Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Drohsituation durch Waffen nicht machbar in 'Spirit of the Century'?
Taschenschieber:
Das war bei mir genauso. Metagaming-Konzepte sind halt irgendwie dank DSA-Sozialisierung erstmal ein Sprung ins kalte Wasser.
Weltengeist:
--- Zitat von: Jiba am 4.06.2012 | 14:57 ---Ach, Quatsch. Wir FATEler sind doch erstmal froh über jeden, der das System ausprobieren mag. Da gehört Verständnis dazu. ;)
--- Ende Zitat ---
Das muss aber auch wirklich mal betont werden: Wenn man die Freundlichkeit, mit der die Cracks hier in diesem Unterboard Fragen beantworten, vergleicht mit der Arroganz, die da in gewissen anderen Boards herrscht (*mal lieber keine Sytem-Namen nenn*)... Ich habe hier jedenfalls allein durch stilles Mitlesen schon vieles darüber gelernt, wie man FATE besser nutzen kann.
Also, ihr erfahrenen FATE-ler: Fühlt euch mal gelobt! :d
Grubentroll:
--- Zitat von: Weltengeist am 4.06.2012 | 15:13 ---Das muss aber auch wirklich mal betont werden: Wenn man die Freundlichkeit, mit der die Cracks hier in diesem Unterboard Fragen beantworten, vergleicht mit der Arroganz, die da in gewissen anderen Boards herrscht (*mal lieber keine Sytem-Namen nenn*)... Ich habe hier jedenfalls allein durch stilles Mitlesen schon vieles darüber gelernt, wie man FATE besser nutzen kann.
Also, ihr erfahrenen FATE-ler: Fühlt euch mal gelobt! :d
--- Ende Zitat ---
Dem schliesse ich mich an... :d
Grubentroll:
--- Zitat von: Taschenschieber am 4.06.2012 | 15:05 ---Das war bei mir genauso. Metagaming-Konzepte sind halt irgendwie dank DSA-Sozialisierung erstmal ein Sprung ins kalte Wasser.
--- Ende Zitat ---
Man hat sich eben über die Jahre so einen gewissen Grundbaukasten an "Techniken" zurechtgelegt.
Ich merke allerdings grad, dass ich FATE (oder zumindest SotC) falsch spiele, wenn ich versuche das genau so anzuwenden.
Deswegen viele Fragen von mir... ;)
Draig-Athar:
@ Grubentroll
Vielleicht hilft dir folgender Gedanke:
Die meisten "klassischen" Rolenspiele versuchen Situationen in der Spelwelt durch Regeln zu simulieren. FATE hingegen gibt dir die Werkzeuge um eine Situation erzählerisch darzustellen. Das führt dazu, dass vieles erst dann regeltechnische Relevanz erhält, wenn es Teil der Erzählung wird. Eines (wahrscheinlich das wichtigste) dieser Werkzeuge sind eben Aspekte. Und so gut die Werkzeuge die FATE einem in die Hand gibt für einen bestimmten Spielstil auch sind, sie eignen sich nicht besonders gut um eine Situation direkt zu simulieren.
Um zu verdeutlichen was ich meine ein Beispiel: Dunkelheit.
In den meisten "klassischen" Systemen werden die Schwierigkeiten die jemand im Dunklen hat dadurch simuliert, dass es einen gewissen Abzug auf entsprechende Proben gibt. Hier hat eine Begebenheit in der Spielwelt dirkt Einfluss auf die Regeln.
Bei FATE hingegen gäbe es in dieser Situation den Umgebungsaspekt "Dunkel"*. Dieser Aspekt hat jedoch erst dann regeltechnische Einflüsse, wenn er von jemanden ins Spiel gebracht wird- normalerweise indem er durch die Ausgabe eines FPs ausgenutzt wird. Natürlich war es in der Spielwelt davor schon dunkel, aber es war für die Erzählung einfach nicht wichtig genug um regeltechnische Auswirkungen zu haben.
*Der Aspekt würde im Spiel wahrscheinlich anders lauten, aber ich denke es ist klar was ich meine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln