Medien & Phantastik > Lesen
Welchen Comic lest ihr gerade?
Woodman:
Witch Hat Atelier,
Ein Manga über Hexen in einer Fantasywelt und die Frage was einen daran hindert seine Träume zu verwirklichen, wie man Menschen mit Magie helfen kann und welche Grenzen das ganze haben soll. Die sehr detaillierten SW Zeichnungen sind wirklich schön und der eher niedliche Stil bildet einen interessanten Kontrast zu den doch schnell eher ernsten Themen.
Mithras:
Batman Die Maske im Spiegel und Catwoman von Ed Brubaker. Richtig gutes Material.
Danach der Elric Sammelband von Splitter und den neuen Vinland Saga 25.
Alexandro:
Wonder Woman - Göttin des Krieges (von Meredith Finch): der Abschluss der WW-Reihe im New 52, welche durch Brian Azzarello eine radikale neue Ausrichtung bekommen hat (welche nicht jedem gefiel, aber obwohl ich die Kritik an den Änderungen nachvollziehen kann, finde ich die Geschichte nach wie vor großartig).
Finch knüpft einerseits daran an, übernimmt Azzarellos neue Setzungen, schreibt aber gleichzeitig die Persönlichkeit der meisten Figuren ziemlich drastisch um. Das fängt mit Diana selber an, die plötzlich ungeduldig, zweifelnd und jähzornig dargestellt wird (was den Charakter ziemlich unsympathisch macht), aber auch andere Figuren erfahren diese Änderungen (die Götter des Olymps leiden besonders darunter). Ich sage nicht, dass sich die Persönlichkeit von Comicfiguren nicht verändern darf (die meisten Comichelden haben im Verlaufe ihrer Publikationsgeschichte einige "Charakteränderungen" durchgemacht), aber eine so radikale Änderung unmittelbar im Anschluss zum vorherigen Run, ist schon etwas schwer zu schlucken.
Die Zeichnungen von David Finch, dem Ehemann der Autorin, sind solide, wenn auch etwas langweilig im Vergleich zum Stil von Cliff Chiang, der zuvor stilprägend war. Zudem wäre zu kritisieren, dass bei Dianas Gesicht (besonders in den ersten Ausgaben) etwas sehr ins "Kindchenschema" rutscht, was in Kombination mit ihrem unreifen Verhalten durchaus kritisch zu betrachten ist (Infantilisierung).
Hat mir aus diesen Gründen eher nicht gefallen, zum Glück wird die Reihe nach dem Rebirth von Greg Rucka übernommen, der mich bisher noch nicht enttäuscht hat.
Alexandro:
Doctor Who - Gefangene der Zeit ist eine zwölfteilige Crossover-Comicreihe (jeweils ein Heft für jeden Doctor bis zu Matt Smith, das 12. Heft schließt dann dann die Geschichte ab und lässt die Doctors gemeinsam agieren), bei welchem ein mysteriöser Feind sich die Companions aller Doctors unter den Nagel zu reißen versucht.
Ist recht geradlinige Geschichte mit viel Filler (weil man für jeden Doctor ein Heft braucht), trotzdem unterhaltsam. Der Zeichenstil schwankt leider von Heft zu Heft, weil immer unterschiedliche Künstler zum Einsatz kamen, und rangiert dabei zwischen großartig (die Geschichte von Tennants-Doctor), bis hin zu grottenschlecht (Doctor #5, Peter Davidson), mit den meisten Geschichten irgendwo in der Mitte (die Geschichte von Doctor #8 wird aus irgendeinem Grund in einem sehr cartoonigen Stil erzählt - das hätte imo besser zu #2 oder #6 gepasst).
Die Rebirth-Reihe Superman (Action Comics) von Dan Jurgens ist leider nicht so gut wie das weiter oben erwähnte "Lois & Clark" (Superman wird in einigen Heften doch recht egoistisch charakterisiert, fast mit Anflügen der "superdickery" aus dem Golden Age), als nächstes steht Tomasis parallel laufende Serie auf dem Plan.
Und dann noch die vier Bände von Justice League Dark (den Namen finde ich weiterhin doof) von James Tynion IV und Ram V. Ein paar Anspielungen auf Ereignisse in der Justice League Hauptserie (die ich nicht lese), ein paar Referenzen auf ältere Titel (wie Shadowpact, Hellblazer oder Swamp Thing), allerdings auf einem seeehr subkomplexen Niveau. Die Neuinterpretation von Circe ist ziemlich cool, ansonsten hat mich die Serie überhaupt nicht abgeholt.
Gotham Rundschau:
Nightwing 3 - Grayson muss sterben
Batman Detective Comics 65
Batman 68
Ich bin Batman 2
One Dark Knight
Robins - Alle zusammen
Batman - Die Reise
als regulärer Monats-Lesestapel, aber aus den Vormonaten liegen noch ein paar dickere Bände herum:
DC Celebration - die Schurken von Gotham
Der Joker - die geheimnisvolle Rätselbox
Batman Urban Legends - Gothams dunkle Helden
Arkham City - Stadt des Wahnsinns
Robin & Batman - Der Weg zum Helden
Batman - Dunkle Legenden
Sollte man da ein Muster erkennen, empfehle ich einen Blick auf mein Nick. Jetzt, wenn ich mir das so anschaue, ein ziemlicher Pile of Shame, der sich da stapelt. Und dazu kommen noch die Romane und Rollenspielbände... so viele Medien, so wenig Zeit. Im letzten Quartal druckt Panini einfach schneller, als ich mit meinen beruflichen Terminen private Lesezeit finde. Mist. Freizeit-Stress!
Aber viel wichtiger ist mein allmonatliches Highlight, das mich seit den 90er Jahren begleitet:
Knights of the Dinner Table 299 - und voller Vorfreude auf Issue 300!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln