Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mir wirklich gefällt

<< < (3/16) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 27.05.2012 | 11:58 ---Lustig finde ich aber das Missverständnis, dass durch den Wegfall des statischen Levelbonus Attribute jetzt ein stärkeres Gewicht hätten. Das ist mathematisch gesehen einfach falsch. Ein Bonus von +1 ist immer gleich stark, egal ob wir vom Vergleich +1 mit +2, +11 mit +12 oder +101 mit +102 reden. Wenn wir nicht am Rand der Verteilung anstoßen ist das immer das gleiche. Ob ich jetzt ein Kämpfer mit 14 oder 16 oder 18 STR bin wird also bei 5e genau den gleichen Effekt haben wie bei 4e (und 3e...).

--- Ende Zitat ---

In DnD next trifft ein Stufe 1-Krieger mit STR 18 besser als ein Stufe 10-Krieger mit STR 16. Stufenanstiege wurden entwertet. Deshalb sind +X-Items und Attributsboni in Relation stärker geworden.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Crimson King am 27.05.2012 | 12:45 ---In DnD next trifft ein Stufe 1-Krieger mit STR 18 besser als ein Stufe 10-Krieger mit STR 16. Stufenanstiege wurden entwertet. Deshalb sind +X-Items und Attributsboni in Relation stärker geworden.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Ist aber aus meiner Sicht ein theoretisches Beispiel. In der Praxis (ok, vielleicht nur in meiner Praxis...) sind die Charaktere immer auf der gleichen Stufe. Der Vergleich findet also nicht zwischen Kämpfer Stufe 1 und 10 statt, sondern zwischen Kämpfern Stufe X mit STR 16 und STR 18. Und da hat sich nichts verändert. Praktisch gesehen sind Attribute also immer noch genauso wichtig wie vorher.

Stufenanstiege wurden tatsächlich entwertet, das ist, glaube ich, der wirkliche Kern der Änderung. Mit allen Vor- und Nachteilen. Vielleicht hat das aber tatsächlich zur Folge, dass sich die Praxis ändert und man sinnvoll Charaktere aus verschiedenen Stufen in einer Gruppe haben kann (auch wenn ich nicht verstehen kann, warum man das machen wollen würde...). Aber da tut sich auf jeden Fall ein interessanter Design-Space auf.

Sashael:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 27.05.2012 | 12:57 ---Stufenanstiege wurden tatsächlich entwertet, das ist, glaube ich, der wirkliche Kern der Änderung. Mit allen Vor- und Nachteilen. Vielleicht hat das aber tatsächlich zur Folge, dass sich die Praxis ändert und man sinnvoll Charaktere aus verschiedenen Stufen in einer Gruppe haben kann (auch wenn ich nicht verstehen kann, warum man das machen wollen würde...). Aber da tut sich auf jeden Fall ein interessanter Design-Space auf.

--- Ende Zitat ---
Und mir stellt sich da die Frage, warum überhaupt noch Stufen?

Arldwulf:
Interessant ist halt wie man den Kampf gegen Gegner über der eigenen Charakterstufe regeln will.

Haukrinn:

--- Zitat von: Sashael am 27.05.2012 | 13:05 ---Und mir stellt sich da die Frage, warum überhaupt noch Stufen?

--- Ende Zitat ---

Hit Points? Spell Slots?

Ich empfinde das jetzt nicht unbedingt als positiv. Bei den früheren Editionen wurde ja oft genug gesagt dass sich durch die Stufenanstiege viel zu wenig verändert, bzw. bei 3E insbesondere immer wieder "Leerstufen" auftauchen in denen ein Charakter lediglich Hit Points und Skill Points bekommt und sonst nichts. Jetzt wird plötzlich jeder Stufenanstieg zur Leerstufe. Warum sollte das bitteschön plötzlich etwas Gutes sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln