61 XP? Hui, das ist viel. Damit kann man eine Clansfremde Diszi von 0 auf 4 (52 XP), eine Clandiszi von 1 auf 5 (50 XP) heben, oder 2 Attribute von 3 auf 5 erhöhen (56 XP). Soviele XP würde ich nur empfehlen, wenn die Charaktere wirklich bewusst einen deutlichen Powerschub erhalten sollen.
Ich würde eher so 25 XP veranschlagen für 50 Jahre. Und selbst das ist doch recht großzügig, finde ich. Wenn ich daran denke, dass mein Charakter nach 2,5 Jahren (Realzeit) regelmäßigem Spiel gerade mal ~100 XP hatte.
Zu den NSC: Ich habe das immer so geregelt, dass die NSC Vampire folgendermaßen XP erhalten:
je 1 pro Jahr für die ersten 50 Jahre ihrer Existenz
je 1 pro 2 Jahre für die ersten 51 - 200 Jahre
je 1 pro 5 Jahre für die ersten 201 - 400
je 1 pro 10 Jahre ab den ersten 401 Jahren
Dabei kommt folgendes bei rum:
Alter als Vampir XP bei Erschaffung durch den SL
25 25
50 30
100 75
200 125
300 145
500 195
etc.
Wobei ich gerade jungen Vampiren, die direkte Opponenten oder Verbündete (sowas gibt es bei Vampire...?
) der Chars sein sollten mehr gegeben habe als 1 XP pro Jahr, wenn sie etwa ebenbürtig sein sollten, da die Chars ja doch eher schneller XP sammeln. Bei uns war die Rate zBsp (da wir immer intime soviel Zeit verstreichen ließen wie Realzeit) 2 XP / Monat. Ja der SL war geizig.