Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Aliens bei FS

<< < (3/7) > >>

Xemides:
Traveller hat doch auch die Vargr als Wolf-Hybride, die feliden Aslan, die gefrlügelten Echsen Droyn und die Zentrautischen K'Kree.

Also auch Tiermenschen.

Und Tierabkömmline haben in der SF doch gute Tradition, Perry Rhodan lebt fast davon.

Ansonsten halten viele Glorantha-Fans es mit den Enten wie ihr mit den Shantor: Ignorieren.

killedcat:

--- Zitat von: Schalter am 21.06.2013 | 16:08 ---Mir kommt das auch reichlich phantasielos vor, dass fast alle Aliens nur anthropromorphe Tiere sind bei FS. Warum zum Geier sollte das überhaupt so sein?! Ein Ökosystem das sich Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt entwickelt hat unter meinetwegen vergleichbaren aber dann schließlich doch ganz anderen Bedingungen wird doch nicht Leben hervorbringen das aussieht wie das auf der Erde, also Säugetiere, Vögel, Reptilien, etc.. Man könnte ketzerisch vermuten, die Annunaki hätten das mal so gedreht, und dieselben Spezies auf diversen Planeten ausgesetzt, wo sie sich dann unabhängig voneinander weiterentwickelt haben. Leider schmeckt das nach einer einfachen Begründung für weitere Phantasielosigkeit!

Alles wird gekrönt von der Idee, dass die Vau (die im Grundbuch noch so schön alienmäßig rüberkommen) nur menschenähnliche Dinosaurierleute sind, und noch dazu ist das Quellenbuch voller Illustrationen, die mich ganz stark an die Optik von "In einem Land vor unserer Zeit" denken lassen. Au weia, kann ich wirklich nicht cool finden oder gar schlüssig.

Da sind mir die Obun und Ukar lieber, weil man bei denen ja schon ahnt, dass es tatsächlich Menschen sind, die von den Annunaki auf andere Planeten übergesiedelt wurden. Kann man sich reindenken, ist charmant, und hat nicht diesen Niedlich-Faktor. In geringerem Sinn kann ich mit den Gannoks auch noch was anfangen, weil die Idee ganz schön ist, dass es sich tatsächlich um die "Weltraumaffen" aus frühen irdischen Experimenten handelt, die von werweißwem gefunden, "upliftet", und auf Bannockburn angesiedelt worden sind. Im Players Guide wird das angedeutet.

Schlimmste Alien-Rassen bei FS:
- Die Etyri! (Allen voran die "Händler-Kaste", die aussieht wie fette Sperlinge!)
- Die Frettchen-Menschen in den Barbarenwelten, Namen vergessen! (Warum Frettchen-Menschen? Sehen aus wie "böse" Ewoks!)
- Die Vau! Gut gemeint, toll für's Setting, aber im Quellenbuch grottenschlecht ausgestaltet.
- Die Shantor! Prima Historie, aber dürfen nicht aussehen wir Pferde; wenn schon Vierbeiner, dann ist dringend ein Re-Design nötig.

Warum nicht fast alle Tier-Aliens rausschmeißen und damit einen Schritt richtung "Traveller" gehen?

--- Ende Zitat ---

Aaaaaalso ... (*lufthol*)

Erstens sind in Fading Suns nicht alle Spezies Anthropomorphe Tierwesen. In meinem Fading Suns (ich kenne 1st und 2nd) gehören zumindest Ur-Obun, Ur-Ukar, Shantor und Vau nicht dazu. Imho zählen da auch die Vorox und die Ascorbites nicht dazu, aber ich verstehe, wenn das jemand anders sieht.

Zweitens wurden in Fading Suns die meisten Spezies in ihrer Entwicklung durch die Annunaki beeinflusst. Afaik fallen da nur die Oro'Ym raus. Eine logische, plausible und storytechnisch auch funktionierende Erklärung für das Vorherrschen humanoider Wesen und Mischwesen ist also gegeben.

Drittens finde ich viele Tier-Mensch-Mischwesen auch nicht schlimmer, als das Drölfzigste Fantasy-System mit Elfen, Zwergen und Orks. Im Gegenteil.

Viertens kommt es mir (ganz persönlich) weniger darauf an, wie die Spezies optisch gestaltet sind. Tatsächlich lassen sich all die Fantasy- und Sci-Fi-Hintergründe meist besser, zumindest aber genausogut spielen, wenn man sie weglässt und durch menschliche Völker ersetzt. Es kommt mir darauf an, dass sie eine Funktion im Hintergrund erfüllen. Das funktioniert z.B. hervorragend bei den Shantor, die als u.A. Beispiel der Unterdrückung durch die Menschen, der Grausameit der Decados und als unterschätzte Intelligenz dienen können. Es funktioniert aber auch bei den Gannok, den Vorox und den Ascorbites. Aber: ich brauch die alle nicht als Spieler-Rassen.

Die Frettchen-Menschen kenn ich gar nicht. Händer-Kaste bei den Etyri? Gannok als terranische Experimente? Kann es sein, dass du das unheilige Fading Suns 3rd gekauft hast?

Vau als Saurier-Menschen? Ja, sie haben einen entsprechenden evolutionären Hintergrund, aber den haben Menschen auch. In dem Artwork des Quellenbuchs ist aber außer den ersten paar Seiten, in denen es um den evolutionären Ursprung geht, davon nichts mehr zu merken. Sehen die in deiner Version auch so aus? Da seh ich keine Saurier. Ich finde auch den dort beschriebenen Hintergrund der Vau voller Hooks und fremdartig genug, dass sie super gut funktionieren. Muss wohl Geschmackssache sein.

Dass die Ur-Rassen von den Menschen abgeleitet sein sollen ist übrigens gegen den Kanon, da erstere bereits den Weltraum bereist haben, als die Menschen noch im Entwickeln waren, afaik. Ich fürchte, Red Brick / FASA hat hier einiges durcheinander gebracht. Vielleicht sollte ich mir die 3rd edition einmal zulegen und sei es nur um zu sehen, wie schlimm das wirklich ist.

Wenn du mit fremdartigen Spezies spielen möchtest, bleiben nicht viele Settings übrig. In Sternengarde kannst du riesige Amöben oder Insekten mit vielen Gliedmaßen spielen. Auch die Gegner sind recht fremdartig. Ist aber auch recht pulpig.

Schalter:

--- Zitat von: killedcat am 22.06.2013 | 13:10 ---
Erstens sind in Fading Suns nicht alle Spezies Anthropomorphe Tierwesen. In meinem Fading Suns (ich kenne 1st und 2nd) gehören zumindest Ur-Obun, Ur-Ukar, Shantor und Vau nicht dazu. Imho zählen da auch die Vorox und die Ascorbites nicht dazu, aber ich verstehe, wenn das jemand anders sieht.

--- Ende Zitat ---

Ja, hab ich doch gesagt, Obun und Ukar sind prima, weil sie kein Viehzeug sind. Und die Shantor und Vau sind Tiermenschen.

--- Zitat von: killedcat am 22.06.2013 | 13:10 ---
Die Frettchen-Menschen kenn ich gar nicht. Händer-Kaste bei den Etyri? Gannok als terranische Experimente? Kann es sein, dass du das unheilige Fading Suns 3rd gekauft hast?

--- Ende Zitat ---

Lass' mal sehen... aha, hier in "Star Crusade": Die Ishkin. Niedlich... Nee, sind nicht aus der dritten Edi.

--- Zitat von: killedcat am 22.06.2013 | 13:10 ---Vau als Saurier-Menschen? Ja, sie haben einen entsprechenden evolutionären Hintergrund, aber den haben Menschen auch. In dem Artwork des Quellenbuchs ist aber außer den ersten paar Seiten, in denen es um den evolutionären Ursprung geht, davon nichts mehr zu merken. Sehen die in deiner Version auch so aus? Da seh ich keine Saurier. Ich finde auch den dort beschriebenen Hintergrund der Vau voller Hooks und fremdartig genug, dass sie super gut funktionieren. Muss wohl Geschmackssache sein.

--- Ende Zitat ---

Doch. Brauchst nur nochmal die Entstehungsgeschichte im Sourcebook zu lesen. Sie sind verdammte Sauriermenschen, und zwar Entenschnabelsaurier oder so, bishin zu ihren Herdenrufen, die sich bis heute rudimentär in ihrer Kultur halten ("Oooh!"). Entsetzlich. Ich mein, klar sind die Vau eigentlich super, mit ihrer Technik und Philosophie und so weiter. Ich verwende sie auch, aber ganz bestimmt nicht so wie in dem "Hegemony"-Buch, da muss man ganz viel dran drehen, damit sie wieder richtige Aliens werden und nicht so Disney-Wesen.

--- Zitat von: killedcat am 22.06.2013 | 13:10 ---Dass die Ur-Rassen von den Menschen abgeleitet sein sollen ist übrigens gegen den Kanon, da erstere bereits den Weltraum bereist haben, als die Menschen noch im Entwickeln waren, afaik. Ich fürchte, Red Brick / FASA hat hier einiges durcheinander gebracht. Vielleicht sollte ich mir die 3rd edition einmal zulegen und sei es nur um zu sehen, wie schlimm das wirklich ist.

--- Ende Zitat ---

Übrigens nicht, das steht im Grundbuch, zweite Edi. Ist alldieweil nicht bewiesen, es gibt ja auch Leute in den Bekannten Welten die behaupten, die Menschen hätten sich aus den beiden Ur-Rassen entwickelt und nicht umgekehrt. Kann ja sein. Den Red-Brick-Krempel hab' ich auch nicht gelesen.

killedcat:

--- Zitat von: Schalter am 22.06.2013 | 13:45 ---Und die Shantor und Vau sind Tiermenschen.
--- Ende Zitat ---
Okayyyy. Dann sind Pferde wohl auch Tiermenschen denn so sehen Shantor aus. Was da menschlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn, dann sind sie eher mit Mr. Ed vergleichbar.

--- Zitat von: Schalter am 22.06.2013 | 13:45 ---Lass' mal sehen... aha, hier in "Star Crusade": Die Ishkin. Niedlich... Nee, sind nicht aus der dritten Edi.

--- Ende Zitat ---
Okay - in einem Kampagnenband über verlorene Welten. Jenseits im Raum der Barbaren gibt es eine einzelne Welt mit Frettchenwesen. Wenn das schon zählt wird das aber im gleichen Band mit den Nizdharim mehr als ausgeglichen.  ;)

--- Zitat von: Schalter am 22.06.2013 | 13:45 ---Doch. Brauchst nur nochmal die Entstehungsgeschichte im Sourcebook zu lesen. Sie sind verdammte Sauriermenschen, und zwar Entenschnabelsaurier oder so, bishin zu ihren Herdenrufen, die sich bis heute rudimentär in ihrer Kultur halten ("Oooh!"). Entsetzlich. Ich mein, klar sind die Vau eigentlich super, mit ihrer Technik und Philosophie und so weiter. Ich verwende sie auch, aber ganz bestimmt nicht so wie in dem "Hegemony"-Buch, da muss man ganz viel dran drehen, damit sie wieder richtige Aliens werden und nicht so Disney-Wesen.

--- Ende Zitat ---
Ich hab das gelesen. Und der Beschreibung nach sind die Vau genauso Saurierwesen wie die Vögel oder Menschen auf der Erde: sie haben sich nämlich aus solchen entwickelt. Das jetzige Aussehen finde ich so saueriermäßig wie die Menschen affenmäßig sind. Eigentlich sogar deutlich weniger als das. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will. Ich finde die Vau toll alienmäßig. Und wenn sie dir nicht alienmäßig genug sind, dann sind z.B. die Protoss das auch nicht, denn die sehen - abgesehen vom fehlenden Mund - haargenauso aus wie die Vau. Vergleich Protoss mit Vau.

Jetzt muss ich aber aufpassen, denn ich schreibe, als wollte ich sagen, dass Du unrecht hättest. Das hast du aber natürlich nicht. Du siehst das so und Deine Assoziationen mit den Saueriermenschen etc. sind ja nunmal da. Ich will aber aufzeigen, dass das nicht Jedem so geht und dass man das nicht so sehen muss. Dich stört etwas, das ich selbst mit Mühe nicht einmal wahrnehmen kann. Ich denke, da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ich finde ganz andere Dinge schlimm. Ich finde z.B. die Ur-Rassen zu stereotyp (Elfen und Dunkelelfen - gähn), die Vorox zu powergamig und die Technik mitunter zu entzaubert. Außerdem finde ich, würde es Zeit für ein zweites PC-Strategiespiel in diesem Universum. So!

Schalter:

--- Zitat von: killedcat am 22.06.2013 | 14:57 ---Okayyyy. Dann sind Pferde wohl auch Tiermenschen denn so sehen Shantor aus. Was da menschlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn, dann sind sie eher mit Mr. Ed vergleichbar.

--- Ende Zitat ---
Na ja, die Shantor funktionieren eben wie ein irdisches Naturvolk: Gedanken, Sprache, Religion, Kultur. Sie sehen fast völlig aus wie Pferde, aber sind eigentlich eher Menschen in Pferdegestalt, wenn man so will. Das macht sie zu Tiermenschen, dazu müssen sie weder Hände haben noch aufrecht laufen.

--- Zitat von: killedcat am 22.06.2013 | 14:57 ---Ich hab das gelesen. Und der Beschreibung nach sind die Vau genauso Saurierwesen wie die Vögel oder Menschen auf der Erde: sie haben sich nämlich aus solchen entwickelt. Das jetzige Aussehen finde ich so saueriermäßig wie die Menschen affenmäßig sind.

--- Ende Zitat ---
Ja aber genau das ist doch das Problem! Das war es was ich eingangs meinte. Klar sind die Vau keine Saurier, sondern haben sich aus welchen entwickelt, aber das Phantasielose ist meiner Meinung nach, dass es eben AUCH Saurier auf dem Vau-Heimatplaneten gegeben haben soll, und auch noch fast genau so, wie es sie auf der Erde gab. Sie heißen sogar Hadrosaurier im Quellenbuch.. Think big! Das Universum ist unerschöpflich! Warum denkt man es sich so, dass auf allen möglichen fernen Planeten dieselben Spezies wie bei uns vorkommen? Ja ja, schon klar, die guten alten Ur haben sie überall hin gepackt. Spart den Autoren eben Zeit und Gehirnschmalz. Ich finde, wenn schon Aliens, die sich aus Tieren entwickelt haben, dann eben aus völlig fiktiven Tierarten, deren Spezies und auch Gruppierung es eben nicht auf der Erde auch gibt. Dann ist es rund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln