Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Sense Danger Knack
John Doe:
Hallo an alle,
ich hab mich mal an einem Knack für Sense Danger versucht. Ich fand, es fehlt so etwas irgendwie. Der Name ist noch irgendwie doof, wer da eine bessere Idee hat, her damit. Hab den Namen jetzt verändert, nach Anregungen aus www.earthdawncompendium.com. Bei der Dauer hab ich mich von Guarding Pockets (Kratas Buch) inspirieren lassen. Hier der Knack:
Knack: Sense Hostility (Feindseligkeit erspüren)
Talent: Sense Danger
Rank: 9
Strain: 2+
Der Adept hat mit Hilfe dieses Knacks ein allgemeines Gefahrgespür. Diese Gefahren müssen sich gegen den Adepten selbst richten und von Namensgebern und/oder Kreaturen kommen. Der Adept konzentriert sich 1 Runde lang und spürt dann Gefahren in einem Radius von Rang Hex für eine Dauer von Rang x 30min. Der Adept kann den Radius vervielfachen, diese Vervielfachung kann maximal um den Rang erfolgen. Pro Faktor der Vervielfachung nimmt der Adept einen weiteren Überanstrengungspunkt.
Der Adept würfelt seine Sense Danger Probe und notiert sich dieses Ergebnis. Wenn die MW eines späteren Angreifers darunter liegt spürt er diesen. Je nach Erfolgsgrad kann er weitere Informationen über den Angriff (Guter Erfolg: aus welcher Richtung; Hervorragender Erfolg: Entfernung der Gefahr; Außergewöhnlicher Erfolg: Art der Gefahr.)
Würde mich über Hinweise und Tips freuen.
Mit gruß john
ps: Habe den Knack mal aktualisiert, siehe Beitrag unten
Chiungalla:
Ich finde die Wirkungsdauer deutlich zu lang. Das sind dann ja 9 - 15 Stunden. Also für einen durchschnittlichen Abenteurer-Arbeits-Tag 1-2mal das Talent anwenden. Das ist schon so solide, dass es fast zum No-Brainer wird. Was im Spieldesign immer eher schlecht ist. Zudem ist bei einer so langen Wirkungsdauer eigentlich völlig egal, dass das Talent 3 Runden zur Anwendung braucht. Letztendlich wird das einmal vor nach dem Frühstück gemacht und einmal beim Abendbrot aufgefrischt...
Auf der anderen Seite finde ich die Reichweite zu gering um das Talent wirklich häufig und sinnvoll wirken zu lassen. Gerade gegen Fernkampf nützt es ja gar nichts, wenn der Gegner 9-15 Meter dran sein muss.
Ich fände besser die Wirkungsdauer auf Rang * 5 Minuten zu senken, dafür die Reichweite auf Rang * 5 Meter zu erhöhen und es in einer Runde anwenden zu lassen.
arma:
Der Knack modifiziert das Talent schon relativ weit. Grundsätzlich ist das Talent für "face to face" Situationen gedacht, man "liest" das Gegenüber, daher Social Defense.
Für ein allgemeines Gespür auch unsichtbarer Gefahren passt Social Defense aber nicht mehr (das wäre Spell Defense), und wie Chiungalla schon sagt ist die Reichweite zu gering -- wenn Du etwas sehr spezielles im Kopf hast, etwa die verwinkelten Gassen Kratas, ist es das Richtige, aber nicht für "allgemeinpraktische" Magie.
Vielleicht kannst Du mit variabler Reichweite arbeiten, und Strain je nach Reichweite (sowas wie 1 Strain pro Rang hex). Lange Dauer muss aber schon sein, wenn ich die Intention richtig verstehe. Es bleibt aber zu bedenken, dass Talente bei Bewußtlosigkeit enden (so nichts anderes vorgesehen ist), und beim Schlafen ist man bewusstlos.
John Doe:
Hallo an alle,
danke für die Vorschläge. Ich hab mal versucht die einzuarbeiten, gerade die flexible Reichweite fand ich spannend. Hier der Knack:
Knack: Sense Hostility (Feindseligkeit erspüren)
Talent: Sense Danger
Rank: 9
Strain: 2+
Der Adept hat mit Hilfe dieses Knacks ein allgemeines Gefahrgespür. Diese Gefahren müssen sich gegen den Adepten selbst richten und von Namensgebern und/oder Kreaturen kommen. Der Adept konzentriert sich 1 Runde lang und spürt dann Gefahren in einem Radius von Rang Hex für eine Dauer von Rang x 30min. Der Adept kann den Radius vervielfachen, diese Vervielfachung kann maximal um den Rang erfolgen. Pro Faktor der Vervielfachung nimmt der Adept einen weiteren Überanstrengungspunkt.
Der Adept würfelt seine Sense Danger Probe und notiert sich dieses Ergebnis. Wenn die MW eines späteren Angreifers darunter liegt spürt er diesen. Je nach Erfolgsgrad kann er die Person, die Art und das Ziel des Angriffs (Fernangriff oder Nahkampfangriff, Angriff auf das Leben oder nur Taschendiebstahl oder Raub usw.) besser bestimmen.
Mit gruß john
Chiungalla:
Eine mögliche Idee wäre noch die Reichweite von dem Erfolgsgrad abhängig zu machen.
Sprich man würfelt bei Rang * 12 Metern.
Spürten tut man es bei Rang * 3 * [Erfolgsgrad ab Average] Metern
Ich finde bei Deiner neuen Version die Reichweite immer noch zu gering, bzw. die Kosten bei vernünftiger Reichweite deutlich zu hoch. Da kommt man ja schnell in den Wundbereich bei vernünftiger Reichweite. Aber das ist wohl Geschmackssache letztendlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln