Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Aliens bei FS

(1/7) > >>

KChronist:
Hiho, ich liebe Fading Suns, das Flair, die geile Komposition aus SF, Inquisition, Dan-Simmons.Romanen und Dune usw. usf.

ABER, eines findet bei mir aber nicht, bzw. nur selektiv statt: die Aliens sind teils wirklich prima, aber es gibt auch jede Menge nervenden Unsinn darunter (=Alienkollegen die in meinem Fading Suns keinen Platz gefunden haben). Damit meine ich unsere vogelköpfigen und affenähnlichen Alienfreunde aus dem Player Companion, aber auch die Shantor. Ja, es wird Leute geben, die behaupten, die Pferde wären eine wichtige Essenz von FS (quasi die Glorantha-Enten von FS), ich finde es einfach nur unglaublich Banane :)

Wie haltet ihr das mit den Aliens?

;D

killedcat:
Bei mir sind alle Aliens auch drin. Die Shantor finde ich persönlich sehr stimmungsvoll als NSCs, würde sie jedoch niemals als SC zulassen. Ehrlich gesagt: die nervigsten Aliens sind für mich die Vorox. Das ist mir einfach zu sehr das Klischee des Superkriegermonstercharakters. SCs mit dieser Rasse haben quasi "Powergamer" auf die Stirn tättowiert. Am besten noch als Brother Battle mit vier Fluxschwertern.

Am Ende finde ich aber alle Aliens nützlich. Gannok für Comic-Relief, Etyri und Shantor für die Opfer-Rolle und als Schamanen-Informationsquelle. Vorox als Herausforderung im Kampf. Die Ur-Rassen als Story-Hook für die Verbindung zu den Annunaki, etc. pp. Und das sind nur die Klischees. Richtig interessant wird es, wenn man mit den Klischees bricht. Der Gannok-Assassine, der Vorox-Techniker, der Ukari-Pazifist ...

Letztendlich sind ja aber die Menschen die Dominierenden in Fading Suns. Aliens sind bei mir meist nur "Color" oder Storyelement. Das Wesentliche passiert in meiner Kampagne nur mit Menschen und Vau.

KChronist:
ja, die Ur-Rassen, Vau, Symbionten usw. alles prima, da gebe ich dir absolut recht. Und das fügt isch auch schön ineinander ein.

Aber die Tierverwurstelungen... Am schlimmsten sind die Shantor. Wenn ich die Bilder schon sehe, z.T. auch mit den Ausrüstung, Techanzügen (die sie sich ja nicht mal selbst anlegen, geschweige denn anfertigen könnten). Kein Wunder das die evolutionstechnisch da den kürzeren gegen die Menschen gezogen haben  ;D.

Nein, da hätte es - auch für diese Rollen - deutlich schickere Alienkonzepte geben können.

killedcat:
Was heißt schicker?

Noch eine Kampfrasse? Noch ein Alleskönner? Ich finde es schade, dass so etwas wie Shantor und Etyri nicht auch in anderen Sci-Fi-Welten zu finden sind. Gerade weil sie nicht zu hochentwickelter Technik in der Lage sind, gerade weil sie reine Arbeitstiere sind, finde ich, dass die insbesondere Shantor ihren Zweck erfüllen. Wir haben bereits die Vorox, die Ukari, die Obun, die Gannock, die Hieronem, die Vau, ... wie viele humanoide Wesen mit Händen und Technikverständnis brauchen wir denn noch?

Ich unterstütze Bava! und F.A.R.  ;D

KChronist:
:D

Nein, sagte ich doch, es geht nicht um die Rollen. Und humanoid muss es auch nicht sein. Aber es ist halt ein wenig eff einen Tierkopf aufzuschrauben und ein Shantor wirkt auf unsere Gruppe eben ulkig und nicht atmossphärisch. Ausbaufähig halt.

Edit: Aber ich bin eben auch kein Freund der Glorantha-Enten und die gelten einigen Zockern eben auch als heilige Tierchen, was ja auch okay ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln