auch generell zu schwach zu sein. Im Gegensatz zu den Grundmechaniken kann man hier aber bis zum Erscheinen des Regelwerks problemlos dran feilen.

Die Heilung hängt zumindest für niedrigstufe Charaktere wieder zum großen Teil am Heiler. Es gibt ein bisschen Heilung durch die kurze Rast. Die ist aber am Anfang sehr niedrig, um später übermäßig anzuwachsen.

Mimöschen:

--- Zitat von: Crimson King am 26.05.2012 | 15:17 ---Deshalb wird bei Area Effekten in der 4e auch ein Angriffswurf pro Gegner gemacht...

--- Ende Zitat ---
...und in der nächsten Runde noch ein 50/50-Save nachgeschoben. Das ist in der 4E also nicht wirklich einfacher.

--- Zitat ---Was sich ändert, ist, wer würfeln muss, nämlich in 4e immer erstmal nur der Angreifer, in anderen Editionen mal der Angreifer, mal der Verteidiger. Und das verkompliziert die Sache unnötig.
--- Ende Zitat ---
Was wiederum Ansichtssache ist. Da Attacks und Saves ganz klar andere Einsatzfelder bedienen, fällt mir die Trennung der beiden nicht schwer. Aber wie gesagt ist das nur meine ganz persönliche Meinung.

1of3:
Das mit den klaren Einsatzfeldern stimmte zumindest in der 3. Edition nicht. Kann natürlich sein, dass das in der fünften anders wird.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Mimöschen am 26.05.2012 | 15:29 ---Da Attacks und Saves ganz klar andere Einsatzfelder bedienen

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich bisher in der 5e nicht. Manche Sprüche verlangen Attacke-Würfe und manche verlangen Saves. Warum? Barum! Und damit tendenziell unklarer als die Logik: "Wer angreift, würfelt". Das ist mein Problem damit. 4e war in diesem Punkt (sonst sicher nicht immer ;) ) einfacher und eleganter. Das ist alles.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln