Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mich wirklich stört
Mimöschen:
@1of3
Hast recht.
@Save-or-suck
Das weglassen derselben, lässt einige Monster aber auch zur absoluten Lachnummer verkommen.
Da die richtige Balance zu finden ist mMn nicht so einfach.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Mimöschen am 26.05.2012 | 16:07 ---@Save-or-suck
Das weglassen derselben, lässt einige Monster aber auch zur absoluten Lachnummer verkommen.
Da die richtige Balance zu finden ist mMn nicht so einfach.
--- Ende Zitat ---
Hast du mal in 4e gegen einen Beholder gekämpft? Das ganze Konzept lebt ja von den spruchartigen Effekten der Augen und hatten vor der 4e immer save-or-die-Effekte dabei (bei einigen Augen). In meiner Erfahrung war der in der 4e alles andere als eine Lachnummer. Und ich habe Beholder als DM in der 4e echt oft eingesetzt (weil die auch für die Spieler spannend zu bekämpfen waren - auch weil man eben nicht nach der ersten Runde tot war und den anderen zusehen musste). Sooo schwer ist die Balance also auch wieder nicht...
Mimöschen:
Das ist aber reine Geschmackssache.
In der 4E kannst du theoretisch alles wegmetzeln was dir vor die Klinge kommt, während du dir in früheren Editionen ernsthaft überlegt hast, ob du dieses Wagnis überhaupt eingehen möchtest oder lieber einen anderen Weg gehst.
Inplay ist der Bedrohungswert dieser Monster durch das weglassen der save-or-dies drastisch gesunken.
Wenn man "nur" fröhlich vor sich hin schlachten möchte ist das auch völlig okay, es kann mMn aber auch eine Menge Kreativität aus dem Spiel nehmen.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Mimöschen am 26.05.2012 | 16:27 ---In der 4E kannst du theoretisch alles wegmetzeln was dir vor die Klinge kommt
--- Ende Zitat ---
Das ist doch einfach nur Quatsch. Als DM kann ich immer Encounter designen, die einen TPK verursachen. Das ist auch bei 4e kein Problem.
Der Vorteil ohne Save-or-Die ist aber, dass ich bestimmte Monster überhaupt mal in einem Kampf einsetzen und sie nicht nur als Abschreckung verwenden kann. Bei 4e kann ich ein "normales" Kampfencounter mit Beholder designen, wenn ich will, bei 3e nicht (bzw. es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand dabei sterben). Durch Save-or-Die werde ich als DM also eingeschränkt. Und das ist doch blöd, oder?
kalgani:
save or suck/die - das beschneiden dieser extrem gefährlichen funktion nervt mich schon seit 12 jahren!
bitte MEHR save or suck/die! ich will gefährliche monster/situationen! nicht die pipi-dinger die es seit der 3.0 gibt!
Wenn mein Char einen Todesritter anpisst, dann soll er gefälligst auch die quittung in form von save or die bekommen.
alles andere ist warmduscher-spiel. ihr spielt doch schliesslich helden die für normale tödliche aufgaben vollbringen sollen!
Daran soll man nicht :schnipp: sterben können???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln