Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5e und Encounter-Powers

<< < (6/9) > >>

Archoangel:
Das Power System der 4E ist regeltechnisch der genialste Streich seit es Rollenspiele gibt. Und stimmungstechnisch der größte Schwachsinn der je vermurkst wurde. Und genau hier liegt das Problem ...

Mann mit Ukulele:

--- Zitat von: kalgani am 29.05.2012 | 16:00 ---Ich kann mit Encounter & Daily "Powers" nicht wirklich viel anfangen.
Mehr als einen Kampf gibt es bei mir sehr selten an Tag und diesen auch nur alle zwei intime Wochen.
was soll ich also mit einem solchen "hack n slay" zeugs?
--- Ende Zitat ---
Dann ist D&D (4) vielleicht nicht unbedingt dein System... ^^

Halys:

--- Zitat von: Archoangel am  2.06.2012 | 21:30 ---Das Power System der 4E ist regeltechnisch der genialste Streich seit es Rollenspiele gibt. Und stimmungstechnisch der größte Schwachsinn der je vermurkst wurde. Und genau hier liegt das Problem ...

--- Ende Zitat ---

Genau das denke ich nicht, stimmungstechnisch war's früher immer der Killer, wenn die Waldläufer, Krieger, Paladine und Schurken zu 90% einfach nur draufkloppen konnten und die Zauberwirker ihre schönen Sprüche hatten. Die Kräfte liefern zudem immer kurze, aber gute Beschreibungen. Bei Earthdawn hatte mein Dieb auch seine Magie, also quasi Kräfte, warum soll er bei D&D allenfalls einen Hinterhältigen Angriff haben?

Zu den Kräften und Plausibilität: Glaube nicht, daß die eine so riesige Rolle spielt, das Vanc'che System ist ja nicht gerade auf Logik aufgebaut, wenn man doch z.B. einen Zauber nach dem Sprechen vergißt (er aus dem Gedächtnis gebrannt wird), wie kann man sich denselben Zauber zwei-, drei- oder viermal memorieren?

Gummibär:
@ Halys

Du hast Recht. Das Vancianische Magiesystem ist ebenfalls inakzeptabel. Es ist nämlich auch ein Stimmungskiller, wenn man dengleichen Zauber mehrmals memoriert.

Und der Dieb darf auch gerne Kräfte haben, aber nicht mit der Begrenzung, dass A, B und C je einmal anwendbar sind und es keine Möglichkeit gibt, eine davon zu streichen und stattdessen eine andere 2x anzuwenden.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Halys am  4.06.2012 | 09:18 ---Zu den Kräften und Plausibilität: Glaube nicht, daß die eine so riesige Rolle spielt, das Vanc'che System ist ja nicht gerade auf Logik aufgebaut, wenn man doch z.B. einen Zauber nach dem Sprechen vergißt (er aus dem Gedächtnis gebrannt wird), wie kann man sich denselben Zauber zwei-, drei- oder viermal memorieren?

--- Ende Zitat ---
Weil der Spruch nicht einfach nur eingepraegt wird sonder schon fast fertig "vorbereitet" wird.
Es fehlt dann zum Sprechen des Spruchs nur noch ein kleiner Teil (die Casting Time, Komponenten, ...) um dem Spruch auch das richtige Ziel, den richtigen Effekt usw. zu geben.
Einfach "memorisieren" durch "vorbereiten" ersetzen und schon wird es einleuchtender.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln