Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e-Playtest] Regelkern: Was mir wirklich gefällt
Praion:
--- Zitat von: Crimson King am 1.06.2012 | 11:11 ---Dass Stake Resolution Railroading ist, wäre mal ein ganz neuer Denkansatz.
Man kann darüber diskutieren, dass der Stake vorher gesetzt werden sollte, dass der Spieler des Diebes also vorher weiß, was ihn erwartet. Dass sie in vielen Fällen eine sehr hilfreiche Technik ist, um Frustration durch plötzlichen Chartod oder verschlossene Plot-Flaschenhälse zu vermeiden, sollte aber außer Frage stehen.
--- Ende Zitat ---
Burning Wheel tut genau dies und ich sehe dies als eine sehr angenehme Art zu Leiten an. Da ich mir vorher Gedanken machen muss, was dieser Wurf bedeuten kann, merke ich auch wann Würfe unnötig sind und ich einfach Ja sage.
Arldwulf:
Um das nochmal klarzustellen: das railroading bezog sich auf die Situation das der SL dem Spieler sagt: "du hast es mehrfach versucht und stehst nun den Wachen gegenüber" ohne das der Spieler tatsächlich gesagt hätte das er es mehrfach versucht. Als Ausgleich zu einer Rettung durch den SL. Es hat also nichts damit zu tun eine Aktion ohne Würfelwurf zuzulassen, sondern nur damit das Ergebnis einer Aktion anzupassen (inklusive der eigentlichen Aktion) weil man es für unpassend hält. Und in diesem Fall auch für frustrierend.
Oberkampf:
Egal, wie D&D Next die ewige Diskussion um Auswürfeln oder Beschreiben löst, ich fürchte, sie werden nicht das bringen, was ich persönlich für die beste Lösung halte: Es wird immer gewürfelt, und der betroffene Spieler beschreibt nach dem misslungenen Wurf, warum, woran und mit welchen Konsequenzen sein Charakter gescheitert ist, wofür er Gummipunkte oder Bonus-XP nach einer Vorschlagstabelle aus dem GRW erhält.
Arldwulf:
Was auch gute Gründe hat. Die Motivation einen Wurf zu beschreiben dessen Ergebnis man kennt ist schlicht geringer als wenn diese Beschreibung vorab geschieht.
La Cipolla:
--- Zitat ---Egal, wie D&D Next die ewige Diskussion um Auswürfeln oder Beschreiben löst, ich fürchte, sie werden nicht das bringen, was ich persönlich für die beste Lösung halte: Es wird immer gewürfelt, und der betroffene Spieler beschreibt nach dem misslungenen Wurf, warum, woran und mit welchen Konsequenzen sein Charakter gescheitert ist, wofür er Gummipunkte oder Bonus-XP nach einer Vorschlagstabelle aus dem GRW erhält.
--- Ende Zitat ---
Klingt für mich nach einem perfekten Regelmodul. :) (Und nach einer schrecklichen Idee für die Grundregeln, einfach weil es zu komplex und vor allem seeehr speziell ist; wird einige Spieler zweifelsfrei überfordern und so einige Spielstile benachteiligen. ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln