Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Drohsituation durch Waffen nicht machbar in 'Spirit of the Century'?

<< < (16/21) > >>

Jiba:

--- Zitat von: OldSam am 12.06.2012 | 13:12 ---In jedem guten Roman oder Film gibt es immer wieder Situationen, wo die Helden ihren Kopf gebrauchen müssen, um bestimmte Schwierigkeiten zu überwinden und sich auf das Finale vorzubereiten, z.B. im ersten Schritt eine bestimmte Waffe oder einen Schutz zu erlangen, Verbündete zu gewinnen, andere Wege als Kampf zum Ziel zu gehen usw.

--- Ende Zitat ---

Exakt! Und FATE ist ein System, bei der SL den Spielern sagt:

"Leute, das hier ist eine solche Situation!"

Während in einem simulativen Spiel es eher so läuft:

"Es ist eine Situation wie jede andere. Macht mal einen Wurf um zu erkennen, dass ich euch gerade angelogen etwas verheimlicht habe."

Und auch bei FATE sammelt man Dinge, Verbündete und stellt Pläne auf, die die Situation leichter macht beim Endkampf... kurz: Man schafft über Manöver Aspekte, die man dann im Endkampf einsetzen kann (z.B. Aspekte wie "Die Miliz des befreiten Dorfes Gumbach im Rücken" oder "Genaue Kenntnis des Gebäuderisses" oder "Sun Tzus Kunst der 1000 Rückzüge genauestens studiert"). Das ist genau das Gleiche, nur dass es keine harten Boni gibt, sondern entsprechend Pömpel rumgeschoben werden müssen. Aber mechanisch abbilden kann FATE das alles auch. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man mit Aspekten sogar Dinge abbilden kann, die ein fähigkeitsbasiertes SIM-System gar nicht auf dem Schirm hat.

--- Zitat ---Ich stelle mir das grad so schön vor, wie die HdR-Spielergruppe dem SL mitteilt: Nö, wieso sollten wir jetzt heimliche Umwege gehen müssen, um den Ring an den Gegnerarmeen vorbei zu schleusen, das ist doch Railroading, wir können gar nicht direkt gewinnen! Egal, wir gehen jetzt einfach direkt, wir sind schließlich die Heroes, das muss klappen!   ~;D

--- Ende Zitat ---

Wenn die Spielgruppe das geil findet (und bei FATE kann man einfach sagen wann man was geil findet), dann ist das doch okay, oder nicht? Ein von den Spielern bezahlter FATE-Punkt kauft sie ja auch nicht komplett von allen weiteren Komplikationen frei.

--- Zitat --- Ich muss auch selbst sagen, dass ich einen Compel "railroadiger" finde als einen schlichten Fakt "Hier ist eine verdammt tödliche Gefahr, wenn ihr unbedingt wollt: Go at your own risk!".
--- Ende Zitat ---
Ich schließe mich dem Blechpiraten an und halte einen Compel eines Genre-Aspekts nicht für railroady... weil ich als Spieler eben jederzeit die Möglichkeit habe zu sagen: Nee, ich will jetzt aber den Obermotz angreifen, bevor seinen böse Ansprache fertig hat. Im klassischen Railroadingspiel habe ich diese Möglichkeit nicht, weil der SL mir einfach sagt, dass dies und das nicht möglich ist. Und eine Frage dazu: "Hier ist eine verdammt tödliche Gefahr, wenn ihr unbedingt wollt: Go at your own risk!" ist doch auch ein wahnsinnig unimmersiver Satz, oder nicht?

Praion:

--- Zitat von: LordBorsti am 12.06.2012 | 13:31 ---Wie stellst du dir eine solche Mechanik vor? Eine mögliche Idee: Wenn man die Konsquenz bei jeder Beschreibung einer Aktion berücksichtigen muss, würde mir das persönlich auf die Dauer auf die Nerven gehen.

--- Ende Zitat ---

Aber genau das ist es was man tun sollte. Bei nem gebrochenen Umbehandelten Bein kannst du quasi nix mehr tun für ne gewisse Zeit. (übertrieben jetzt)

Nocturama:

--- Zitat von: Praion am 12.06.2012 | 13:49 ---Aber genau das ist es was man tun sollte. Bei nem gebrochenen Umbehandelten Bein kannst du quasi nix mehr tun für ne gewisse Zeit. (übertrieben jetzt)

--- Ende Zitat ---

Fänd ich jetzt zu viel des Guten. Kommt auch darauf an, wen ich spiele. Der knallharte Actionheld humpelt zur Not auf seinen Beinstumpen weiter.
Ich finde die Konsequenzen so schon in Ordnung. Die ständig einbauen zu müssen, fände ich schnell krampfig, gerade bei kleineren Sachen. Aber ich finde es auch gut, die wie andere Aspekte zu behandeln, weil ich sowieso lieber wenige Grundmechaniken habe, die durchgehend angewendet werden.

Jiba:
Ich meine... niemand hält den SL davon ab, das gebrochene Beim bei jedem Scheiß zu compellen, oder?

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Jiba am 12.06.2012 | 13:59 ---Ich meine... niemand hält den SL davon ab, das gebrochene Beim bei jedem Scheiß zu compellen, oder?

--- Ende Zitat ---
Richtisch.
Und dann kann der SC auf einem Berg von Fatepunkten weiterrobben ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln