"Weil Alex die Trennung von seiner Freundin auch nach sechs Jahren nicht verarbeitet hat, schenkt ihm jemand eine Companion-Androidin zum Geburtstag. Zunächst ist Alex skeptisch, entwickelt dann aber Gefühle für diese Maschine - Gefühle, welche diese - vom ihm Ada getauft - nicht erwidern kann. Daraufhin beginnt Alex' Suche nach einem Weg, Ada Bewusstsein zu verleihen - was in einer Welt, in der die Menschheit schon einmal knapp an einem Roboteraufstand vorbeigeschrammt ist, und in welcher intelligente K.I.s mit Furcht und Abscheu beäugt werden, ein sehr gefährliches Unterfangen darstellt."
Der Comic ist einfach klasse. Ist eine Miniserie (15 Ausgaben, gesammelt in drei Bänden) und ich hatte diese Ratzfatz durch. Einfach intelligent geschrieben, tolle Dialoge und Fragen der Gegenwart auf clevere Weise 15 Minuten in die Zukunft extrapoliert, so etwa:
* Technologiekonzerne, die ihre eigenen Produkte kastrieren (inklusive von staatlich verfolgten Jailbreaker-Subkulturen)
* Technologiegesetzgebungen, welche gute 10 Jahre hinter der Realität hinterherhinken (weil niemand in den entsprechenden Ausschüssen die Technologie versteht, für die diese Gesetze erlassen werden)
* Minderheitengruppen, welche sich mühsam gesellschaftliche Akzeptanz erkämpfen müssen
u.v.m.
Die Zeichnungen sind recht minimalistisch, fast schon steril, aber selbst das ist irgendwie wieder genial (ich fühlte mich stark an die Darstellungen in Gebrauchsanweisungen erinnert und auch die Farbpalette erinnert ziemlich an das Portfolio eines bekannten Apfel-Fabrikanten
).
Insgesamt absolute Empfehlung, so gute Comics findet man selten. 10/10 Punkten.