Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?

<< < (3/3)

Jolly:
Wenn es dir darum geht SWTOR abzubilden würde ich bei den Dunkle Seite  Helle Seite Punkten komplett von der Machtanwendung abweichen, denn dort sind es ausschliesslich moralische Entscheidungnen und sie haben nichts mit der Ausbildung oder Handlungsfreiheit zu tun.

Dort sammeln ja auch nicht Macht Anwender diese Punkte und ein Sith kann vollständig auf der hellen Seite stehen sowie ein Jedi auf der dunkeln.

Wenn Du dieses System wirklich abbilden willst dann hast Du recht da macht meine Anmerkung dann weniger Sinn, aber ich versuche ein (versprochen) letztes Mal dich auf die helle Seite zu ziehen ;)
Schau dir in Ruhi die erstem drei Filme nochmal an.
Die Jedi geizen dort überhaupt nciht mit der Machtanwendung, sie setzten sogar mehr ein als die Sith, nur sind sie dabei subtiler und natürlich weniger egoistisch.

Dazu ist die Ausbildung schwieriger, Die Auswirkungen nicht sofort offensichtlich.
Wie sagt Joda: Nicht Mächtiger, schneller, leichter Verführerischer ist sie ..

Du könntest z.B. dien Spielern zu jeder erlernten Machtkraft eine Äquivalente Dunkle Seite Fähigkeit geben, die sie mit den selben Punkten anwenden können wie die hellen (egal ob FP oder Stresstrack), aber sobald dieser Punkt für eine dunkle Fähigkeit genutzt wurde kann r nurnoch für dunkle genutzt werden.
Wenn die dunklen dann noch immer eine stufe stärker sind als die "gleichwertigen" hellen, oder direkter in Konflikten zu nutzen sind oder so hast Du diese gemeine Tretmühle der dunklen Seite geschaffen bei der mann nur aus der Not gehandelt hat aber in der Spirale immer weiter runter rutscht...

Auribiel:

--- Zitat von: Jolly am 16.06.2012 | 00:33 ---Wenn Du dieses System wirklich abbilden willst dann hast Du recht da macht meine Anmerkung dann weniger Sinn, aber ich versuche ein (versprochen) letztes Mal dich auf die helle Seite zu ziehen ;)
Schau dir in Ruhi die erstem drei Filme nochmal an.

Die Jedi geizen dort überhaupt nciht mit der Machtanwendung, sie setzten sogar mehr ein als die Sith, nur sind sie dabei subtiler und natürlich weniger egoistisch.
--- Ende Zitat ---

Nunja, ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass dies daran liegt, dass man von den Sith einfach weniger zu sehen bekommt. Jedis setzen die Macht ein, wenn sie müssen. Sith setzen die Macht ein, um damit rumzuprollen: Anderen mit Machtwürgen die eigene Überlegenheit zeigen, diverse Anwendungen, um den Unterlegen die eigene Überlegenheit nochmal vor Augen zu führen.
Natürlich nutzen auch Jedis die Macht, wenn es angemessen ist, ich gehe aber davon aus, dass Machteinsatz zum "Schwanzvergleich" vom Jedi-Kodex unterbunden wird. ;)

Was deine Anmerkung zu SWTOR angeht, stimme ich dir allerdings zu, hier werden in der Tat die Machtpunkte über die moralischen Entscheidungen und dann auch für ALLE Charklassen verteilt. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das wirklich so toll finde. Wer nicht die Macht nutzen kann, der kann auch nicht auf die keksige Seite davon gezogen werden, oder? o.o

Bei SWTOR spiele ich bevorzugt auf Imperiums-Seite, auf die helle Seite führen ist da bissi schwierig! :D

Azzu:
Ich mag Elfenlieds Vorschlag und würde diesen vielleicht so modifizieren:

Jeder Jedi-Charakter muss einen Jedi-Aspekt und einen Dunkle-Seite-Aspekt haben. Letzterer kann vom Spielleiter gereitzt werden und generiert so FATE-Punkte, außerdem stehen beim Einsatz von Machtkräften zwei Aspekte zur Verfügung, die benutzt werden können. Ein Jedi, der sich von der dunklen Seite verführen lässt, hat also mehr FATE-Punkte und einen zusätzlichen Aspekt, um sie zu verbraten.

Wenn der Charakter endgültig korrumpiert wird, wird aus dem Jedi-Aspekt ein Sith-Aspekt und aus dem Verlockungs-Aspekt wird der eine verbleibende gute Charakterzug, der aber nicht mehr für Machtanwendung zur Verfügung steht.

Ich würde keine Verstöße zählen ("ha, das war ein Würgegriff zuviel!"), sondern die endgültige Korrumpierung nur nach krassen Verbrechen passieren lassen, nach denen es kein Zurück mehr gibt. (Und diese nicht zu begehen, kostet in passenden Situationen FATE-Punkte!) Ein Stressbalken wäre mir zu undramatisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln