Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Sense Danger Knack
Mr. Ohnesorge:
Wo ist denn das Problem, heimlich für den PC zu würfeln?
Sushy:
--- Zitat von: John Doe am 21.01.2013 | 11:20 ---@Sushy copyright-probleme wenn ich deine Bezeichnung mopse...?
--- Ende Zitat ---
Nö? Nur wunder dich nicht wenn es dann zwei Kniffe unter dem Namen gibt? ;)
John Doe:
Hi an alle,
--- Zitat von: Grinder am 21.01.2013 | 11:26 ---Wo ist denn das Problem, heimlich für den PC zu würfeln?
--- Ende Zitat ---
grundsätzlich natürlich keins, aber ich find das halt nicht so dolle, man muss als SL grundsätzlich schon mehr würfeln und dann noch für die PC, ist halt mehr "Aufwand". Daher mag ich es nicht und versuche es zu vermeiden.
mit Gruß John
Mr. Ohnesorge:
Also lieber etwas weniger würfeln als SL und dafür sich stundenland den Kopf über neue Knacks und/ oder Talente zerbrechen (die dann evt. die Spielbalance aushebeln)? Klingt mir sinnig..... nicht. >;D
John Doe:
Hi an alle,
--- Zitat von: Grinder am 21.01.2013 | 13:35 ---Also lieber etwas weniger würfeln als SL und dafür sich stundenland den Kopf über neue Knacks und/ oder Talente zerbrechen (die dann evt. die Spielbalance aushebeln)? Klingt mir sinnig..... nicht. >;D
--- Ende Zitat ---
das war nicht der einzige Grund, sondern nur ein Nebeneffekt. Hauptgrund war das Stimmungsding und das es so etwas geben sollte. Das es den PC auch regeltechnisch möglich sein sollte Hinterhalte und Gefahren zu entdecken, ohne das der SL sich fadenscheinige Begründungen für die Entdeckung oder supertolle Würfelwürfe auszudenken muss oder seitens der PC zu erhoffen.
Eine Standardsitation die mir Kopfzerbrechen gemacht hat war, der klassische Hinterhalt einer professionellen Räubergruppe.
Warum?
Erstens, dieser Hinterhalt wird relativ gut sein, so dass er nur schwer zu entdecken ist (ca. MW 12), MW 12 ist mit durchschnittlicher Wahrnehmung von 5 -7 nur schwer zu schaffen.
Zweitens, die Angreifer werden sich das gefährlicheste Ziel - Ihrer Meinung und Erfahrung nach - rauspicken und gemeinsam angreifen, das könnte zu Spielspaßproblemen führen, wenn plötzlich der Held gespickt von Pfeilen Tod vom Pferd fällt. Also was macht man, jeder bekommt 1 -2 Pfeile ab, das würde doch keine gute Räubergruppe machen.
Ich wollte halt eine Möglichkeit schaffen, dass die PC schlüssig und nachvollziehbar eine Gefahr erkennen können, ohne dass es albern aussieht, bzw. der Gefahreneintritt albern aussieht. Denn wenn, bspw. professionelle Räubergruppen professionell agieren können sind sie auch wieder eine Gefahr, d.h. sie sind dann in der Spielwelt eine Gefahr und alle wissen, dass es gefährlich werden kann. Und man muss sich nicht hochstufige Adeptengruppen als Gegner ausdenken.
Das waren so die Hindergründe für diesen Knack und nebenbei wollte ich was zu Sense Danger basteln, weil ich das Talent so .... sehr spezialisiert fand ...
mit Gruß John
PS: Über Sinn und Unsinn eines solchen Knacks kann man bestimmt ewig diskutieren, daher das obige nur kurz als Erklärung ansehen und bitte bei der "Optimierung" des Knacks bleiben, denn mir ist durchaus bewusst, dass es auch ohne Knack gehen würde, ich finds nur mit "schöner"
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