Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (387/398) > >>

Uthoroc:

--- Zitat von: klatschi am 11.04.2022 | 00:13 ---Kennt jemand eine Quelle für Featkarten / Powerkarten, etc. pp?

--- Ende Zitat ---

Hier gibt es die Klassenkarten für das GRW auch auf Deutsch, wenn ihr die Variante benutzt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,89146.msg134365448.html#msg134365448

klatschi:
Danke für eure Tips :-)
Der OneShot wird sehr speziell, entsprechend sind die Charaktere mit OUTs und Icons eh vorgegeben - und beim ersten One Shot werde ich tatsächlich die Anzahl der Powers stark reduzieren. Sollten die Spieler Lust haben, werde ich es ausbauen und dann bekommen sie auch Zugriff auf alle Klassenfeatures, können sich dann aber auch besser vorbereiten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wir spielen eine Against the Darkmaster Kampagne, die an arthurischen Legenden angelehnt ist. Es wird eine Szene geben, bei der die Spieler durch ein magisches Artefakt eine Art Tagebucheintrag "nacherleben" können. Man kann es sich wie die Tagebücher in Harry Potter vorstellen.
Bei diesem Mini Abenteuer schlüpfen die Charaktere in die Haut der Ritter der Tafelrunde - Parzival, Gawain, Lancelot, etc. pp, die das Land erobern, das die Spieler inzwischen, Äonen danach, als ihre Heimat betrachten.
Icons werden stark reduziert, Artus ist eins (quasi der Emperor), der Merlin (Archmage) und die Verbündeten Völker bekommen auch jeweils ein Icon, beispielsweise die Elf Queen.
Against the Darkmaster ist sehr gritty, Kampf ist absolut gefährlich und die Helden sind sehr sterblich. Ich will durch 13th Age dann einen wunderbaren Gegensatz schaffen, der den Spielern zeigt, dass die arthurische Zeit eben eine andere war und die Ritter der Tafelrunde mehr oder minder Superhelden.

klatschi:
Herrjemine, was soll denn das?

Ich bin ja IMMER begeistert, wenn ich was lese, was mich gerade motiviert. Da hänge ich an jedem Wort und hab ganz schnell die rosarote Rollenspielbrille auf.

Aber hier bin ich extra angetan. Lese gerade Eyes of the stone thief und ALLES zielt bisher vom Tonfall in eine Richtung: wir haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, für deine Gruppe passt eh nur das, wie ihr spielt. Das sind Vorschläge und ganz ehrlich: wenn du irgendetwas findest was besser ist, mach genau das.
Es liest sich irgendwie, als wäre da sehr viel Erfahrung in Bezug auf so manche Feinheiten, die unser Hobby (auch) ausmachen, eingeflossen: hartes Derailing, total liebevolles Chaos und die gehörige Portion absolut unvorbereiteter Wahnsinn, der nur einer Gruppe von Rollenspielern im Pizzarausch einfallen kann. Das wissen natürlich alle anderen auch. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspieltexten, die ich kenne, wird dies von Anfang an angenommen und als Standard angesehen, und nicht so getan als ob.

Ich finde das gerade hart sympathisch.

QuantizedFields:
Oh ja, Eyes of the Stone Thief ist ein Paradebeispiel des guten Abenteuerdesigns :D Definitiv eines meiner Lieblingsabenteuer und das, obwohl ich es bisher nie zu Ende leiten konnte. Eines Tages... :D

QuantizedFields:
Aber um etwas produktives auch beizutragen, es gibt ein One-Shot, welches gleichzeitig als Einführung für den Stone Thief dient. Das Abenteuer nennt sich "Make your Own Luck" und darin beschwört eine Hexerin den Stone Thief inmitten einer Stadt, die gerade von Trollen belagert bzw zerstört wird. Es ist ebenfalls ein richtig gutes Abenteuer, ich kann es super empfehlen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln