Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e und Encounter-Powers
1of3:
--- Zitat von: La Cipolla am 29.05.2012 | 18:29 ---1.) Das Spiel will offensichtlich etwas von dieser deutlichen "Encounter-Logik" weg -- ein Kampf soll organisch beginnen, organisch unterbrochen werden (bei Bedarf) und organisch enden. Was ich gut finde, denn in meinen D&D-Runden gibt es erfahrungsgemäß ebenso viele halbe, unterbrochene und später fortgesetzte Kämpfe wie "vollständige". Und das macht Encounter-Powers natürlich weitaus weniger smooth in ihrer Anwendung.
--- Ende Zitat ---
Es gibt keine Encounter-Powers bei D&D4. Es gibt nur welche, die so heißen. D&D4 hat Warte-5min-um-sie-wiederzukriegen-Powers.
Tatsächlich wissen die Regeln bei D&D4 überhaupt nicht, was ein Encounter ist. XP gibts für Monster und Quests, Milestones, wenn es passend erscheint. Encounter sind möglicher Weise ein Prinzip zur Strukturierung, aber sie hängen nicht am mechanischen Regelwerk.
Ich glaube, die Autoren hätten sich massig Shitstorm sparen können, hätten sie z.B. von "Limited Powers" gesprochen.
La Cipolla:
Das stimmt.
Allerdings wird es genau an der Stelle problematisch: Entweder belässt man es bei "Limited" oder "Encounter-Powers", die einmal pro Kampf funktionieren (was aus genannten Gründen in Next nicht soo einfach zu handhaben ist), oder man gibt eine Zeit mit (5 min oder so), was wieder schrecklich unintuitiv ist.
Die einzige Option, die ich in D&D Next sehen würde, sind Powers, die sich bei einer kleinen Rast wieder "aufladen" -- und zwar mit einer Beschreibung, die auch in eine ähnlich organische Richtung geht. Das sollte den D&d4-Leuten reichen, es hat eine gewisse (... !) Logik und zerhaut das Feeling auch nicht viel mehr als Dailies.
Dann wiederum hab ich wie gesagt Null Probleme mit Dailies (und viele andere offenbar auch nicht), also lieber als Regelmodul.
Halys:
--- Zitat von: 1of3 am 30.05.2012 | 10:00 ---Es gibt keine Encounter-Powers bei D&D4. Es gibt nur welche, die so heißen. D&D4 hat Warte-5min-um-sie-wiederzukriegen-Powers.
Tatsächlich wissen die Regeln bei D&D4 überhaupt nicht, was ein Encounter ist. XP gibts für Monster und Quests, Milestones, wenn es passend erscheint. Encounter sind möglicher Weise ein Prinzip zur Strukturierung, aber sie hängen nicht am mechanischen Regelwerk.
Ich glaube, die Autoren hätten sich massig Shitstorm sparen können, hätten sie z.B. von "Limited Powers" gesprochen.
--- Ende Zitat ---
Die Begegnungskräfte sind ein Grundpfeiler von 4E. Extrem viel fällt z.T. oder ganz darunter, von Erkundungen, über Gespräche und eben die Fertigkeitsherausforderungen. Da man eine kleine Rast braucht, sind sie zwar häufig nutzbar, aber eben doch begrenzt. Mit Sicherheit ein prima Einfall, in den alten Editionen war man zu sehr auf Schriftrollen, Zauberstäbe etc. mit nützlichen Zaubern angewiesen, hat sich zum Glück erledigt. Hört sich sicherlich schrecklich nach MMO Mechanik an, aber besondere Fähigkeiten haben dort schließlich auch aus Balancegründen eine Abklingzeit.
Haukrinn:
La Cipolla, mit Deinem Vorschlag wären es genau die Encounter Powers von 4E. Die kommen ja auch nicht automatisch nach einem Kampf wieder sondern laden sich bei einer Short Rest wieder auf.
La Cipolla:
Schon klar, aber das muss man halt wie erwähnt auch fluffmäßig so rüberbringen; bei 4e war eher das Problem, dass die Encounter-Powers mit anderen Konzepten zusammengekommen sind (gleiches Format für Powers, "Gleichschaltung" von Klassen, was Powers angeht usw), durch die das Feeling im Fluff imho nicht mehr herübergekommen ist.
Next könnte das mit der organischeren Herangehensweise bestimmt. Aber dann wahrscheinlich nur bei Zaubern, kriegerische Encounter-Powers passen imho nichts ins Gesamtbild.
Ob man es braucht, ist natürlich eine andere Frage. Ich find nicht unbedingt (hätte aber auch nix dagegen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln