Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Welches Bücher für das Unisystem?
rollsomedice:
Halli und Hallo,
ich möchte mich mit Unisystem beschäftigen und hab mir Witchcraft besorgt. Was ich lese gefällt mir sehr sehr gut vor allem da es sich wirklich so liest als sein es universell einsetzbar. Doch welches der existierenden Inkarnationen ist ein "komplettes" Unisystem bzw welche der Spiele sind "Must haves"? Reciht Witchcraft oder ist es besser Ghost of Albions gelesen zu haben weil dort die Magieregeln besser oder anders sind? Ich weiß das es zwei Systeme gibt einmal das cinematic und einmal das classic. Gibt es ein The complete Unisystem? So ne Art SRD?
Orakel:
Eine SRD gibt es nicht.
Das von dir erwähnte Ghosts of Albion ist übrigens ein Ausleger des Cinematic-Unisystems. (So wie alle Linzenzprodukte von Eden, soweit ich weiß.) Das ist dann letzten Endes alles Geschmackssache, was man da genau nimmt. Buffy ist halt Buffy, Angel setzt den Fokus ein wenig anders und hat darüberhinau noch den Dämonenbaukasten. Da musst du dich letzten Endes genau entscheiden, was du haben möchtest.
Wenn du ein Unisystem-Classic-Komplett haben willst (zumindest was die Genre-Ablichtung anbelangt) kommst du wohl an "All flesch must be eaten" und die dazugehörigen Bücher nicht vorbei. Aber Witchcraft ist schon ein recht schönes Spiel vom Ansatz her. Damit kann man sicher einiges machen. (Und es gibt noch die dazugehörigen ergänzungsbände, wenn auch wohl fast nur noch in PDF-Form.)
Bentley Silberschatten:
GoA ist auf jeden Fall ein Blick wert. Es ist die neuste Variante des Cinematic Unisystems dem allgemein zugute gehalten wird das hier endlich die Magie ordentlich geregelt ist. Mein Tip wäre GoA auf jeden Fall und wenn die Cinematic Schiene gefällt dann noch Angels dazu da ist noch ein schöner Dämonenbaukasten mit drin sowie Regeln für Organisationen.
Von den normalen Unisystem Spielen her kommt es ganz aufs Setting an. Für was Modernes mit Agenten, Militär, SciFi das GRW von Conspiracy X, All Flesh Must be Eaten ist denke ich die einfachste und schnörkelloseste Variante des Grundsystems. Naja und Witchcraft haste ja schon.
Selganor [n/a]:
Nope... es gibt kein "komplettes" Unisystem, es gibt nichtmal ein "reines" Unisystem.
Alle Unisystem Regelwerke sind schon gleich mit einem bestimmten Stil/Setting/... verarbeitet.
Die einzelnen Regelwerke sind zwar groesstenteils kompatibel, es kann aber durchaus sein, dass bestimmte Teile in unterschiedlichen Regelwerken unterschiedliche Werte haben. Diese Unterschiede kommen durch unterschiedliche Schwerpunkte in bestimmten Settings/Genre/...
Das "normale" Unisystem ist relativ klassisch, mit vielen Faehigkeiten, und ohne irgendwelche "Gummipunkte" mit denen man Einfluss auf Wuerfe/Story/... nehmen kann und kann dadurch ziemlich schnell gefaerlich (wenn auch nicht zwangslaeufig toedlich) sein.
Cinematic Unisystem (auch Unisystem Lite genannt) hat weniger (dafuer "breitere") Faehigkeiten und Drama Points durch die auch Spieler durchaus noch Einfluss auf Story/Wuerfe/... nehmen koennen.
Witchcraft ist schonmal ein ziemlich gutes Grundbuch (und gibt's ja noch immer kostenlos als PDF) gerade wenn man Magie irgendeiner Art verwenden will.
Fuer unterschiedliche Genre bieten sich die Genrebaende von All Flesh Must Be Eaten an.
Als "Monsterbaukasten" ist der Zombiegenerator in AFMBE ziemlich unschlagbar.
Wenn du mehr Technik/Organisationen/... willst dann hilft dir Conspiracy X.
Was Unisystem Lite angeht empfehle ich (falls du es noch auftreiben kannst) das Angel RPG, da das etwas umfangreicher ist als das Buffy Regelwerk (und ausserdem nicht so den Schwerpunkt auf Highschool-Level legt), evtl. noch erweitert (falls du viel Magie verwenden willst) durch Witchcraft (wenn die Magie "fitzeliger" sein darf/soll) oder die Magic Box vom Buffy RPG (viel Glueck das in Papier noch zu finden). Ich hab' aber bisher noch nicht wirklich in Ghosts of Albion reingeschaut...
Sonst noch konkretere Fragen?
rollsomedice:
Klasse vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Nun weiß ich auch welches "Produkt" Unisystem und welches Cinematic ist. Sind die System untereinander halbwegs kompatibel? Oder macht es gar keinen Sinn das zu mischen und eher das eine oder das andere zu verwenden?
Denn es wurde ja schon angesprochen Angel mit dem Witchcraft Magiesystem zu nutzen z.B falls ich nun noch den Monsterbaukasten aus AFMBE nutzen will funktioniert das oder bricht da was?
Ich weiß noch nicht welche Settings ich bespielen will. Ich suche zur Zeit ein Universelles Systm das etwas crunchig ist aber mir aber narrative optionen bietet und dabei nicht so aufwändig wie D&D 3.5 ist aber feiner granuliert als Savage Worlds ;-). Ich hab hierbei ein wirklich gutes Gefühl und frage deshalb nach der kompatibilität von Uni zu Cinematic.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln