Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mir wirklich gefällt
kalgani:
@elfenlied:
stimmt sowas sollte man natürlich nur selten machen, denn sonst hat man das eine Face der gruppe und die andern haben gar keine motivation mehr dann was in der richtung vorzubringen. das fällt aber ins balacing des SL den spielern die passenden spots zu geben.
La Cipolla:
Meiner Erfahrung nach müssen jede Gruppe und jeder SL selbst bestimmen, inwieweit Schummeln in Ordnung ist. Wir sind damit immer wunderbar gefahren (und würden es in wenigen entscheidenden Situationen der Dramatik halber nicht missen wollen), aber ich kenne auch andere, denen sich die Fingernägel aufstellen, wenn jemand spontan die Regeln biegt.
Dogmatismus ist an der Stelle imho völlig unangebracht, was der Gruppe mehr Spaß bringt, zählt.
D. M_Athair:
--- Zitat von: 6 am 29.05.2012 | 18:01 ---Da hat sich Kalgani verlesen.
Das Beispiel mit der Halblingspielerin war ein Negativbeispiel: Super Rede, alle fanden sie toll und dann würfelt sie ne 1.
Die Guidelines geben den Tipp in einem solchen Fall keinen Würfel zu werfen, sondern als Belohnung für die tolle Leistung einfach den Check als automatischen Erfolg zu werten.
Nix mit Würfel drehen oder sowas. (Übrigens nichts Neues. In der 4E gab es auch schon entsprechende Tipps.)
--- Ende Zitat ---
Gefällt mir überhaupt nicht, die Regelung. Meist löse ich solche Situationen auf, indem der Charakter, der die tolle Rede gehalten hat, sich nützliche/coole/geniale positive Nebeneffekte erwirbt.
Andererseits: Ich weiß nicht, ob D&D Next genug Raum bietet, dass eine solche old-schoolige, freiformige Herangehensweise Sinn macht. Vielleicht fällt den Wizards an der Stelle doch noch was cooles ein. Zutrauen würde ich's ihnen.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: ElfenLied am 29.05.2012 | 18:48 ---Bin ich eigentlich der einzige, der so etwas als extremes Metagaming empfindet? Aus meiner Sicht belohnt das redegewandte Spieler, da sie damit weniger Ressourcen in soziale Fertigkeiten stecken müssen (Charisma/Background mit Sozialbonus).
--- Ende Zitat ---
Ich denke, ihr versteift euch da etwas zu sehr auf das Beispiel. Man könnte wahrscheinlich auch für alle anderen Fähigkeitbereiche Beispiele konstruieren, in denen der Spieler eine tolle Idee hat, deren Erfolg dann am seidenen Würfel hängt und in der man diese Art der Auflösung einsetzen könnte.
Und der Missbrauch durch Spieler, die auf diese Weise Ressourcen zu sparen wünschen, kann man auch mit einem einfachen "Nein" verhindern. Das soll ja schließlich eine besondere Belohnung und nicht allgemeiner Standard sein.
Ich empfinde es jedenfalls als die elegantere Lösung im Vergleich zu Würfeldrehereien oder dem bewussten In-Kauf-Nehmen, dass der Spieler sich die ganze Mühe umsonst gemacht hat, weil der doofe Würfel nicht mitspielt.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich das schon jahrelang so gemacht habe. ;D
Greifenklaue:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 30.05.2012 | 20:32 ---Ich empfinde es jedenfalls als die elegantere Lösung im Vergleich zu Würfeldrehereien oder dem bewussten In-Kauf-Nehmen, dass der Spieler sich die ganze Mühe umsonst gemacht hat, weil der doofe Würfel nicht mitspielt.
--- Ende Zitat ---
Ja, eindeutig! Auch wenn ich es vermutlich wie Althair gelöst hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln