Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[freeFate/Fate allgemein]Fertigkeitstausch und Stunts
Blechpirat:
Ich nicht. Es ist ohnehin extrem mächtig, zwei Skills zum Preis von einem zu bekommen. Und: Die Rechtfertigung heißt ja, dass er im (unbewaffneten) Nahkampf immer Ringkampf einsetzt. Da ist ein Stunt "Bruce-Lee-Tritt" einfach extrem unpassend.
Silent:
Gut dann den Fall, dass man beide Skills hat, Kraft auf +4 und Waffenlos auf +1 und man hat einen Stunt auf Waffenlos.
Jetzt ersetzt ich den Wurf von Waffenlos durch Kraft, kann ich dann einen Waffenlosstunt einsetzen?
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Althena am 31.05.2012 | 14:34 ---Jetzt ersetzt ich den Wurf von Waffenlos durch Kraft, kann ich dann einen Waffenlosstunt einsetzen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht, dass das so gedacht ist, auch wenn es vielleicht nicht explizit so im Regelwerk steht.
Aber fragen wir mal anderseherum: wenn euch die Stunts für Waffenlos so gefallen, warum baut ihr sie dann nicht einfach für Kraft um?
Auribiel:
Nachdem ich das nochmal in Ruhe gelesen habe:
Ist Ringkampf nach den FreeFATE-Vorgaben zum Fertigkeitentausch nicht ohnehin unzulässig? Es heißt ja, dass der Fertigkeitentausch NICHT IMMER zum Tragen kommen soll - bei diesem Stunt jedoch kann der Nutzer IMMER Kraft anstelle von Waffenlos im Kampf nutzen. Also wie der Blechpirat sagt, bekommt man mit dem Stunt in der Tat zwei Fertigkeiten zum Preis von einer, wenn man einen Stunt dafür ausgibt - und da ich davon ausgehe, dass man ihn vor allem dann nimmt, wenn man Kraft schon sehr hoch hat, hätte man damit quasi dauerhaft Waffenlos auf dem selben Wert (ggf. beides quasi auf "4" zu Spielbeginn).
Sollte in diesem Falle nicht der Stunt ggf. über einen FATE-Punkt aktiviert werden? Sonst wäre das gegenüber anderen doch unfair? wtf?
ThuleX:
Bei Bulldogs! habe ich einen änhlichen Build im Kopf. Allerdings steht da beim "Wrestling" Stunt, dass man den Might Skill nur zum Angriff nutzen kann. Das macht das ganze wieder rund, da man dann doch wieder einen anderen Skill für die Verteidigung braucht. Das wollte ich dann mit "Dirty Fighter" kombinieren. Bei Bulldogs! macht der, dass man fürs Nutzen von Aspekten aus Manövern +3 anstatt +2 bekommt. Ich denke das passt auch zu einem Wrestler.
Überhaupt denke ich, dass es nicht das Problem sein kann Stunts, die für einen Skill geschrieben sind auf einen anderen zu übersetzen, schließlich halten die sich ja alle an die "Regeln" zur Stunterstellung. Schlimmstenfalls muss man sie halt anders nennen. Oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln