Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Settings, die sich für die Essentials Reihe eignen?

<< < (2/6) > >>

D. M_Athair:
Nur die Bücher.

Die Essentials-Sachen habe ich erworben, weil das Ravenloft Boardgame mir so gut gefallen hat.
Kurz: D&D 4 kann bei mir mittelfristig Zweit- oder Drittsystem werden. Mehr nicht. Deswegen sehe ich auch nicht ein groß Geld in das System zu stecken.

Lasercleric:
Dann hast Du ja mit dem Abenteuer aus dem DMV und dem MV schon zwei Geschichten aus PoL-Land; dazu ggf ddi für einen Monat (10$ glaube ich), alle fluff pdfs und adv pdfs ziehen, kündigen und go.

D. M_Athair:
Eigentlich suche ich ja ein Campaign Setting. Als Buch.

Netir Vale/PoL ist für mich keine wirkliche Lösung.
Ich möchte nämlich u.a. vergleichen können, wie Rassen und Klassen sich in Setting X von Standart-PoL unterscheiden.
Außerdem ein "fertiges" D&D4-Setting kennen lernen.

Selganor [n/a]:
Die Rassen und Klassen unterscheiden sich meistens nicht sonderlich in den Settings.
Meistens kommen nur je nach Setting (dann auch im Settingband beschrieben) neue Rassen/Klassen dazu, die "normalen" Klassen selbst sind meistens relativ unveraendert.

Wenn du wirklich unterschiedliche Rassen/Klassen willst dann solltest du zu Dark Sun greifen. Da wirst du aber wahrscheinlich ohne PHB 2/3 (und wenn du kein PHB 1 hast ist das auch fast noch Pflicht weil da ein paar Infos drin sind die in den "Heroes of the F... ..." nicht enthalten sind) nur eingeschraenkt Freude dran haben, da es dort keine Divine Power Source gibt, Arcane Magic von den Herrschern kontrolliert (und bei Leuten die nicht fuer sie schaffen verfolgt wird), dafuer aber Primal (PHB 2) und Psionic (PHB 3) die entstandenen "Luecken" schliessen.

Von den Heroes of the ... Buechern faellt daher so gut wie weg:
- Wizard (ist by Default von der Obrigkeit gesucht und die Bevoelkerung wuerde ihn wahrscheinlich eher ausliefern als ihm helfen)
- Cleric (gibt's nicht, da keine Divine Power Source)
- Paladin (vgl. Cleric)
- Warlock (vgl. Wizard)

Dafuer sind fast alle Rassen von den Werten her zwar noch "normal", aber von der Art und Weise wie sie sind teils extrem Unterschiedlich.

Da saemtliche 4e Kampagnen nur aus 2 Baenden (entweder Spieler- und Kampagnenband bzw. Kampagnen und Monsterband bei Dark Sun, sowie ein einzelner Band fuer Neverwinter - das allerdings ja ein "Zusatz" zu den Forgotten Realms ist) bestehen wirst du dort sicher keine "fertige" Kampagnenwelt wie z.B. in DSA finden sondern wie schon bei den PoL grobe Infos mit VIEL weisser Flaeche in der du als SL selbst kreativ werden kannst ohne damit gleich "offiziellen Infos" widersprechen zu muessen.

Lasercleric:

--- Zitat von: Athair am 13.06.2012 | 00:52 ---Eigentlich suche ich ja ein Campaign Setting. Als Buch.

Netir Vale/PoL ist für mich keine wirkliche Lösung.
Ich möchte nämlich u.a. vergleichen können, wie Rassen und Klassen sich in Setting X von Standart-PoL unterscheiden.
Außerdem ein "fertiges" D&D4-Setting kennen lernen.

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich empfinde es zwar so, wenn man Threats to the Nentir Vale dazu nimmt, arbeite selbst aber gern mit bloß losen Setting Informationen. Also meinst Du mit "fertiges" Setting FR, DS oder Eberron? Dann würde ich's schlicht vom Fluff abhängig machen. Ich würde jedes empfehlen, es sei denn Du bist ein alter FR Fanboy. Da haben so manche ihre Schwierigkeiten. Allerdings sind alle der großen Settings wirklich oberflächliche Weltbeschreibungen, insbesondere FR - hängt aber von dem Detailgrad ab den Du wünscht.

Hinsichtlich der Rassen gibt es fluffmäßig gewisse Unterschiede etwas mehr im Bezug auf DS, weniger auf Eberron und minimal bei den FR.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln