Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mir wirklich gefällt

<< < (13/16) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Arldwulf am  1.06.2012 | 08:40 ---Was allerdings den Nachteil hat dass der Spieler dann (durchaus zurecht) sagen könnte: Wenn ich gemerkt hab das es heute nicht klappt und Krach macht hätte ich doch abgebrochen!

--- Ende Zitat ---

Ach ja? Spannend, dass DU weißt, wie MEINE Spieler spielen. Aber es wird ja noch besser...

--- Zitat ---So oder so sorgt man mit diesem hinbiegen für Probleme, auch dann wenn man es mit negativen Konsequenzen versieht. Es ist eine Form des Railroadings indem man sagt: das kann jetzt nicht passieren, das gefällt und passt nicht.

--- Ende Zitat ---

Railroading? So ein Blödisinn! Eine nicht geplante Veränderung zu Ungunsten des SC ist RR? Muss Dir nicht gefallen. :)

--- Zitat ---Eine bessere Möglichkeit ist von vornherein kreative Ideen und gutes ausspielen mit neuen zusätzlichen Möglichkeiten für andere Würfe zu verbinden. Wenn der Schurke die Planung gewissenhaft durchführt und ausspielt könnte ihm darüber vielleicht ja noch etwas anderes auffallen. Das lässt ihn nicht besser klettern, aber gibt ihm Alternativen dazu.

--- Ende Zitat ---

Also sind Würfelorgien besser, als spontane Veränderung der Umgebung oder des Abenteuers? Wenns Dir Spaß macht, ist das für Dich okay. Ich postuliere hier keine Wahrheiten, sondern Vorschläge. Du bringst nebulöse Gedanken, die unkonkret sind und keinen Kern besitzen. So diskutiere ich mit Dir nicht weiter.

La Cipolla:
Einigen wir uns darauf, dass es eine Frage von Spielstil und Gruppe ist, ja?

Ich würde es übrigens auch lieber als optionale Regel sehen, genau wie die anderen SL-Tipps in Next. Dann wiederum ist das Korinthenkackerei, wenn auch nicht unbedingt von meiner Seite ... ich weiß bloß, wie viele Leute sich genieren, wenn man ihrer heiligen SL-Kunst auf die Füße tritt, und deshalb Interessenten zu verlieren, ist bitter.

Arldwulf:

--- Zitat von: Luxferre am  1.06.2012 | 08:47 ---Ach ja? Spannend, dass DU weißt, wie MEINE Spieler spielen. Aber es wird ja noch besser...

Railroading? So ein Blödisinn! Eine nicht geplante Veränderung zu Ungunsten des SC ist RR? Muss Dir nicht gefallen. :)

--- Ende Zitat ---

Natürlich ist es Railfoading genauso wie es Railroading wäre wenn man einen erfolgreichen Wurf ignoriert. Es ist mit besten Intentionen gedacht und auch nicht zwingend schlecht. Aber wenn ich als Spielleiter entscheide das der Spieler nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen weitermacht muss ich zumindest damit rechnen das eben dieser Spieler sagt: das hätte ich nicht gemacht. Ob das deine Spieler machen? Keine Ahnung, ist doch auch nicht weiter wichtig. Es geht hier ja darum das der SL dies im Auge behalten sollte, nicht darum das es zwingend so kommt.

--- Zitat von: Luxferre am  1.06.2012 | 08:47 ---Also sind Würfelorgien besser, als spontane Veränderung der Umgebung oder des Abenteuers? Wenns Dir Spaß macht, ist das für Dich okay. Ich postuliere hier keine Wahrheiten, sondern Vorschläge. Du bringst nebulöse Gedanken, die unkonkret sind und keinen Kern besitzen. So diskutiere ich mit Dir nicht weiter.

--- Ende Zitat ---

Was hat eine Alternative mit Würfelorgien zu tun? Alles was du dabei tust ist dem Spieler zu sagen: du hast dich so bemüht, und darum findest du einen zweiten Weg zu schaffen was du schaffen willst. Das belohnt ihn ohne den Würfelwurf zu entwerten.

Der Oger (Im Exil):
Nein, er macht die Sache mehr als binär.

0 = Wurf nicht geschafft = Du fääääääällst. Von der Mauer, Charakter ist möglicherweise tot.
1 = Wurf geschafft= Du erklimmst elegant die Mauer.

Eigentlich hat er das ganz gut gelöst. Ich denke nicht, das die Auseinandersetzung mit den Wachen aus dem Beispiel sowas wie eine Belohnung ist.

Und ob nun 4E Skill Challenges nicht möglicherweise weniger Würfelorgie sind, lasse ich mal dahingestellt sein.

Korig:

--- Zitat von: Der Oger am  1.06.2012 | 10:15 ---

Und ob nun 4E Skill Challenges nicht möglicherweise weniger Würfelorgie sind, lasse ich mal dahingestellt sein.

--- Ende Zitat ---

Ist ja nicht so, dass man in der 4E mit auch nur einem Wurf eine Mauer hätte hoch klettern können. Immer dieses dumme gebashe! Bleibt doch mal bei DnD Next und gut ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln