Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
La Cipolla:
Oha! Das klingt aber komplett anders als die Sachen, die ich vor ein paar Monaten dazu gelesen habe. Da dachte ich mir noch "Hm, Next scheint deutlich simpler & irgendwie mehr straight-forward zu sein" (und zwar zu einer Zeit, als Next noch komplexer war als heute ^^), aber das klingt ja eher nach dem Gegenteil. Bin gespannt!
... wenn das Coverbild nur nicht so HÄSSLICH wäre. >_<
Wollte die mit Absicht hässliche Charaktere darstellen? Das wäre eine nette Motivation, aber für's Cover ...?!
Scimi:
Wenn ich mal den ganzen Icon-Bla und den ganzen Klassenkrempel rauslasse, hat das Spiel keine 30 Seiten Regeln. Man hat das Gefühl, dass immer, wenn die Autoren auf etwas gestoßen sind, von dem sie nicht 100% sicher waren, ob das Spiel das braucht, dass anstandslos rausgeflogen ist.
Wie gesagt, den meisten Leuten, die D&D spielen wird das zu simpel sein oder sie zumindest nicht lange begeistern können. Aber die Leute, die vieleicht mal D&D spielen wollen, werden es schätzen, denke ich. Wenn das Buch etwas lesbarer wäre, wäre 13th Age in meinen Augen auch das perfekte Einstiegsspiel für Rollenspielanfänger.
Leider haben die Autoren allesamt den ganzen D20-Jargon so drin, dass das Buch ohne Vorkenntnisse wahrscheinlich extrem verwirrend ist. Es steht zwar alles im Buch erklärt, aber manches nur an genau einer Stelle, z.B. im Glossar. Gerade von der Didaktik her wäre da noch viel gegangen.
Archoangel:
--- Zitat ---Was passiert, wenn die Lead-Designer von D&D 3.5 und D&D4, Jonathan Tweet und Rob Heinsoo, gemeinsam ein neues Rollenspiel designen?
--- Ende Zitat ---
NICHTS GUTES passiert dann mMn. Das ist irgendwie wie die Frage was passiert wenn Napoleon und Hitler gemeinsam einen Krieg planen .... <grusel>
La Cipolla:
Wahrscheinlich ist in dem Kommentar mehr Nutzen als du denkst: Wenn du einen Krieg WILLST, sind sie vielleicht nicht die schlechtesten Ansprechpartner. Und genau so sieht das auch mit dem Spiel hier aus. :) ... scheinbar. ;D Habs ja immer noch nicht gelesen.
Scimi:
--- Zitat von: Archoangel am 7.07.2013 | 18:54 ---NICHTS GUTES passiert dann mMn. Das ist irgendwie wie die Frage was passiert wenn Napoleon und Hitler gemeinsam einen Krieg planen .... <grusel>
--- Ende Zitat ---
Also ich habe das Gefühl, dass 13th Age die Elemente von beiden Regelwerken hat, die mir am besten gefallen haben. Kann natürlich immer sein, dass andere Leute genau diese Aspekte daran hassen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln