Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D Next] Regelfragen

<< < (6/8) > >>

morgenstern89:

--- Zitat von: La Cipolla am 17.07.2012 | 23:29 ---Genau, richtig so. ^^

--- Ende Zitat ---

Juhu! Das wollte ich hören :D

--- Zitat von: Selganor am 18.07.2012 | 00:07 ---Atk. ist die Abk. fuer "Attack"

--- Ende Zitat ---

Ja, das dachte ich mir schon. Mir war nur nicht klar, dass dieser Wert zum Trefferwurf dazugerechnet wird. Jetzt bin ich schlauer, vielen Dank.

Selganor [n/a]:
Wenn die naechste Umfrage zum Playtest kommt (die letzte ist ja kuerzlich abgeschlossen worden) solltest du deine "Anfaengerprobleme" (die ja wohl daher ruehren dass du bisher mit Pen&Paper RPGs noch nix zu tun hast) auch mal an WotC melden... Nur dass die auch Bescheid wissen, dass Leute ohne Vorkenntnisse Verstaendnisschwierigkeiten mit den Dokumenten haben.
Denn sie wollen ja ALLE (von Neuling bis alten Hasen) damit erreichen.

morgenstern89:

--- Zitat von: Selganor am 18.07.2012 | 13:20 ---Wenn die naechste Umfrage zum Playtest kommt (die letzte ist ja kuerzlich abgeschlossen worden) solltest du deine "Anfaengerprobleme" (die ja wohl daher ruehren dass du bisher mit Pen&Paper RPGs noch nix zu tun hast) auch mal an WotC melden... Nur dass die auch Bescheid wissen, dass Leute ohne Vorkenntnisse Verstaendnisschwierigkeiten mit den Dokumenten haben.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ob das ausschließlich daher kommt, dass ich bisher noch kein D&D gespielt habe oder ob das Regelwerk einfach nicht eindeutig geschrieben ist.

Im Regelwerk steht zum Thema "Attack Rolls": "d20 + ability modifier + weapon or magic training (if any) + situational modifiers".
Hätte ich das so angewandt, wie es in den Regeln steht, wäre folgende Rechnung herausgekommen: 1w20 + 3 (Str-Modikikator) + 2 ("Weapon Focus" / weapon training). Von dem "Attack"-Wert der Waffe ist da ja nicht die Rede.

Für die Berechung des Schadens steht folgendes im Regelwerk: "Each weapon and spell indicates the damage it deals, such as 1d8 or 2d8. Roll the dice, add any modifiers (including the ability modifier you used to make the attack), and apply the damage to your target. Magic weapons, special abilities, and so forth can grant a bonus to your damage."
In dem Fall hätte meine Rechnung so ausgesehen: 2w6 + 7 (Schaden der Waffe) + 3 Str-Modifikator.

Versteh ich die Regeln falsch oder hab ich den Hinweis übersehen, dass die Werte bereits zusammengerechnet sind und man deshalb anders rechnen muss?

Ich komm mir blöd vor ^^

Selganor [n/a]:
Das Regelwerk ist ja noch kein komplettes Regelwerk sondern erstmal ein grober Rohbau bei dem allgemeine Sachen getestet werden sollen.
Praktisch ein Rohbau eines Hauses... Das Dach ist schon drauf, Waende stehen auch schon, nur die Inneneinrichtung fehlt noch komplett.
Man kann schonmal schauen, ob es von Groesse, Lage, Form, ... was fuer einen ist, aber wie es sich genau anfuehlt darin zu wohnen kann man jetzt noch nicht genau sagen, dazu kommt ja noch reichlich Zeug dazu.

Der D&D Next Playtest ist KEIN komplettes Regelwerk (noch lange nicht) und ist als "Ersteinstieg" ohne jemanden der schonmal irgendwelche Erfahrungen mit Standardausdruecken die in D&D schon seit ueber 30 Jahren verwendet werden vielleicht etwas problematisch zu verstehen.

Die Entwickler haben inzwischen geschrieben (ich finde es aber gerade nicht wieder) das in den Charakterboegen Werte mit einberechnet sind die in den ansonsten veroeffentlichten Regeln NICHT beschrieben sind, die aber Teil des aktuellen Regelstands sind (also auch nicht zu sehr auf diese Version der Regeln einschiessen... die koennen - und werden sich wahrscheinlich - noch aendern).

Du musst dir also nicht bloed vorkommen, denn in den Dokumenten wird mit Sachen gerechnet die du gar nicht wissen kannst weil die Entwickler diese Sachen nicht ins Playtestdokument geschrieben haben (nur das Endergebnis steht da drin, nicht aber der "Rechenweg")

Solltest du dir vom D&D Next Playtest ein voll spielbares System erwartet haben dann solltest du lieber jetzt erstmal davon abweichen und was anderes zu probieren.

Wenn du nicht ganz weg von D&D willst ist unter http://playdnd.com ein eigener Abschnitt fuer die noch aktuelle (4.) Version der D&D Regeln inklusive Downloadlinks zu QuickstartRules (abgespeckte Regeln mit denen man erstmal anfangen kann zu spielen - inklusive vorgefertigten Charakteren bis Stufe 3) und zwei Abenteuern (Keep on the Shadowfell und Khyber's Harvest).
Diese Sachen sind (zumindest im aktuellen Stand der Playtest-Regeln) deutlich anfaengerfreundlicher.

morgenstern89:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Selganor. Jetzt ist mir schon einiges klarer :)
Unklar ist dafür nun allerdings, ob ich wirklich den Playtest spielen sollte mit meiner Gruppe. Ich dachte eigentlich, das wäre keine schlechte Idee um herauszufinden, ob uns D&D Next gefällt oder nicht.
Das es sich dabei um ein unfertiges Regelwerk handelt, ist mir bewusst. Aber die grundlegenden Mechaniken sind ja zumindest vorhanden und spielbar ist es wohl auch.
Ob ich nun stattdessen lieber die von dir vorgeschlagene 4te Version ausprobieren soll?

Rein vom Gefühl her tendiere ich eher zu D&D Next. Man erhofft sich ja immer, das aktualisierte Versionen besser sind, als die Vorgänger... Außerdem hat mir das, was ich darüber gelesen habe, bisher ganz gut gefallen.

Ich glaube, ich vergrab mich wieder in meinem Thread zur Systemsuche... :/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln