Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mich wirklich stört
chad vader:
Der Elch hat Recht!
1of3:
--- Zitat ---Edit: und etwas, das mich noch furchtbar stört - die gesamten DM-Guidelines. Grottiger Müll! Aber das hat 1of3 schon besser beschrieben als ich das könnte...
--- Ende Zitat ---
Dann steht meine Karriere im Kabarett ja weiter offen. :)
Bei Seaves sehe ich vor allem einen interessanten Effekt und progonostiziere: Es wird im Spiel sehr viel häufiger vorkommen, dass ein Angreifer Vorteil erhält als dass ein Rettungswürfelnder Nachteil erhält.
Archoangel:
Endlich gibt es wieder Saves :D . Und die Heilregeln sind das vernünftigste Konzept seit langem. Bei den Attributen hätten mir auch die Boni genügt, wobei ich gerne wieder die alte Staffelung (13-15, 16-17, 18) hätte ... aber man kann nicht alles haben. Gewürfelte Saves sind auf jeden Fall essentiell für D&D. Und genau das wollen sie ja erreichen: die Essenz von D&D einfangen. Und welches 4E-D&D? ES GIBT KEINE 4.EDITION VON D&D ;) .
Glgnfz:
... so wie mit Indiana Jones- und Star Wars-Filmen?
Mimöschen:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.05.2012 | 13:17 ---- Rückkehr der Saves.
--- Ende Zitat ---
Das Problem mit fixen Widerstandswerten ist, dass ein Monster mit einem Areaeffect, wie bspw die Medusa mit ihrem Petrifying Gaze, mit einem einzigen richtig guten Wurf eine komplette Heldengruppe auslöschen könnte.
Kann man mögen - muss man aber nicht.
Wenn jeder Char einen separaten Save hat, steigt die Überlebenschance derselben jedenfalls erheblich.
Attack vs AC ist dagegen selten ein Problem, da diese selten den Tod der ganzen Gruppe heraufbeschwören können.
--- Zitat ---- Heilung
--- Ende Zitat ---
Stört mich nicht.
--- Zitat ---Man hätte endlich die Attribute als Basiswerte abschaffen sollen und sich ausschließlich auf die Modifikatoren konzentrieren sollen.
--- Ende Zitat ---
Was das System insgesamt für meinen Geschmack zu grobkörnig werden lassen würde. Vor allem in Bezug auf Voraussetzungen usw.
Das Wegfallen der Attribute hat mich schon an True20 ein wenig gestört.
--- Zitat --- die gesamten DM-Guidelines
--- Ende Zitat ---
Geschmackssache. Für mich sind solche DM-Guidelines bspw selten ein Problem. Ich nehme diese aber - egal bei welchem System - auch nur noch am Rande wahr, da ich ohnehin "meinen" Spielstil gefunden habe.
--- Zitat ---das grausame Auswürfeln von HP jedes Level.
--- Ende Zitat ---
Wird schon bei den Playtestcharakteren nicht gemacht. Die bekommen den halben HD pro Stufe.
Was mich jedoch stört sind die Rüstungen.
Entweder sind die leichten/mittleren Rüstungen zu stark oder die schweren zu schlecht - oder gar beides.
Gerade die leichten Rüstungen werten DEX-Kämpfer mMn überproportional auf.
P.S: 4E - find' ich gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln