Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (385/398) > >>

Tudor the Traveller:
Hmm. Das finde ich eine seltsame Einstellung. Die allermeisten Spiele sind doch im Kern schon reaktiv. Ob es jetzt RPG ist, wo der DM dir eine Herausforderung stellt und du nie weißt, wie er die Umgebung auf deine Aktionen reagieren lässt, oder die meisten anderen Spiele, wo du auf deine Mitspieler reagieren musst...

Und der Würfel: du hast in der Regel eine Wahrscheinlichkeit von 25-50%, dass du eine bestimmte Option einsetzen kannst. Das finde ich sehr berechenbar.
Wenn du natürlich ein One Trick Pony spielen willst, hast du mit dem Fighter ein Problem. Dann musst du eine der simple Classes nehmen...

Robert Paulson:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.02.2021 | 09:17 ---Wenn du natürlich ein One Trick Pony spielen willst, hast du mit dem Fighter ein Problem. Dann musst du eine der simple Classes nehmen...

--- Ende Zitat ---
Ich find gerade der Witz an den flexiblen Attacken ist dass sie das Anlegen eines Manöversets (auf gerade x, auf ungerade y, usw.) forcieren dass sich im Spiel wie ein individueller Kampfstil anfühlt.

Althalus:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.02.2021 | 09:17 ---Hmm. Das finde ich eine seltsame Einstellung. Die allermeisten Spiele sind doch im Kern schon reaktiv. Ob es jetzt RPG ist, wo der DM dir eine Herausforderung stellt und du nie weißt, wie er die Umgebung auf deine Aktionen reagieren lässt, oder die meisten anderen Spiele, wo du auf deine Mitspieler reagieren musst...

--- Ende Zitat ---
Ich finde das eine sehr bedenkliche Lebenseinstellung.  ;)
Weder halte ich RPG für übermäßig reaktiv - ansonsten wär's ja reine Konsumation - noch reagiere ich übermäßig auf meine Mitspieler. Ich zwinge sie, auf mich zu reagieren (also bei kompetitiven Spielen).
Einfach nur warten was passiert bringt nicht weiter.

Aber jetzt sind wir fern von 13th Age und tief in lebensphilosophischen Fragestellungen.  ;)

Und: Ich hab auf 5e gewechselt, mit einem Rucksack an 13A Dingen als Hausregeln - und es flutscht. Diskussion hiermit beendet.  ;)

McMolle:

--- Zitat von: Ginster am 13.02.2021 | 12:59 ---Das derartige Beschneiden von Flexibel Attacks würde mir etwas nehmen, das 13th Age für mich ausmacht. Ich verstehe schon, dass das Geschmackssache ist. Für mich stellt es sehr schön die Unberechenbarkeit eines Kampfes dar - und wie sich Situationen ergeben, in denen eben nur bestimmte Manöver Sinn machen. Ein Kampf ist chaotisch, einen Shield Bash macht man nicht per Knopfdruck, sondern, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das machen die Würfeltrigger gut, das finde ich toll, eben weil es von diesem Knopfdruck-Feeling weggeht, weil es unberechenbarer bleibt.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich genau so, und gerade das ist ein wichtiger Punkt, warum sich 13th Age (für mich!) so angenehm von anderen Systemen abhebt.

Aber ja, Geschmackssache und müßig, sich darüber zu streiten...

Ginster:
Toll, jetzt hab ich Bock einen Fighter zu spielen.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln