Rat Queens 1/2
Von dem hatte ich mir mehr versprochen, war dann leider doch nur Durchschnittsware.
Dafür hat mich das hier vom Hocker gehauen:
An den Zeichenstil musste ich mich erst gewöhnen, und der Einstieg in Heft 1 ist auch sehr klischeehaft (Wirtshausschlägerei und plötzlich ausbrechende magische Kräfte), aber alles danach ist erfrischend fantastisch. Die Charakterdarstellungen (und -entwicklungen) sind subtil und differenziert, und obwohl es nach einer bunten Kinderstory aussieht (die auch von Kindern gelesen werden kann), gibt es kein eindeutiges Gut-Böse-Weltbild - die Konflikte finden selbst innerhalb der Gruppe statt.
Leider habe ich eben gelesen, dass die Serie mit Heft 12 enden wird, angeblich auf Wunsch der Schöpfer (sie aber nach neuen Wegen suchen, die Abenteuer von Luvander fortzusetzen). Schade, dass heute alles dark und edgy sein muss, um sich zu verkaufen...
Damit liegt leider noch nicht genug Material für ein 3. Trade Paperback vor. (Wobei die Story mit TPB 2 auch abgeschlossen genug ist: Der große erste Plot ist schon in der Mitte von TPB 2 beendet, die nachfolgenden Hefte sind Einzelstorys - und was für welche! Die wortlose Geschichte um die Meerjungfrau ist
pure Sprechblasenpoesie.)