Medien & Phantastik > Lesen
Welchen Comic lest ihr gerade?
Timo:
SideQuesters 1-8 bzw. Vol1
Sehr geiles Low Fantasy Comic im Stil Conan/Fafhrd.
Alexandro:
Poison Ivy dürfte derzeit die beste Serie aus dem Batman-Umfeld sein. Dabei war die Figur (nach dem was in den - für sich fragwürdigen - Events "Heroes in Crisis" und "Fear State" mit ihr geschehen war) gerade ziemlich runtergewirtschaftet, doch G. Willow Wilson schafft es die schwierige Vorgeschichte zwar aufzugreifen, den Charakter aber zu ihren Wurzeln zurückzuführen. Dabei bleibt sie zwar eindeutig eine Schurkin (im Gegensatz zu Serien wie "Gotham City Sirens" oder "Cycle of Life and Death" wird nicht versucht, ihre genozidalen Anwandlungen zu entschuldigen), trotzdem ist gerade diese gebrochene Figur unglaublich faszinierend geschrieben.
Der Tod von Doctor Strange folgt unmittelbar auf die Serie von Mark Waid (die ich nicht mochte), und hatte es aufgrund des Themas (Event-Comics und "Tod von [Superheld*in]"- Comics, die beide selten gut sind) schwer bei mir. Trotzdem gelingt es Jed MacKay, die üblichen Probleme dieser Art von Comics zu umschiffen, und im wesentlichen ein übernatürliches "Whodunnit" zu konstruieren, welches auf mehreren Ebenen genial ist. Absolute Empfehlung (MacKay darf zurecht die Nachfolgerserie schreiben, diese werde ich dann wohl auch lesen müssen).
In Supergirl - Die Frau von Morgen (von Tom King) wird Kara in eine intergalaktische Rachefehde hineingezogen, erst wiederwillig, dann (aufgrund von persönlichem Involvement) deutlich energischer. Die Parallelen zu Filmen wie "True Grit" oder auch "John Wick" sind recht deutlich zu erkennen, aber das Pulp-Weltraumsetting ist frisch und unverbraucht, und die Anwort auf die Frage ob Kara auf dieser Rachequeste dem Moralkodex ihres Cousins treu bleibt, ist wesentlich weniger eindeutig, als man zunächst denken mag.
JAW6:
Lese mich langsam durch das Gesamtwerk von Richard corben und bin begeistert!
Vash the stampede:
Hal Foster - Prinz Eisenherz - Band 1 & 2 (Bocola)
Wow, einfach nur wow. Ich habe irgendwann in der Vergangenheit mal eine gekürzte Schwarz-Weiss-Version gelesen, an die ich nur vage Erinnerungen habe. Aber das Werk jetzt so zu sehen und zu geniessen, ist eine Pracht. Geniale Bilder. Tolle Ideen.
Klar, die Figur ist etwas nervig mit all ihren Stärken, aber daneben blitzt eine unglaubliche Kreativität und Umsetzungskraft auf, die eine wahre Freude ist. Es lassen sich zudem sehr feine Töne finden, wenn zum Beispiel ein Gegner mal verstanden und eine andere Lösung für das Problem gefunden wird oder wenn bedauert wird, dass sich Männer heutzutage (also 1939 ;) ) sich ihrer Gefühle wegen schämen.
Grosses Kino und ich möchte die Reihe weiterlesen. Daneben ist es ja tolles Futter für Abenteuer und Rollenspiel.
readyandnot:
Ich lese die gerade nicht mehr und beide nicht neu, aber die letzten, die ich gelesen habe und beide empfehlenswert:
"Nimona": Die Geschichte eines Superbösewichts, Typ mad scientist, und seinem unerwarteten Sidekick. Jetzt auch ein Film, im Original ein Webcomic mit queeren Figuren, trockenem Humor und spannender Entwicklung. Mochte ich, hätte ich gern als jüngerer Mensch gelesen.
"Tage des Sandes": Der fiktionalisierte Bericht eines Fotografen aus der dust bowl in den USA der 1930er. Fragen von Dokumentation und Moral in herrlichen Zeichnungen, sehr beeindruckend, trotz des Endes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln