Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (5/11) > >>

Korig:

--- Zitat von: korknadel am 24.06.2012 | 13:14 ---Ich habe es auch genauso verstanden wie Greifenklaue. Und das will bei mir was heißen!  ;D

--- Ende Zitat ---

~;D

Tarin:
Mighty Deeds of Arms sind Bonuseffekte wie Zurückdrängen, aus dem Gleichgewicht bringen usw. Sie sind aber keine "Zweitattacken", die Schaden machen. Sie treten in Kraft, wenn der Deed Die mindestens eine 3 zeigt.

Davon ab gilt aber auch, dass der Deed Die beim Warrior zum Schaden dazuzählt. Sagst du also eine Mighty Deed of Arms an, machst du keinen Schaden, kriegst aber andere coole Effekte wie einen verwirrten Gegner, der aussetzen muss oder einen Gegner, der plötzlich in schlechterer Position steht. Wenn du keine Deed ansagst, zählt der Deed Die zum Schaden dazu.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Tarin am 24.06.2012 | 13:20 ---Mighty Deeds of Arms sind Bonuseffekte wie Zurückdrängen, aus dem Gleichgewicht bringen usw. Sie sind aber keine "Zweitattacken", die Schaden machen. Sie treten in Kraft, wenn der Deed Die mindestens eine 3 zeigt.

--- Ende Zitat ---
ich denke, der normale Mighty Deed macht schon Schaden. (Zitat Warrior, MdoA, S.42*): "The Deed does not increase damage (...)". Das hielte ich auch grundsätzlich für gut, denn das Haupthindernis für Combat Maneuvre ist ja häufig, dass ein normaler Schlag deutlich treffsicherer und effektiver ist.

Natürlich sollte der Zusatzeffekt auch zum schaden passen. Wenn man jemanden entwaffnen und zum Aufgeben zwingen will, dann nicht. Wenn man jemanden blenden will, indem man ihm das Zyklopenaugen auschlägt, ihn über die Brüstung wirft oder ihn zurückstößt (und schmerzhaft auf den Boden prallt), dann passt der Schaden ja auch gut.

*Edit: auch S.88 unter Punkt 3: "The attack inflicts normal damage and the Deed takes place."

Je höher der deed die, desto stärker der Effekt, S. 89 liefert ja typische Situationen. Das tolle ist aber weiterhin, dass es eine offene Mechanik darstellt, und klar ist nicht jede Situation vorhersehbar, weswegen es z.T. auch in die Hand es SL gelegt werden muss.

Volker:
Ich habe das so verstanden dass der Krieger oder der Zwerg eben zusätzlich zu einem Angriff die Mighty Deeds of Arms erklären kann.
gelingt der Angriff dann macht er normalen Schaden ohne deed die, wenn zusätzlich der deed die min 3 zeigt gelingen die Mighty Deeds of Arms und machen zusätzliche Effekte.

Ohne Mighty Deeds of Arms zählt der deed dye jedoch zusätzlich auch zum normalen Schaden dazu.  

So macht es auch Sinn, da die Mighty Deeds of Arms dann eben im Gegensatz zum normalen Angriff Sinn machen (da der Angriff dann ja trotzdem Schaden macht), jedoch nicht bei jedem Angriff genutzt werden da man dafür eben auf den zusätzlichen Schaden des deed die verzichtet.

Khouni:
Anders gesagt - jeder Angriff ist eine Mighty Deed of Arms. Der Standardangriff ist die "Ausnahme" in dem Sinne, dass hier die Deed einfach ein "mächtiger Schlag" ist, bei dem der Deed Die anders funktioniert. Ich setze quasi automarisch ein Kampfmanöver "Power Attack" ein, wenn ich nichts anderes sage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln