Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Stunts - Was dürfen sie können?
Jiba:
Hallo, liebe FATEler,
wie einige von euch vielleicht wissen arbeite ich seit geraumer Zeit an einer FATE-Konversion von "Exalted" (nein, keine Panik, ich will euch jetzt nicht damit auf die Nerven gehen – das hier ist sicher von allgemeinem Interesse). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich neben den Stuntschablonen in "FreeFate" und "Malmsturm" definitiv noch weitere brauchen werde, vor allem Stuntpfade, wo Stunts aufeinander aufbauen ähnlich wie bei einigen in FreeFATE oder "Dresden Files" (wenn du den und den Stunt hast, kannst du danach den und den nehmen). Das aber nur zur Einleitung, denn ich will das Spiel ja auch nicht überreglementieren. Und um meinen speziellen Konversionsfall soll es auch nicht gehen (auch wenn ich mir aus diesem Thread einen Input erhoffe)...
Meine Frage ist eher: Was dürfen Stunts überhaupt können? Wann sind sie zu krass und brechen mit dem Spiel? Welche mechanischen Boni sind für sie denkbar? Welche Einschränkungen kann man (abgesehen von FATE-Punkten) an Stunts binden, um sie etwas zu entschärfen, wenn sie zu krass sind?
Gekommen bin ich auf diese Frage durch dieses Thema, wo bereits heftig darüber diskutiert wurde, dass zum Beispiel ein ständiger zweiter Angriff das System ziemlich brechen lässt. Es scheint da eine gewisse Sensibilität zu herrschen, was Stunts maximal können dürfen.
Hier wurde im Übrigen schon mal eine kleine Hilfe zu Stunts allgemein gegeben, aber die reicht mir irgendwie nicht. Und was ich hier auch nicht hören will ist: Es kommt ganz auf deine Gruppe / deinen SL an... ich will meine FATE-Sachen ja auch anderen Spielern zugänglich machen, also hilft mir so eine Ansage leider nicht weiter. Aber die Frage steht ja jetzt da: Also, was könnt ihr dazu sagen? :-\
Bad Horse:
Legend of Anglerre arbeitet stark mit Stuntbäumen. Für den richtigen Hyper-Stunt musst du halt eine Menge anderes Zeug haben.
Ansonsten kannst du Stunts entschärfen, indem du:
- Bedingungen knüpfst: Aspekt, anderer Stunt, bestimmter Skill
- Kosten verursachst: Fatepoint, Stress
- Benutzung einschränken: Nur einmal pro Szene, pro Abenteuer, pro Leben
Beispielstunt aus LoA:
Cleave (Might Stunt): Requires Herculean Strength and an appropriate occupation aspect
When fighting non-minions hand-to-hand, you may use any overflow against another target in your zone. For example, if you take out a named enemy with four shifts to spare, you may apply those four shifts against another named enemy or group of minions in your zone.
Ich weiß allerdings nicht, ob die deinen Ansprüchen genügen werden. Exalted sind ja in einer ganz anderen Klasse unterwegs als "normale" Charaktere.
rollsomedice:
Steht in Exalted nicht schon drinn welcher Charm auf welchem aufbaut?
Steht dort nicht auch welche Auswirkungen gegeben sind? nicmm doch einfach eine der Fate Schablonen die passt. Alles andere Fateuntypische lass weg und den Fluff übenrimmst du so.
Reicht das nicht?
Oder du machst ne stunt pyramide das ginge auch in malmsturm haben wir sowas angedeutet. Ob das für dich passt musst du ausprobieren.
Evtl könnte das stuntsystem von Kerberos Klub aber auch sehr sehr gut passen. Eine der Dinge die ich noch ausprobieren will um es wirklich zu verstehen ;-)
Jiba:
--- Zitat von: Bad Horse am 13.06.2012 | 22:29 ---Ich weiß allerdings nicht, ob die deinen Ansprüchen genügen werden. Exalted sind ja in einer ganz anderen Klasse unterwegs als "normale" Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja jemand, der von diesem "Möglichst große Zahlen bedeuten möglichst große Power"-Ansatz weg geht – das mit den 300 Bonuserfolgen hat mich bei "Scion" schon kolossal genervt, weil es wirklich nichts über die tatsächliche Power eines Charakters aussagt: Mit 300 Erfolgen in Körperkraft kann ich also ein Flugzeug heben... was hebe ich dann mit 299 Erfolgen?
Ich bin da eher so geschaltet, dass ich versuche alle möglichen Ergebnisse auf der FATE-Leiter anzuordnen: Über +12 geht einfach nichts. Meine Idee ist daher, dass (was auch settingkonform ist), Stunts überhaupt nur den Exalts zur Verfügung stehen und Sterbliche auf Stunts (solange sie nicht Ausrüstung oder Verbündete betreffen) verzichten müssen. Die haben im Zweifelsfall nur ihre Aspekte... und so Stuntzeugs, wofür man einen FATE-Punkt bräuchte haben die erstmal gar nicht.
--- Zitat von: rollsomedice am 14.06.2012 | 07:41 ---Steht in Exalted nicht schon drinn welcher Charm auf welchem aufbaut?
Steht dort nicht auch welche Auswirkungen gegeben sind? nicmm doch einfach eine der Fate Schablonen die passt. Alles andere Fateuntypische lass weg und den Fluff übenrimmst du so.
Reicht das nicht?
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, so weit war ich auch schon, aber das klappt eben nicht so einfach. Und wie im Nachbarthread angedeutet kommt man dann irgendwann zu Charms, die so krasse Sachen können, dass die FATE-Community sicher aufschreien wird, wie krass so ein Stunt doch ist (ich meine: "Ich greife alle Gegner innerhalb der Zone an", "Ich mache mal kurz zwei Assessement-Würfe", "Ich lege ohne Manöverwurf eine schwere Konsequenz auf den Gegner"). Und all das kostet maximal ein bisschen Essenzstress (ja, Stunts kosten, wenn sie keine Ausrüstung bei mir sind, Essenzstress, magische Ausrüstung nimmt sogar Essenzkonsequenzen weg).
--- Zitat ---Oder du machst ne stunt pyramide das ginge auch in malmsturm haben wir sowas angedeutet. Ob das für dich passt musst du ausprobieren.
--- Ende Zitat ---
An die Pyramide habe ich auch schon gedacht... andererseits soll ja meine Konversion auch so einfach wie möglich sein, ohne das Charmsystem komplett zu kicken. Außerdem müsste ich die Charms in Stufen einteilen und das widerstrebt mir schon irgendwie. Ich habe da auch schon mal was versucht (siehe im Anhang), aber zufrieden bin ich damit nicht.
Kerebos Club ist nett, wirkt mir aber zu unFATEig und macht vor allem viele andere Stunts obsolet. Für "Scion" ist das sicher cool, aber so...
Aber es soll ja gar nicht speziell um meine Konversion gehen, wie gesagt. Ich will nur erfahrene FATEler fragen, was Stunts denn überhaupt können dürfen, bevor sie zu heftig werden. Oder gibt es vielleicht noch Stellschrauben für Stunts, die bislang noch in keinem anderen FATE vorkommen. :)
[gelöscht durch Administrator]
Praion:
Dresden Files hat keine Stunt Bäume,
Stunts können normalerweise +2 auf ein bestimtes Trapping in bestimmten Situationen geben
+1 mit weiterem Nutztungsfeld
Ein Trapping mit einem anderen Skill nutzen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln