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SpacePirates Schnellstart-Heft
jcorporation:
SpacePirates Schnellstart-Heft
Das Schnellstart-Heft für die zweite Version von SpacePirates ist nun als PDF verfügbar. Wie das alte Quickstart-Heft beinhaltet es eine knappe Universumsbeschreibung, eine Kurzversion der Regel, das Abenteuer Schatzjagd, 5 vorgefertigte Charaktere inklusive Raumschiff und die Sternenkarte. Es besitzt einen Umfang von 16 A5 Seiten.
http://spacepirates.jcgames.de/schnellstart/index.html
Bombshell:
Hallo,
da du um Rückkopplung gebeten hast, sollst du diese auch bekommen:
S. 2, Das Universum, 2. Absatz:
* Da taucht das Wort Cyberorgs in Verbindung mit den Samnesen auf.
* Die Einklammerung hinter den Kahadriern müsste kriegerische Zwerge lauten.
Zum Abenteuer:
* Wie kann ich regeltechnisch das Glücksspiel mit Liu abhandeln?
* Ich finde die eine Info von Liu zur Karte etwas missverständlich, „der Fingerabdruck soll von eine unvergleichlichen Schönheit sein“. Die „unvergleichliche Schönheit“ könnte man auch auf den Fingerabdruck und nicht die Person beziehen.
* Bei den Gerüchten wäre der Wahrheitsgehalt interessant, so ähnlich wie im Abenteuer des GRW.
* Wie sollen die Spieler die Idee bekommen nach Alexa Reed zu suchen?
* Bei den Aktionen der ersten Piratengruppe steht unter Punkt 2 „… einen Charakter der Gruppe zu bestechen … damit er den Schlüssel veruntreut“. Ich gehe davon aus, dass mit Gruppe die Spielergruppe gemeint ist und diese hat zu dem Zeitpunkt wohl erst die Karte oder die Karte und den zweiten Schlüssel. Warum wollen die Piraten uml Zamtor nicht auch die Karte?
* Bei der Informantin der zweiten Piratengruppe wird nicht klar, warum die Spieler diese überhaupt haben wollen, warum das Wissen über die Unwahrscheinlichkeitsphänomene wichtig ist. Auch wären die Werte wohl interessant.
* Eine Techprobe kann herausfinden, dass die Karte einen Selbstzerstörungsmechanismus hat. Dieser spielt dann keine Rolle mehr. Warum wird zum Entschärfen eine Probe verlangt?
* Kann man die Meteorkraken nur bekämpfen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten diese zu überwinden?
Soweit von mir,
Stefan
jcorporation:
Danke für das Feedback, ich werde es mir die Tage genauer ansehen.
jcorporation:
--- Zitat ---Wie kann ich regeltechnisch das Glücksspiel mit Liu abhandeln?
--- Ende Zitat ---
Theoretisch würde das ein Händler-Konflikt sein, praktisch ist aber der Einstieg geskriptet, sonst wäre bei einem verlorenen Konflikt das Abenteuer vorbei, bevor es angefangen hat.
--- Zitat ---Ich finde die eine Info von Liu zur Karte etwas missverständlich, „der Fingerabdruck soll von eine unvergleichlichen Schönheit sein“. Die „unvergleichliche Schönheit“ könnte man auch auf den Fingerabdruck und nicht die Person beziehen.
--- Ende Zitat ---
Hm, wie meinst du das? Ein unvergleichlich schöner Fingerabdruck??
--- Zitat ---Bei den Gerüchten wäre der Wahrheitsgehalt interessant, so ähnlich wie im Abenteuer des GRW.
--- Ende Zitat ---
ist ergänzt
--- Zitat ---Bei den Aktionen der ersten Piratengruppe steht unter Punkt 2 „… einen Charakter der Gruppe zu bestechen … damit er den Schlüssel veruntreut“. Ich gehe davon aus, dass mit Gruppe die Spielergruppe gemeint ist und diese hat zu dem Zeitpunkt wohl erst die Karte oder die Karte und den zweiten Schlüssel. Warum wollen die Piraten uml Zamtor nicht auch die Karte?
--- Ende Zitat ---
stimmt, Schlüssel und Karte ist natürlich das was sie wollen
--- Zitat ---Eine Techprobe kann herausfinden, dass die Karte einen Selbstzerstörungsmechanismus hat. Dieser spielt dann keine Rolle mehr. Warum wird zum Entschärfen eine Probe verlangt?
--- Ende Zitat ---
Damit die Spieler auch die Schlüssel suchen, die Tech-Probe gibt Hinweise auf die Schlüssel
--- Zitat ---Wie sollen die Spieler die Idee bekommen nach Alexa Reed zu suchen?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Bei der Informantin der zweiten Piratengruppe wird nicht klar, warum die Spieler diese überhaupt haben wollen, warum das Wissen über die Unwahrscheinlichkeitsphänomene wichtig ist. Auch wären die Werte wohl interessant.
--- Ende Zitat ---
Zwei gute Fragen, ich hab beides immer irgendwie handgewedelt, das muss ich wohl konkreter machen
--- Zitat ---Kann man die Meteorkraken nur bekämpfen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten diese zu überwinden?
--- Ende Zitat ---
Irgendein Ablenkungsmanöver geht natürlich auch. Ich ergänze einen Hinweis
Bombshell:
--- Zitat von: jcorporation am 6.11.2012 | 20:48 ---Theoretisch würde das ein Händler-Konflikt sein, praktisch ist aber der Einstieg geskriptet, sonst wäre bei einem verlorenen Konflikt das Abenteuer vorbei, bevor es angefangen hat.
--- Ende Zitat ---
Ok, dann ist das für mich missverständlich. Ich denke es sollte deutlicher herauskommen, dass die Charaktere die Karte schon besitzen.
--- Zitat von: jcorporation am 6.11.2012 | 20:48 ---Hm, wie meinst du das? Ein unvergleichlich schöner Fingerabdruck??
--- Ende Zitat ---
Ich wollte nur sagen, dass der Stichpunkt über den Fingerabdruck auf zwei Weisen interpretiert werden kann. Einmal, dass der Abdruck schön ist (tolles Muster, usw.) und dann kann man das natürlich auf die Person beziehen, die am Fingerabdruck dranhängt. Ich glaube die zweite Weise ist die intendierte.
--- Zitat von: jcorporation am 6.11.2012 | 20:48 ---Damit die Spieler auch die Schlüssel suchen, die Tech-Probe gibt Hinweise auf die Schlüssel
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig und sie geben Hinweise auf einen Selbstzerstörungsmechanismus, der später plötzlich weg ist. Warum ist der weg?
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