Soo.. ich habe es jetzt auch durch und so ungefähr alles gemacht, erledigt und erlebt, was in einem ersten Playthrough so drin war. Ein paar Kleinigkeiten habe ich verpasst, aber mit diesen Charakter war z.B. das Interesse, mit jemandem von Militech weiterhin zu tun zu haben, einfach nicht da.

Ich bin immer noch genau so begeistert wie am Anfang und sage nur: HAMMER!

Das Spiel hat in beinahe jeder Hinsicht das abgeliefert, was ich erwartet habe und relevante oder wirklich ärgerliche Bugs hatte ich... keine. Eben das typische PC-Gamble, manche füllen ganze Videos mit Problemen, andere spielen 100+ Std. komplett ohne.
Für mich haben sich die 22 Jahre Warten in jedem Fall gelohnt.

Ein paar Kleinigkeiten stören mich allerdings:
Als MMO-affiner Komplettist komme ich noch nicht darauf klar, dass das letzte, ab 20 verfügbare Talent werweißwieviele Punkte frisst.. ich habe das heute mal getestet und nach 30 war immer noch nicht Schluss und das beachtet auch noch kein Character Planner bisher. Da frage ich mich, wo die Reise hingehen soll.
Der Schwierigkeitsgrad ist schon sehr eigen, eine richtige Waffe und man mäht sich ohne Probleme durch Gegnerhorden, auf schwer werden die Bosse schon ziemlich übel. Auf "sehr schwer" will ich mir beinahe gar nicht vorstellen, wie unangenehm da der Start sein muss, z.B. die allererste(!) Mission, in der einen auf "normal" schon 2 Treffer ins Jenseits beförern.

Die Skilltrees steigen arg träge.. selbst mit einer komplett leeren Map und Verteilung auf 2 Waffentypen war ich am Ende immer noch auf 18 und 19.. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man z.B. Technie oder Crafting ohne Glitch o.ä. auf 20 bringen soll..