Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Erzählt mir von Rise of the Runelords

(1/5) > >>

Mr. Ohnesorge:
Gerade gesehen, dass in Kürze Pathfinder Adventure Path: Rise of the Runelords Anniversary Edition in den Handel kommt (420 Seiten Hardcover), was sich gut mit unserer RPG-Zeit von Juli bis Januar decken würden.
Wer kann mir denn mehr zu dem AP erzählen? Wie ist die generelle Qualität, gibt es viel oder wenig Railroading, sind die Abenteuer in sich schlüssig und sind sie stimmig?

Chief Sgt. Bradley:
Ich habe einiges davon gespielt. Allerdings mit Gurps. Frag mal den Waldgeist, der hat es konvertiert und geleitet :)

Wormys_Queue:
Persönlich bin ich ein großer Fan des Runenfürsten-AP und setze ihn in etwa auf eine Stufe mit dem von mir geliebten Age of Worms-AP aus dem altehrwürdigen Dungeon Magazine. Allerdings war er ein bisschen zu sehr mit Aufgaben überfrachtet, was zu gewissen inherenten Schwächen führt, mit denen man leben muss.

So sind die Übergänge zwischen den einzelnen Abenteuern sehr locker und wenig fantasiereich. Ich weiss nun nicht, ob man für die Neuauflage diese Übergänge überarbeitet hat, aber ich musste mir da jedenfalls einiges selbst überlegen, um wiederholtes Augenrollen bei den Spielern zu vermeiden. Das wird noch dadurch verstärkt, dass das Zentrum der Handlung, das Städtchen Sandpoint, so liebevoll beschrieben wird, dass man eigentlich gar nicht wegmöchte, die Spieler dann aber trotzdem kreuz und quer durch Varisia geschickt werden (und in eine ganz anderen Ecke sogar eine Festung übernehmen können, nur um dann wieder zurück nach Sandpoint geschickt zu werden).

Ich würde es also so sagen, dass die Abenteuer an sich sehr gut sind (selbst das dritte, bei dem massive redaktionelle Eingriffe notwendig wurden, weil Nic Logue einfach viel zu viel geschrieben hat), der AP aber (zumindest im Original) einen eher episodenhaften Charakter hat, zumal die Spieler erst recht spät herausfinden, um was es eigentlich geht. Wie gesagt weiss ich nicht, ob die Autoren für die Neuauflage bessere Übergänge geschrieben haben (ähnlich wie es beim SCAP-Hardcover ja gewisse Glättungen gab), insoweit ist der AP wohl nicht für Spieler geeignet, die eine hochkomplexe, engverzahnte Storyline haben wollen.

Wen das nicht stört bzw. wer da etwas Eigenarbeit nicht scheut, kann aber getrost zugreifen. Wie gesagt, die Abenteuer an sich sind sehr gelungen, speziell wenn man Horror-Elemente nicht scheut. Und trotz seiner eher generischen Natur gibt es selbst im dicksten Dungeon immer mal wieder Möglichkeiten zum Charakterspiel, und gerade zu Beginn ist die Dichte an solchen Elementen sogar sehr hoch.

Ich hab für die ersten vier Teile seinerzeits recht ausführliche Rezensionen verfasst, die hoffe ich einen ganz guten Eindruck von diesen Abenteuern vermitteln, allerdings einige Spoilerelemente enthalten, für Spieler also eher nicht so geeignet sind. Ich verlinke einfach mal auf die Hauptseite, dann muss ich nicht vier Einzellinks hin- und herkopieren. ^^

Rezillink

Ulrich Schmidt:
Der Hardcoverband soll eine "rundere" Kampagne bieten als die damaligen APs. Im Rahmen der Überarbeitung wurden wohl die Übergänge zwischen den einzelnen Abenteuern besser abgestimmt. Auf Englisch würde ich ihn mir aber nicht zulegen...

Green Goblin:
Hat das Teil jetzt schon jemand?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln