Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Aliens bei FS

<< < (6/7) > >>

Boba Fett:
@Eulenspiegel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Beim Thema Alien (Kinofilme) ignorierst Du ein wenig die Tatsache, dass die 4 Alien Teile in sich abgeschlossen und unabhängig bestanden, bevor irgenwer auf den Trichter gekommen ist, eine Alien vs Predator Melange zu verfilmen (was letztlich aus der 'wer hat den längeren' Contest Comix beruht). Die Grunderklärung, die Menschen seien nur deswegen angegangen worden, weil sie den Predators ähnlich sehen, ist daher etwas an den Haaren herbeigezogen, denn als die ersten Teile geschrieben und gedreht wurden, war das nicht in Planung. Dazu kommt, dass Menschen den Alien als Brutstätte zur Fortpflanzung dienen. DAS ist der Grund, warum Menschen und Aliens keine freundschaftlichen Bindungen kennen werden oder ihre jeweiligen Kinder im gleichen Schachklub anmelden und nicht irgendwelche Erklärungsmärchen aus einem (imho) miesen Sequel...
Aber das gehört hier nicht her. Bei anderer Meinung gern anderen Thread unter sehen...
ansonsten full ack!

--- Zitat von: Infernal Teddy am 23.06.2013 | 19:47 ---Dann bist du leider beim falschen Setting.
--- Ende Zitat ---

Auch dazu full ack!
Deswegen finde ich die meisten Fremdvölker in FS eher überflüssig.
Die wirklich einzige Ausnahmen sind für mich die Vau und die Symbionten.
Den Rest nehme ich als "okay, jetzt brauchen wir unbedingt noch was für die Rollenspieler, die darauf bestehen, einen Elfen, Dunkelelfen oder Whookie spielen zu müssen." hin. Es stört nicht. Aber es trägt auch zu nichts bei.

alexandro:
@Euli: Wenn du es so siehst, kannst du kein Alien durch einen Menschen ersetzen.

Vulkanier/Obun: Ein Mensch hat keine vollkommene Kontrolle über seine Gefühle. Ein Mensch hat keine komplett auf Wissensgewinn und Logik ausgerichtete Kultur. Menschen haben keine angeborenen telepathischen Fähigkeiten und gehen folglich auch weniger natürlich mit diesem um.

Klingonen/Ukar/W40k-Orks: Menschen haben keine auf das erfahren von Schmerz ausgerichtete Kultur. Menschen haben auch keine Physiologie, welche sie die Extreme dieser Spezies ausleben lässt.

usw.usf.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 23.06.2013 | 19:47 ---Dann bist du leider beim falschen Setting.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so. Es geht bei Fading Suns ja nicht um human conditions bei Aliens, sondern um eine futuristische Welt mit mittelalterlicher Ambiente.

Und dieses Thema kann man sowohl vollkommen ohne Aliens nur mit Menschenvölkern gut darstellen als auch hervorragend mit wirklich fremdartigen Aliens. Aber Aliens mit human conditions sind nicht notwendig um das Thema "Science-Fiction mit mittelalterlicher Ambiente" darzustellen.

--- Zitat von: alexandro am 23.06.2013 | 19:54 ---Vulkanier/Obun: Ein Mensch hat keine vollkommene Kontrolle über seine Gefühle. Ein Mensch hat keine komplett auf Wissensgewinn und Logik ausgerichtete Kultur. Menschen haben keine angeborenen telepathischen Fähigkeiten und gehen folglich auch weniger natürlich mit diesem um.
--- Ende Zitat ---
Naja, es gibt auch Menschen, die ihre Gefühle komplett unter Kontrolle haben. Dafür brauche ich keine Aliens.
Was interessant wäre, wären Aliens, die eine komplett andere Gefühlswelt als wir Menschen haben.

--- Zitat ---Klingonen/Ukar/W40k-Orks: Menschen haben keine auf das erfahren von Schmerz ausgerichtete Kultur. Menschen haben auch keine Physiologie, welche sie die Extreme dieser Spezies ausleben lässt.
--- Ende Zitat ---
Bei W40k-Orks finde ich die Fortpflanzung genial. Das macht die W40k-Orks wirklich zu etwas Besonderen, was sich nicht durch Menschen darstellen lässt.

Aber eine Kultur des Schmerzes kann es auch bei Menschen geben. (Keine Ahnung, ob es so eine Kultur bereits gab. Aber es spricht nichts dagegen, dass es so etwas in der Zukunft geben könnte. - Wobei ich dunkel in Erinnerung habe, dass es bei einigen indianischen und germanischen Stämmen durchaus zur Kultur gehörte, Schmerzen zu erleiden, um zu einem großen Krieger zu werden.)

Schalter:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.06.2013 | 20:26 ---Naja, es gibt auch Menschen, die ihre Gefühle komplett unter Kontrolle haben. Dafür brauche ich keine Aliens.
Was interessant wäre, wären Aliens, die eine komplett andere Gefühlswelt als wir Menschen haben.

--- Ende Zitat ---

Das ist der richtige Gedanke, finde ich! Wie würde eine nichtmenschliche Alienspezies empfinden, basierend auf was für biologischen und geschichtlichen Merkmalen von ihnen, und was sind die Beispiele dafür? Die Leute vom Verlag gehen leider nie weit genug in die Richtung. Ich erinnere mich nur zu gut an die Stelle im Symbioten-Buch: Eine "Kultur von Gestaltwandlern, in der gar nichts permanente feste Form hat" solle sich der Leser vorstellen, und was dies für ihre Gemüter bedeutet, aber praktisch kein einziges Beispiel dafür.
Die Frage, die sich bei Aliens mit extrem fremdartigen Gemütern stellt, ist dann im RPG natürlich: Können sich Spieler genug da rein denken, um diese Wesen als SCs attraktiv genug sein zu lassen? Oder zumindest als NSCs, die ja vom Spielleiter auch überzeugend ausspielbar sein sollten.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.06.2013 | 20:26 ---Sehe ich nicht so. Es geht bei Fading Suns ja nicht um human conditions bei Aliens, sondern um eine futuristische Welt mit mittelalterlicher Ambiente.

--- Ende Zitat ---

Mit anderen Worten du hast das Buch nicht ganz gelesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln