Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Erzählt mir von Rise of the Runelords
Ginster:
HIER ist das letzte Thema.
Slayn:
--- Zitat von: Greifenklaue am 5.01.2015 | 13:53 ---Ich hab ja im alten Golarion-Band Varisia durchgelesen und fast in die Seiten gebissen, das verrät ja gleich im Intro entscheidene Punkte von RotR. Das wollte ich den SC eigentlich ganz dossiert zukommen lassen - so war es jedenfalls bei mir, als ich es gespielt habe.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist es ja gut die Spieler darauf hinzuweisen wie viele alte und ungeklärte Mysterien es in Varisia gibt und das es zum Charakterwissen gehören sollte das uralte ungeklärte Geheimnisse irgendwo zum Alltag gehören. Kaer Maga. Die Irespan in Magnimar, das Cyphergate in Riddleport oder auch im Kleinen, also Dinge wie Varisian Idols (Varisia p.19) oder darauf hinweisen dass die Aufteilung in "Schulen der Magie" aus dem alten Thassilon stammt und eine lange Tradition hat, deren Wurzeln man heute so nicht mehr ganz begreift.
Ich halte es nämlich bei diesem AP für einen Schwachpunkt mit uninformierten Spielern an die Sache zu gehen, dann erscheinen alle kommenden Elemente irgendwie befremdlich und künstlich. Wenn du dagegen in den Player´s Guide zu dem AP schaust, wirst du auch Traits wie Gianthunter oder Scholar of Ancient Secrets, die eh solche Themen wie die später oft aufkommenden Riesen oder Thassilon aufgreifen und Foreshadowing betreiben. Persönlich finde ich es fast besser wenn sich im laufe des APs das Gefühl einstellt "hier löst sich jetzt ein altes Setting-Geheimnis auf..."
Greifenklaue:
--- Zitat von: Slayn am 5.01.2015 | 14:22 ---Eigentlich ist es ja gut die Spieler darauf hinzuweisen wie viele alte und ungeklärte Mysterien es in Varisia gibt und das es zum Charakterwissen gehören sollte das uralte ungeklärte Geheimnisse irgendwo zum Alltag gehören. Kaer Maga. Die Irespan in Magnimar, das Cyphergate in Riddleport oder auch im Kleinen, also Dinge wie Varisian Idols (Varisia p.19) oder darauf hinweisen dass die Aufteilung in "Schulen der Magie" aus dem alten Thassilon stammt und eine lange Tradition hat, deren Wurzeln man heute so nicht mehr ganz begreift.
--- Ende Zitat ---
Ja, selbstverständlich, aber da steht ja hhargenau was in Thassilon los war, wie es aufgeteilt war, wie es zum Fall kam etc. - mir hat es viel Spaß gemacht, da nach und nach hinzukommen.
Ich selbst hatte einen nach Thassilon-forschenden Magier gespielt und mich jedesmal wie Kreks gefreut, wenn ich ein neues Detail aufdecken konnte.
Will sagen sowohl Spielerleitfaden RotR oder Varisia machen es genau richtig (nach meinem Geschmack), aber der alte Golarionband verrät imho zuviel dafür (gut, ist ja auch nicht zwingend dafür gedacht, fiel mir nur auf).
Danke auf jeden Fall für die Literaturtipps.
--- Zitat von: Pym am 5.01.2015 | 14:05 ---HIER ist das letzte Thema.
--- Ende Zitat ---
Danke.
Slayn:
Welchen "Golarionband" meinst du denn genau? Das alte 3.5er Setting-Buch oder ein anderes?
Greifenklaue:
Genau das.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln