Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Was ist eure Lieblingsrasse?

<< < (14/18) > >>

Chiungalla:
Um das ganz deutlich zu sagen, dass sind hier nur meine 2 Cents, also IMHO, zu dem Thema:

--- Zitat ---Aber es wurmt mich irgendwie dass sie mit einer Hellebarde rumläuft wo sie kein Kämpfercharakter ist...
--- Ende Zitat ---

Earthdawn ist kein DSA, wo einem von der Klasse vorgeschrieben wird, was man für eine Waffe tragen darf/sollte.
Und das ist auch gut so. weil das einfach Hahnebüchen ist.
Und gerade für einen Obsidianer ist es ja nun wirklich kein großes Ding, eine Hellebarde rumzuschleppen.
Und die Vorteile einer Hellebarde gegenüber einem Kurzschwert sieht auch ein Troubadour.

Und wenn der Obsidianermagier einen Plattenpanzer tragen möchte, und eine Hellebarde rumschleppen möchte, dann ist es bei Earthdawn sein gutes Recht.
So sollte er sich dann nur nicht bei seinem nächsten Lehrmeister vorstellen...  :korvin:

--- Zitat ---Letztens hat ein Skyraider gebeten dass einer aus der Gruppe ihn bei einem Duell vertritt.
--- Ende Zitat ---

Das der Skyraider sich bei einem Duell vertreten lässt, halte ich für tausendmal unrealistischer, als das ein Krieger einen Troubadour am Duell teilnehmen lässt.

Ich kenne hier nicht alle Begleitumstände. Aber wenn es da nichts wesentlich milderndes gibt, an Dich die Frage:
Warum sollten die Charaktere ihre Disziplinen gut ausspielen, wenn nichtmal die NSCs es machen?

Luftpiraten leben nach dem Troll-Ehrenkodex.
Wer nicht stark genug ist, etwas zu verteidigen, hat es nicht verdient.
Wer nicht stark genug ist, seine Ehre zu verteidigen, hat sie auch nicht verdient.
=> Ein Troll oder Luftpirat lässt sich nicht in einem Duell vertreten.

Es steht übrigens wortwörtlich im Weg des Adepten, dass Krieger nicht mit Freuden kämpfen.
Sie sind Charaktere für das Schlachtfeld. Nicht für Duelle. Das sind Schwertmeister.

--- Zitat ---Werd dem Spieler auf jeden Fall sagen dass es seinen Charakter wurmt.
--- Ende Zitat ---

Also mich wurmen immer Spielleiter, die mir sagen wollen, wie ich meinen Charakter zu spielen habe und wie sich mein Charakter gerade fühlt.
Das ist, natürlich rein IMHO, ganz definitiv nicht die Aufgabe eines Spielleiters.
Meinen Charakter spiele ich. Für sein Gefühlsleben bin ich verantwortlich, es sei denn ich stehe unter irgend einem Zauber.
Welche Situation mich wurmt, entscheide ich.

Was ist denn sonst die Aufgabe eines Spielers?
Anhand der Gefühlsregungen die mir der Spielleiter vorgibt, Ja oder Nein Entscheidungen zu fällen?

Wie gesagt nur IMHO. Aber wenn Dein Spieler das auch so sieht (und ich kenne viele viele Spieler die das so sehen), verhagelst Du ihm mit Deiner Einmischung massiv den Spass.

Melias:

--- Zitat von: DeadRomance ---Die Spielerin tut sich noch recht schwer einen Troubadour und vor allem einen Obsidianer zu spielen. Ich hoffe mal sie wächst da noch rein. Aber es wurmt mich irgendwie dass sie mit einer Hellebarde rumläuft wo sie kein Kämpfercharakter ist...

--- Ende Zitat ---

Was ist das Problem? Wenn der Charakter eine Hellebarde tragen möchte, dann soll er sie doch tragen. Ich sehe da wirklich kein Problem drin.

--- Zitat von: Chiungalla am 12.11.2005 | 08:51 ---Wie gesagt nur IMHO. Aber wenn Dein Spieler das auch so sieht (und ich kenne viele viele Spieler die das so sehen), verhagelst Du ihm mit Deiner Einmischung massiv den Spass.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Ich denke, jeder Spieler sollte seinen Charakter so spielen, wie er es gerne möchte. Und genau das ist es doch, was den Charakter von anderen Charakteren unterscheidet.

Melias

Smendrik:
Das stimmt schon alles.

Aber:

Ich hab nicht gesagt dass der Krieger mit Freude kämpfen soll (was der Char doch tut), aber es gibt einen der den Job machen muss so dreckig er auch ist. --> der Krieger (steht dirt auch so)

Und die Spielerin spielt den Char generell wie einen Krieger, kaum wie einen Troubadour. Da würd ich ihr doch eher nahelegen einen Krieger zu spielen, oder? Naja, im nächsten Abenteuer wird sie eh nicht viel mit der Hellebarde anfangen können. (Geht runter in den Dungeon und da ist es dafür zu eng.)

Ich werd dem Spieler der Kriegerin auf jedenfall nebenbei erwähnen dass ich eigentlich gedacht hab dass er antreten würde...

Und der Sky Raider konnte nicht antreten. War Story bedingt und er durfte nicht persönlich seine Ehre verteidigen. Lange Geschichte die ich hier nicht breitreden möchte...

Chiungalla:

--- Zitat ---Naja, im nächsten Abenteuer wird sie eh nicht viel mit der Hellebarde anfangen können. (Geht runter in den Dungeon und da ist es dafür zu eng.)
--- Ende Zitat ---

Naja, ne Hellebarde ist doch eigentlich die optimale Dungeonwaffe.
Damit kann man wunderbar pieksen, auch am Krieger in der ersten Reihe vorbei.
Bihänder sind etwas schwierig im Dungeon, aber Hellebarden IMHO ideal.

--- Zitat ---Und die Spielerin spielt den Char generell wie einen Krieger, kaum wie einen Troubadour. Da würd ich ihr doch eher nahelegen einen Krieger zu spielen, oder?
--- Ende Zitat ---

Ich würd es anders herum versuchen, vor allem bei einer Anfängerin oder einem Anfänger.
Kritisier sie nicht als Spielerin, dass sie den Charakter falsch spielt.
Mach ihr den Krieger schmackhaft. Oder vielmehr die anderen Kriegerdisziplinen.
Wenn sie einen Troubadour spielen möchte, dann würde sie ja eventuell auch einen Schwertmeister mögen vom Flair her.

Erwähne hier und da mal, wenn es sich anbietet, dass ihrem Charakter halt dies oder das Talent fehlt, um den Job eines Kriegers zu meistern.

Früher oder später (spätestens 5. Kreis) wird sie eh mit den Ohren schlackern, wenn sie ihren Charakter wie einen Krieger spielen möchte, aber noch ein Krieger in der Gruppe ist. Der hat dann nämlich deutlich viel mehr Wums als sie.

--- Zitat ---Und der Sky Raider konnte nicht antreten. War Story bedingt und er durfte nicht persönlich seine Ehre verteidigen. Lange Geschichte die ich hier nicht breitreden möchte...
--- Ende Zitat ---

Ich glaub Dir mal, dass Du da gute Gründe für hattest.

Smendrik:
Eine Hellebarde ist eine seehr lange Waffe, speziell wenn sie für Obsidimen gebaut worden ist. Mit einer Hellebarde wird draufgeprügelt und dafür brauchst du Platz zum ausholen. Das funktioniert nicht gut wenn die Freunde im Weg stehen und wenn die Decke niedrig ist und der Gang eng...  >;D

Die Spielerin ist ja noch "frisch" und ich hab zu Beginn genauso gespielt...

Früher oder später wird sie auch auf den Geschmack kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln