Ich bin schon länger Stufe 50, habe alles maximiert und die dicksten Wummen im Spiel für meinen Spielstil. Deus Ex Style mit Scharfschützengewehr und Schalldämpferpistole und alles auf Kopfschuß- und Schleichschaden optimiert. Von Autos habe ich mich schon lange verabschiedet, denn das Autofahren in diesem Spiel war, ist und bleibt unterirdisch - von LKW usw. ganz zu schweigen. Das in Verbindung mit einer erschütternd schlechten Polizei-KI ist ein ständiger Frustfaktor gewesen. Motorräder machen aber viel Spaß, somit kann ich nicht klagen.
Seitdem ich an dieses Spiel keine Erwartungen mehr habe und meinen Stiefel durchziehe, habe ich eine ganz gute Zeit und lernte die Größe der Stadt schätzen, obwohl immer noch alles leblos dahinstromert und auch viele NSC mich überhaupt nicht ansprechen. Meine Güte, wenn in der Zukunft alle nur noch aggro sind, fluchen, jedes dritte Wort F**K ist und selbst in einem Diner 20 Fernseher mit solch einem Krach tröten, daß man die NSC nicht mehr versteht ... nein, danke, das ist so albernes, klischeedummes "Overacting", daß eine Immersion bei mir NULL aufkommt. Außerdem verhält sich mein Char ständig so, wie ich es rollenspielerisch nicht möchte, denn es fehlen immer wieder wichtige Standardoptionen (schweigen z.B.), so daß ich mich rollenspielerisch nicht wiederfinde und sehr gemaßregelt fühle. Allein diese Emo-Dialoge mit Panam ... meine Güte. Es gibt aber auch viele NSC, die ich mag: meinen Ripperdoc z.B., Mitch, Evelyn, einige Fixer oder Takehastenichgesehen und natürlich Adam Smasher schon allein wegen seines 80-Actionstar-B-Movie-Namens.
Meine (!) Meinung nach wie vor: Als Fahrspiel schrott, als Rollenspiel durchwachsen, als Actionspiel mit gewissen Freiheiten und Erledigungsoptionen à la Far Cry aber ein Gewinn. Und da ich FC 3-5 sehr gerne spielte, ist auch CP 2077 ein netter Zeitvertreib. Viele Storys finde ich allerdings auch sehr dünn. Ich mag die grünen Jobs der Fixer per Telephon; leider sind die alle schon lange erledigt. Allerdings ist CP 2077 für mich auch nicht gut genug, daß ich meinen Bud Spencer Plan zeitnah in die Tat umsetzen möchte. Ich spiele es erst einmal durch und dann hoffe ich, daß BG 3 seinen Patch 8 schon draußen hat.