Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (383/398) > >>

Althalus:

--- Zitat von: kalgani am 12.02.2021 | 15:28 ---Wenn die Spieler zu "doof" sind ihre Optionen auf dem Plan zu haben, dann liegt das aber nicht am System.
--- Ende Zitat ---
Jein. Es ist zum einen mal ein absolut mies designtes Char-Sheet, bei dem einfach kein Überblick vorhanden ist und zum zweiten ein ebenso schlechtes Editing im GRW. Ich glaub, das erste was ich mir gesaugt habe, waren die inoffiziellen Karten für jede Klasse, einfach weil keinerlei Überblick vorhanden ist.

(Anm: Das Original-5e Sheet ist um keinen Deut besser - ich hab mir die Klassen Sheets geholt, da ist dann Überblick vorhanden)

--- Zitat ---Gerade "flexibles" machen Chars wie z.B. den Fighter _deutlich_ abwechslungsreicher!
--- Ende Zitat ---
Jup, kann man aber auch deutlich eleganter designen als es vom Würfelwurf abhängig zu machen. Hab mittlerweile einige halb-offizielle Möglichkeiten gefunden.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Althalus am 12.02.2021 | 15:58 ---Jup, kann man aber auch deutlich eleganter designen als es vom Würfelwurf abhängig zu machen. Hab mittlerweile einige halb-offizielle Möglichkeiten gefunden.

--- Ende Zitat ---

Welche gibt es denn?

Althalus:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 12.02.2021 | 16:45 ---Welche gibt es denn?
--- Ende Zitat ---
Ich finde z.B. den Humakti aus 13A Glorantha schonmal besser zu spielen. Der hat nur ein paar Powers, die auf Würfelwurf basieren, die meisten muss er vorher ansagen -> taktische Varianz, aber aktiv statt reaktiv.

Von der 5e her sind die Weapon Powers aus dem MIDGARD HHB interessant. Die ermöglichen bestimmten Waffen bestimmte Zusatzoptionen, die vorher angesagt werden müssen (hier für alle SCs möglich, könnte man aber z.B. auf den Fighter als Waffenmeister beschränken).

Dann natürlich grundsätzlich einfach einen anderen Trigger einsetzen. Seien das jetzt Unterbrechungsaktionen, Reaktionen auf einen Angriff, o.ä.

Alles jedenfalls deutlich weniger von einem extrem streuenden Würfel abhängig. Besonders online ist es auch extrem mühsam, auf den d20-Wurf zu achten, wenn der Wurf schon verrechnet ausgegeben wird.  ;)

Mr. Ohnesorge:
Cool, danke! :d

Ginster:
Das derartige Beschneiden von Flexibel Attacks würde mir etwas nehmen, das 13th Age für mich ausmacht. Ich verstehe schon, dass das Geschmackssache ist. Für mich stellt es sehr schön die Unberechenbarkeit eines Kampfes dar - und wie sich Situationen ergeben, in denen eben nur bestimmte Manöver Sinn machen. Ein Kampf ist chaotisch, einen Shield Bash macht man nicht per Knopfdruck, sondern, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das machen die Würfeltrigger gut, das finde ich toll, eben weil es von diesem Knopfdruck-Feeling weggeht, weil es unberechenbarer bleibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln