Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Was ist eure Lieblingsrasse?

<< < (16/18) > >>

Javen:
den ganz normalen hellebardenschaden.
ed ist nicht dafür ausgelegt, das zu unterteilen und zu sehr ins
detail zu gehen.

Smendrik:
Wenn man sie kürzer nimmt würde sie dann nimmer den vollen Schaden machen weil es ja ziemlich an Hebelwirkung fehlt...

Unter Strich wäre aber ein Charakter der in engen Räumen mit einer Hellebard rumfuchtelt im Kampf auf jeden Fall bedrängt. Und bei einem Einserwurf wäre es sehr wahrscheinlich einen Kameraden zu treffen der gerade in der Nähe ist...

Chiungalla:

--- Zitat ---Wenn man sie kürzer nimmt würde sie dann nimmer den vollen Schaden machen weil es ja ziemlich an Hebelwirkung fehlt...
--- Ende Zitat ---

Die Hebelwirkung erzielt man nicht dadurch, dass man die Waffe möglichst weit unten anfässt, sondern dadurch, dass die Hände möglichst weit auseinander fassen.
Bei 2,5 Metern Deckenhöhe könnte ich als Mensch ohne Probleme ne Hellebarde führen.
Man hebt sie ja, wie gesagt, nicht sehr weit über den Kopf.
Man führt sie nicht wie einen Bihänder.
Daher kommt auch kein Teil der Hellebarde mehr als 70 Zentimeter über meinen Kopf.
Glaub ich zumindestens nicht. Wer so weit mit dem Ding ausholt, ist selber schuld, wenn ihn der Gegner in der Zwischenzeit tranchiert.

Ein Obsidianer würde sie allerdings vermutlich eh ganz anders führen können, weil er einfach erheblich stärker ist.
Vermutlich führt er eine Hellebarde ähnlich fix wie ein Mensch einen Schwert.
Immerhin hebt er ohne große Probleme mehrere hundert Kilo.

--- Zitat ---Unter Strich wäre aber ein Charakter der in engen Räumen mit einer Hellebard rumfuchtelt im Kampf auf jeden Fall bedrängt.
--- Ende Zitat ---

Kommt wie gesagt drauf an wie er sie führt.
Führt er sie als Speer kommen Gegner in engen Räumen garnicht an ihn heran.

--- Zitat ---Und bei einem Einserwurf wäre es sehr wahrscheinlich einen Kameraden zu treffen der gerade in der Nähe ist...
--- Ende Zitat ---

Solche Regelungen halte ich stets und ständig für sehr unrealistisch.

Aber es bliebe noch anzumerken, dass Earthdawn viel zu abstrakt ist, um sowas in Regeln zu pressen.
Wie Raven schon richtig anmerkte.

Eine Hellebarde mag in Gebäuden Nachteile haben (wobei ich das immer noch bezweifle, sonst wäre die bei Stadtwachen nie so populär geworden). Dafür hat sie auf der anderen Seite tausend und einen Vorteil, welche alle auch nicht im Regelsystem konsequent umgesetzt werden.
Warum die vermeidlichen Nachteile auf Teufel komm raus umsetzen wollen, wenn man die Vorteile darauf reduziert, dass sie etwas mehr Schaden macht?

Bei weniger Abstrakten Systemen haben Hellebarden fast immer weniger Schadenswirkung als Bihänder, dafür teilweise Tonnen von Zusatzregeln, welche sie realistisch darstellen. Bei Earthdawn nicht. Das ist auch nicht so schlimm. Dafür ist es eben Earthdawn.

Smendrik:
Die Stadtwache war aber nicht ausschließlich mit Hellebarden bewaffnet, die hatten, so weit ich weiß, auch noch zumindestens Kurzschwerter dabei.
Ich denke die Hellebarde war eher was zur "Mobkontrolle"...

Javen:
ja, das glaube ich auch.
wenn die stadtwachen zu einer kneipenschlägerei gerufen wurden, sind sie
da sicherlich nicht mit hellebarden angerückt  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln