Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Drohsituation durch Waffen nicht machbar in 'Spirit of the Century'?
Blechpirat:
So ganz kann ich dir nicht folgen. Warum genau ist Grokknaz mit so schlechten Werten ausgestattet, wenn er doch so toll sein soll? Zum anderen: Wenn er in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen soll, gib ihm Fatepunkte. Mindestens einen pro Spieler am Tisch, oder mehr. Und plötzlich kann Grokknaz was! Ich mag es total, wenn meine NSCs den Spielern eine Konsequenz (Axt im Bein) zufügen, und dann einen Fatepunkt rüberschieben und sagen: Bei dem Blutverlust bist du doch bestimmt nicht mehr kampffähig, oder? Der Schmerz der Spieler, die sich freikaufen, ist im Gesicht abzulesen ;)
tl;dr: Wenn du sie als toll/mächtig beschreibst, gib ihnen hohe Werte und/oder viele Fatepunkte. Außerdem compelle deine Spieler so doll du kannst.
Grubentroll:
Nun gut, ich versuche mal ein Beispiel wie ich das anhand der hier beschrieben Techniken lösen könnte. Wenn ich was falsche mache/beschreibe, bitte was dazu schreiben.
Also, erstmal, ich stelle hinter der Gatling Gun nicht irgendeinen namenlosen Mook auf, sondern "Rudolf Steiner", preussischer Elitesoldat mit Pickelhaube und Pipapo.
Jetzt ne Frage, nach den Minionregeln als "good quality Minion" würde ich ihn mit "Guns" auf immerhin "Good" kriegen.
Hätte er dann als "named Character" seinen besten Wert auf "great"? Zwischen einem guten Minion, aber schlechter als wie ein Centurion ("Superb")? Das Regelbuch schweigt sich da ein bisschen aus.
Wie würdet ihr da verfahren?
Sagen wir also mal, er hätte "great" in Guns. Nun kriegt er noch einen Aspekt "Gatling" (+2), und auf die Szene lege ich "Gefahr von Kugelhagel."(+2) Damit würde ich ihn ja schon auf ein äusserst "respektables" "legendary" hochschrauben können.
Würde das so funktionieren?
Und noch als Frage, könnten die Spieler nicht durch den Aspektmechanismus genauso wieder "Parität" herstellen, also das alles wieder (fast) nichtig machen?
Grubentroll:
--- Zitat von: Blechpirat am 11.06.2012 | 15:03 ---So ganz kann ich dir nicht folgen. Warum genau ist Grokknaz mit so schlechten Werten ausgestattet, wenn er doch so toll sein soll? Zum anderen: Wenn er in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen soll, gib ihm Fatepunkte. Mindestens einen pro Spieler am Tisch, oder mehr. Und plötzlich kann Grokknaz was! Ich mag es total, wenn meine NSCs den Spielern eine Konsequenz (Axt im Bein) zufügen, und dann einen Fatepunkt rüberschieben und sagen: Bei dem Blutverlust bist du doch bestimmt nicht mehr kampffähig, oder? Der Schmerz der Spieler, die sich freikaufen, ist im Gesicht abzulesen ;)
tl;dr: Wenn du sie als toll/mächtig beschreibst, gib ihnen hohe Werte und/oder viele Fatepunkte. Außerdem compelle deine Spieler so doll du kannst.
--- Ende Zitat ---
Ich geb dir recht, Groknaz war ein doofes Beispiel, weil die Fähigkeiten einer person in SotC ja doch schwerstens was ausmachen.
Vielleicht wär ein "Feuerball" werfender Magier der dadurch keinen Vorteil gegenüber einem "Fists"-schwingendem Helden hätte treffender.
Es geht also eher um die mangelnde Bedrohung durch einen Mechanismus, als wie durch eine Person.
Blechpirat:
--- Zitat von: Grubentroll am 11.06.2012 | 15:07 ---Nun gut, ich versuche mal ein Beispiel wie ich das anhand der hier beschrieben Techniken lösen könnte. Wenn ich was falsche mache/beschreibe, bitte was dazu schreiben.
Also, erstmal, ich stelle hinter der Gatling Gun nicht irgendeinen namenlosen Mook auf, sondern "Rudolf Steiner", preussischer Elitesoldat mit Pickelhaube und Pipapo.
Jetzt ne Frage, nach den Minionregeln als "good quality Minion" würde ich ihn mit "Guns" auf immerhin "Good" kriegen.
Hätte er dann als "named Character" seinen besten Wert auf "great"? Zwischen einem guten Minion, aber schlechter als wie ein Centurion ("Superb")? Das Regelbuch schweigt sich da ein bisschen aus.
Wie würdet ihr da verfahren?
Sagen wir also mal, er hätte "great" in Guns. Nun kriegt er noch einen Aspekt "Gatling" (+2), und auf die Szene lege ich "Gefahr von Kugelhagel."(+2) Damit würde ich ihn ja schon auf ein äusserst "respektables" "legendary" hochschrauben können.
Würde das so funktionieren?
Und noch als Frage, könnten die Spieler nicht durch den Aspektmechanismus genauso wieder "Parität" herstellen, also das alles wieder (fast) nichtig machen?
--- Ende Zitat ---
Klar, können die Spieler das. Und da es sich um 3-5 Spieler handelt, wird Hauptgefreiter Steiner auch keine Chance haben, wenn du ihm keine FATE-Punkte gibst. Und wenn die Spieler dann "Parität" herstellen, indem sie eigene Fatepunkte einsetzen - ja, hey, das sollen sie doch. Aber es ist ein teurer Kampf für sie, selbst wenn sie ihn gewinnen.
Wenn du aber nicht willst, dass sie Steiner angreifen, weil er mit seiner Gatling so verdammt gefährlich ist: Dann reize Aspekte und verteile Fatepunkte. Das hat mit den Werten nichts zu tun, du willst hier ja was erzählen, nicht auswürfeln.
Grubentroll:
--- Zitat von: Blechpirat am 11.06.2012 | 15:38 ---Wenn du aber nicht willst, dass sie Steiner angreifen, weil er mit seiner Gatling so verdammt gefährlich ist: Dann reize Aspekte und verteile Fatepunkte. Das hat mit den Werten nichts zu tun, du willst hier ja was erzählen, nicht auswürfeln.
--- Ende Zitat ---
Gut gut.
Ein Beispiel bitte...
Erklär mal wie das genau vonstatten gehen könnte in der Situation.. ;D
Danke,
grubi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln