Autor Thema: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!  (Gelesen 18581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« am: 25.06.2012 | 15:12 »
Hallo Freunde des gepflegten Bartabschneidens,

ich habe in meiner Fantasyrunde - System ja egal - folgende Situation gehabt:

Meine Runde findet in den Stollen Leichen eines Zwergentrupps. Eine dieser Leichen, ca. 4 Wochen tot, trug die strahlende Plattenrüstung mit eingravierten Heldentaten, die wohl vom Träger begangen worden sind. Darunter zählt alleine 100 Orks erschlagen, einen Berg bestiegen den noch niemand Bestieg sowie das erschlagen eines Riesen.

Da die Gruppe ein wenig in Bredouille war entschied sich der Zwergenkrieger seine rostoge Kettenrüstung gegen diese magische Schmuckstück zu tauschen.

Eine Begegnung weiter, nachdem sie die Gargylle erschlugen und er es nur überlebt hatte weil er diese Rüstung trug wurden sie von den Zwergen gefangen genommen denen diese Stollen eigentlich gehören. Die Gruppe, bzw. der Zwergenkrieger wurde angeklagt wegen Lechenflederei und dem Schmücken von Heldentaten die er nicht begangen hat ( in meiner "Zwergenwelt" tragen die Zwerge Zeichen ihrer Heldentaten am Körper ).

 Es wurde Gericht gehalten und der Zwerg weigerte sich sogar vor dem König dieses Gebirges zu knien....einige LP und Schläge später tat er das zwar.... aber er war überaus frech.

Nur der geschickten Verhandlungsführung der Elfe sei Dank, die auch deutlich ehrhafter Auftrat wie der Zwerg und durch rhetorisches Geschick die Situation schilderte und das die Rüstung gebraucht wurde, wurde dann folgendes Urteil gefällt.
1. Der Leichenfledderei wurde er Unschuldig gesprochen.
2. Für das Schmücken von Heldentaten die er nicht begangen hat wurde er Schuldig gesprochen, DA er die Rüstung nicht nach der Begegnung auszog. Er muss nun eine Heldentat innerhalb eines Jahres vollbringen, sonst droht ihm der Tod.
3. Für ehrloses Verhalten dem Zwergenkönig gegenüber wurde ihm der halbe Bart abgeschnitten.

Grade das dritte sieht er mir noch sehr nach. Ich wollte einmal unabhängige Meinungen einholen. Wie findet ihr meine Urteile? Es wird zwar nichts ändern, aber vielleicht erweitert es mein Verständnis und meine Sichtweiten.

Vielen Dank
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #1 am: 25.06.2012 | 15:20 »
"Jemandem etwas nachsehen" heißt verzeihen oder? Meinst du das wirklich?

Ansonsten durchaus kreativ. Nummer 2 ist im schlimmsten Fall Verbannung, wobei ich aus der Beschreibung noch nicht genau erkennen kann, wie die Heldigkeit einer Tat ermittelt wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #2 am: 25.06.2012 | 15:23 »
Er meint wohl eher "nachtragen".

Insgesamt nachvollziehbar, aber vielleicht sind da ja ein paar unterschiedliche Vorstellungsräume kollidiert?
Dein Spieler evtl. so: "Zwerge knien nicht."
Du so: "Vor dem König muss man knien".

Wobei ich so eine Situation mal kurz out-time versucht hätte aufzulösen, denn nach meinem persönlichen Zwergenbild ist es schon eher so, dass Zwerge nicht knien, sondern sich eher voreinander verneigen.

Allerdings meine ich auch, dass dein Spieler sich wohl noch etwas mehr ins Zwerg-sein reinfinden muss. Denn ich würde schon sagen, dass der klassische Fantasy-Zwerg (ich orientiere mich da v.a. an Tolkien) generell sehr ehrenhaft und auch höflich ist. Dein Spieler hat vielleicht mehr so den "a short Scotsman with a beard" oder "a hairy ball of fury" Stereotyp im Hinterkopf.
Klärt das am besten mal außerhalb der Sitzung, wie ihr euch die Zwerge in dieser Welt so vorstellt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #3 am: 25.06.2012 | 15:23 »
Naja, ob es eine Heldentat wird muß quasi die Menge entscheiden. Ich wollte einfach nicht irgend etwas vorgeben, sondern dem Spieler und der Runde die Gelegenheit geben sich etwas auszudenken.

Entweder er tut diese Kampagne noch etwas Heldenhaftes, oder schildert mir was er vorhat, und ich bereite etwas vor.

Naja, Nachsehen...er ist halt stinkig weil sein Bart ab ist. Aber das verfliegt wieder.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #4 am: 25.06.2012 | 15:26 »
Hallo Feuersänger,

das ist vielleicht eine gute Idee. Wir erarbeiten die Zwerge noch einmal.

Was das verbeugen oder knien anging, er hat es auch nicht getan, obwohl das zum einen die restliche Gruppe und zum anderen alle anwesenden Zwerge taten. Er hat also bewußt Trotzköpfig reagiert. Wobei ich mir eben nicht sicher bin ob das Kurzsichtig war oder gewollt.

Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #5 am: 25.06.2012 | 15:27 »
In Sachen der Rüstung hängt es ein wenig daran, ob der Zwergenspieler die Regeln deiner "Zwergenwelt" kannte und damit, ob er wissentlich für seine Figur entschieden hat, sie zu brechen. "Not kennt kein Gebot" mag noch fürs "Borgen" der Rüstung entschuldigen, alles danach hat er selber verzapft. Die höchste Autorität nicht zu ehren und als Zwerg noch dazu ausgerechnet auf elfische Fürsprache angewiesen zu sein, ist jedenfalls Schande genug für einen halben Bart.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #6 am: 25.06.2012 | 15:32 »
Naja, ob es eine Heldentat wird muß quasi die Menge entscheiden. Ich wollte einfach nicht irgend etwas vorgeben, sondern dem Spieler und der Runde die Gelegenheit geben sich etwas auszudenken.

Also die Bevölkerung des Zwergenstaates in Versammlung? OK, kann man machen. Dann kommts weniger auf die Tat als auf gute PR an.


Zitat
Naja, Nachsehen...er ist halt stinkig weil sein Bart ab ist. Aber das verfliegt wieder.

Interessant. Aus welcher Region kommst du, wenn ich fragen darf? Angesichts der Formulierung hätte ich nämlich angenommen, dass er genau nicht sauer ist.


Mir persönlich wäre ja egal, was Zwerge so tun. Wenn der Spieler Zwerg spielt, entscheidet der das bitte.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #7 am: 25.06.2012 | 15:44 »
Ist natürlich immer schwer eine Situation zu beurteilen die man nur einseitig und in ein paar Sätzen geschildert bekommt.  :-\

Zunächst wirkt das auf mich erstmal mehr wie unreifes Spielerverhalten und weniger wie ein Konflikt zwischen unterschiedlichen Vorstellungen.

Rüstung aus Not nehmen, dann aber nicht wieder ausziehen.
Respektspersonen der eigenen Kultur mißachten.
Sich nach Gefangennahme noch trotzig prügeln.

Rein aus Interesse: Spielt er den ausdrücklich einen Revoluzzer-Charakter oder macht er den ganzen Tumult nur aus der Gelegenheit heraus?

LöwenHerz

  • Gast
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #8 am: 25.06.2012 | 16:00 »
Wenn er den Revoluzzer mimt, dann sollte er den Bart auch ab behalten, finde ich  ;D

An sich finde ich die "Strafen" nicht zu hart und -das ist das Beste!- auch ingame lösbar. Du hast doch Weichen für neue Abenteuer und vor Allem für eine mächtig coole Aktion gelegt. Man stelle sich den bartlosen Zwergen vor, der wasweißichwas tolles erringt und alle Bartträger blass aussehen lässt  :d

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #9 am: 25.06.2012 | 16:01 »
Mir persönlich wäre ja egal, was Zwerge so tun. Wenn der Spieler Zwerg spielt, entscheidet der das bitte.

Wenn einem (als SL) das wurscht ist, okay. Aber wenn man in seiner Eigenschaft als Demiurg noch was mit ihnen vorhat, was einen bestimmten Stereotyp bedingt, dann muss man da eben auch mal etwas präskriptiv sein.
Akzeptiert meine Autoritäh!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #10 am: 26.06.2012 | 11:19 »
Mir scheint, der Spieler war eher genervt von der Vorgeschichte. Du als SL hast ihm den toten Zwerg mit der tollen Rüstung da ja schließlich hingelegt. Und klar gemacht, dass es gefährlich wird. Also stand eigentlich in großen roten Buchstaben an der Wand: "Diese Rüstung ist für dich, lieber Zwerg, zieh sie an, dein SL". Das hat er gemacht. Und natürlich werden sie in einer der nächsten Szene von Zwergen gefangen genommen, wie du es von Anfang an geplant hattest, und natürlich hatte er die Rüstung nicht ausgezogen, wie du es von Anfang an geplant hattest, sodass du ihm den Prozess machen konntest, als "rollenspielerische Herausforderung". Und das stinkt ihm, weil es erstens Railroading ist, und zweitens sein Charakter in eine unehrenhafte Buhmannrolle gedrängt wird, in die er gar nicht rein wollte.

Du sagst ihm: "Selbst Schuld, hättest die Rüstung ja gleich nach dem Kampf wieder ausziehen können." Aber ganz ehrlich, wer hätte das denn bitteschön gemacht? Und jetzt erwartest du von ihm, dass er kratzbuckelt und sich beim Zwergenkönig entschuldigt, und er denkt sich, du blöder SL, da kannst du lange warten, jetzt bin ich bockig. Ich wäre da auch genervt gewesen, wobei ich das allerdings eher OT zum Ausdruck gebracht hätte, als im Spiel die Situation zu eskalieren, weil das irgendwie sinnvoller ist. Ergo: Die Urteile sind nicht das Problem. Das vorangegangene Railroading und das Zum-Buhmann-Machen sind das Problem.

Kann natürlich sein, dass ich das alles ganz falsch interpretiere, aber danach hört es sich für mich an.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #11 am: 26.06.2012 | 11:32 »
Es wurde Gericht gehalten und der Zwerg weigerte sich sogar vor dem König dieses Gebirges zu knien
Bei mir würde die Aufforderung eines Zwergenkönigs an einen anderen Zwerg vor ihm niederzuknien gefolgt von der sofortigen Amtsenthebung desselbigen!
Wenn er Glück würde er danach nicht geschoren und verbannt.

Zitat
1. Der Leichenfledderei wurde er Unschuldig gesprochen.
natürlich

Zitat
2. Für das Schmücken von Heldentaten die er nicht begangen hat wurde er Schuldig gesprochen, DA er die Rüstung nicht nach der Begegnung auszog.
Ballooney, das ist absurdes suizid Verhalten(core RondraGewihte Honorioten sind noch schlimmer aber es in die Richtung geht es).
Wie sollte er die Rüstung transportieren und dann un bzw erheblich schlechter gerüstet in gefährlichem Terrain sich aufhalten.


ansonsten siehe Lord Verminaard
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #12 am: 26.06.2012 | 11:41 »
Also erst mal, ich finde sowohl die von dir beschriebende Gesetzgebung, als auch die Bestrafung sehr zwergisch.  :d dafür.
Zum anderen also alle Leute die gerne Zwergen spielen würden mir vermutlich auch Böse sein wenn man ihnen die Bärte abschneidet. Zwerge ohne Bärte das ist irgendwie, wie nicht niedliche Halblinge spielen.

Am Ende, ich war nicht dabei und weiß nicht was dein Spieler über dein Bild Zwergenkultur in deiner Welt wusste, aber Verminaards interpretation des geschehenen lässt sich nicht völlig von der Hand weisen.

Bei mir würde die Aufforderung eines Zwergenkönigs an einen anderen Zwerg vor ihm niederzuknien gefolgt von der sofortigen Amtsenthebung desselbigen!
Es gibt halt sehr unterschiedliche Interpretationen zwergischer Kulturen Schwerttänzer. Und es gibt einige wo Könige tatsächlich uneingeschränkte Herrscher sind, die solch ein Verhalten zummindestens zu Anlässen wie Gerichtsverhandlungen erwarten können.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #13 am: 26.06.2012 | 18:42 »
Mir scheint, der Spieler war eher genervt von der Vorgeschichte. Du als SL hast ihm den toten Zwerg mit der tollen Rüstung da ja schließlich hingelegt. Und klar gemacht, dass es gefährlich wird. Also stand eigentlich in großen roten Buchstaben an der Wand: "Diese Rüstung ist für dich, lieber Zwerg, zieh sie an, dein SL". Das hat er gemacht. Und natürlich werden sie in einer der nächsten Szene von Zwergen gefangen genommen, wie du es von Anfang an geplant hattest, und natürlich hatte er die Rüstung nicht ausgezogen, wie du es von Anfang an geplant hattest, sodass du ihm den Prozess machen konntest, als "rollenspielerische Herausforderung". Und das stinkt ihm, weil es erstens Railroading ist, und zweitens sein Charakter in eine unehrenhafte Buhmannrolle gedrängt wird, in die er gar nicht rein wollte.

Du sagst ihm: "Selbst Schuld, hättest die Rüstung ja gleich nach dem Kampf wieder ausziehen können." Aber ganz ehrlich, wer hätte das denn bitteschön gemacht? Und jetzt erwartest du von ihm, dass er kratzbuckelt und sich beim Zwergenkönig entschuldigt, und er denkt sich, du blöder SL, da kannst du lange warten, jetzt bin ich bockig. Ich wäre da auch genervt gewesen, wobei ich das allerdings eher OT zum Ausdruck gebracht hätte, als im Spiel die Situation zu eskalieren, weil das irgendwie sinnvoller ist. Ergo: Die Urteile sind nicht das Problem. Das vorangegangene Railroading und das Zum-Buhmann-Machen sind das Problem.

Kann natürlich sein, dass ich das alles ganz falsch interpretiere, aber danach hört es sich für mich an.
Ja, meine Gedanken ginge auch in diese Richtung.

Hat er wirklich OG gewußt, was IG sein Zwerg gewußt haben müßte?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #14 am: 26.06.2012 | 20:19 »
Also ich finde, das ist die Art von Geschichte, die man noch lange erzählt. Bart rasieren als Strafe - sehr zwergisch.

Insgesamt kennt man die Situation nicht genug. Wenn der Spieler bockig war, verstehe ich das.  Railroading finde ich das nicht unbedingt, aber wenn der Spieler die "Regeln" nicht kannte, dann erklärt das evtl. sein Verhalten. Aber manche Spieler lieben es auch einfach Rebellen zu sein, die pöbeln jeden an um zu sehen, was passiert. (Die Asskicker, wenn man dieser Klassifizierung folgen will.)

Ich hatte mal Spieler, die waren von Mind Flayern gefangen genommen worden und wurden als Sklaven gehalten. Die haben dann eine dicke Lippe riskiert, weil man weiß, dass ich als DM nur ungern Spieler töte. Ihre grausamen Herren haben ihnen dann zur Strafe jeweils einen Arm amputiert. Die Gesichter waren Gold wert.  :o

(Sauer war aber niemand, die fanden das sehr clever gelöst. Und irgendwie heilt man so was dann doch irgendwann, wenn man D&D spielt....)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #15 am: 26.06.2012 | 21:01 »
Wenn er den Revoluzzer mimt, dann sollte er den Bart auch ab behalten, finde ich  ;D

An sich finde ich die "Strafen" nicht zu hart und -das ist das Beste!- auch ingame lösbar. Du hast doch Weichen für neue Abenteuer und vor Allem für eine mächtig coole Aktion gelegt. Man stelle sich den bartlosen Zwergen vor, der wasweißichwas tolles erringt und alle Bartträger blass aussehen lässt  :d
+1
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #16 am: 26.06.2012 | 21:37 »
GIch wollte einmal unabhängige Meinungen einholen. Wie findet ihr meine Urteile?
Ich finde sie nicht zu hart.
Meiner Shadowrun Katzen Shamanen Elfe wurde auch mal eine Glatze frisiert nachdem sie mehr oder weniger freiwillig erst eine Kneipen Schlägerei initiierte, quasi noch anheizte und dann mehr oder weniger substil verschwand.
Über sowas kommt man als Spieler (und ganz sicher als Charakter) doch weg..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #17 am: 26.06.2012 | 22:55 »
Ich meine, dass du, Lieblingsmensch, nichts falsch gemacht hast.
1. Der Zwerg hat keinen Ärger bekommen, weil er die Rüstung angelegt hat, sondern weil er sich nicht erklärt hat. Die Suppe hat er sich selbst eingebrockt.
2.
Zitat
Bei mir würde die Aufforderung eines Zwergenkönigs an einen anderen Zwerg vor ihm niederzuknien gefolgt von der sofortigen Amtsenthebung desselbigen!
Wenn er Glück würde er danach nicht geschoren und verbannt.
Eine Autorität hat sich gefälligst niederzuwerfen und um Gnade zu winseln, was ihr einfällt, gegen einen NSC Haltung zu bewahren!!! So eine bodenlose Frechheit! In den Staub, du Königsverschnitt  >:( Passt es so besser, Schwerttänzer? Oder ist es dem hehren Helden noch nicht genug? Ernsthaft, krieg dich wieder ein... Und besorg dir/ deinen Charakteren ein wenig Rückgrat  ::)
Wenn der Spieler bei einem König den rebellischen Teenager geben will, dann sollte jedem Menschen klar sein, dass dieses Verhalten höchstens noch im Kino klargeht. Dafür brauche ich normal kein Hintergrundwissen, um Respekt zu bekunden. Aber das geht hier ja schon zuweit, wie ich sehe.
3. Eine Heldentat begehen ist doch ein guter Aufhänger und der Spieler hat jede Ausrede der Welt, mit einem solchen Brocken zurückzukehren, dass es dem Rest die Sprache verschlägt. Den Bart verlieren ist noch harmlos, a) wächst der wieder nach und b) kann die Ehre wiederhergestellt werden. Je nach Benehmen hätte ich den Charakter ohne viel Federlesen in eine Arrestzelle gesteckt und gewartet, bis er sich wieder eingekriegt hat.

K.A. wie euer Altersdurchschnitt so ist, aber das Problem wird wohl ein recht kleines sein, wenn der Zwergenspieler und du euch kurz zusammensetzt und die Sache wie Erwachsene klärt. Wünsch dir noch viel Spaß beim Spielen :)
« Letzte Änderung: 26.06.2012 | 22:56 von Edorian »
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #18 am: 26.06.2012 | 23:03 »
Dass es dem Zwergen an den Bart geht, ist natürlich sehr stylisch und passt zur Situation. Ich wäre allerdings als Spielleiter vorsichtig mit solchen unabwendbaren Eingriffen in die Würde und Unversehrtheit eines Charakters. Und umgekehrt wäre ich als Spieler in dieser Situation vermutlich erst recht bockig. Unter Umständen hätte ich keine Lustk mehr, ihn weiterzuspielen, wenn mir der Bart für meine Vorstellung von dem Charakter zentral wäre oder ich damit rechnen müsste, dass er von nun an die Lachnummer der Gruppe ist. (Hängt natürlich auch davon ab, wie schnell der Charakter "wieder ganz" istoder wie die Gruppe reagiert.)

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Spieler vorher absehen konnte: Wenn ich mich mit der Rüstung erwischen lasse, ist der Bart ab.

Oder wenn er nach dem Gerichtsurteil noch eine Chance hat, etwas zu entscheiden/zu machen: Das Urteil soll morgen vollstreckt werden - ich kann die Strafe hinnehmen wie ein Mann oder ich kann versuchen, mich davonzumachen.

Vielleicht wäre es auch gut gewesen, den Spieler mitentscheiden zu lassen: Die Zwerge werden wohl eine Schandstrafe über deinem Charakter verhängen. Was meinst du, würde passen?

Die Verurteilung, eine passende Heldentat zu begehen, finde ich dagegen rundum gelungen. Die umgeht die Probleme, die ich bei der Bart-Geschichte sehe, und bringt das Spiel weiter, anstatt einen Charakter doof aussehen zu lassen.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #19 am: 27.06.2012 | 01:02 »
Ich wäre allerdings als Spielleiter vorsichtig mit solchen unabwendbaren Eingriffen in die Würde und Unversehrtheit eines Charakters.
Äh, hä? Also der Spielleiter muß auf die Würde und Unversehrtheit des Charakters achten? o_O;
[Was macht der arme SL dann wenn es ein System ist wo es Patzer gibt?]
Auch wenn sich dieser mehr oder weniger vor nun den Herrschern aufführt wie eine wilde Wutz?
Zumal er der Schilderung nach die potentielle Leichenfledderei nichtmal selbst erklären mochte?

Zitat
Unter Umständen hätte ich keine Lustk mehr, ihn weiterzuspielen, wenn mir der Bart für meine Vorstellung von dem Charakter zentral wäre oder ich damit rechnen müsste, dass er von nun an die Lachnummer der Gruppe ist. (Hängt natürlich auch davon ab, wie schnell der Charakter "wieder ganz" istoder wie die Gruppe reagiert.)
Wegen des nachwachsen.
Es ist halt nur ein nachwachsen. Das heißt der Bart wird ja vermutlich nicht beschleunigt wachsen, womit andere Zwerge, die ihre noch nicht geschoren bekamen, immer größere Bärte haben werden.
Ähnlich wie in asiatischen Kulturräumen (Zöpfe), teilweise auch arabischen (im orthodoxen Judentum ist die Haar/Bartlänge wohl relevant).

Wobei man sich überlegen könnte ob es wirklich der komplette Bart sein muß, oder ob ein stauchen nicht auch schon reicht.
Nun und vielleicht als Anreiz, das wenn er die Heldentat begeht der Bart nicht noch weiter gestaucht wird, und er vielleicht die Rüstung behalten darf, da er sich doch würdig zeigte.

Wobei ich mich Frage, wenn die Zwerge Rüstungen mit ihren Heldentaten drauf haben, wieso hatte er dann einerseits nur eine rostene ohne entsprechende Zeichnung und auf welche Rüstung wird er nun den wohl Kampf gegen die Gargyle einklöppeln dürfen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #20 am: 27.06.2012 | 06:49 »

Sich auf ein "Man macht aber dies und das" hat vor einem absolutistischen Gericht noch nie jemanden weiter gebracht.
Selbst der Sonnenkönig hat es mit gutem Grund nicht gewagt sich gegen die Regeln zu wenden, die seine Krone legitimierte

Wenn der Spieler bei einem König den rebellischen Teenager geben will, dann sollte jedem Menschen klar sein, dass dieses Verhalten höchstens noch im Kino klargeht.
Die Germanen sollen dafür Könige hingerichtet haben, die Ostgoten haben einen ihrer Könige wegen Verrates zum Tode verurteilt und hinrichten lassen.
IIRC in Rajputana konnte ein Rajput mit dem Radscha von Rajput zu Rajput sprechen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #21 am: 27.06.2012 | 08:16 »
Vermi erklärt meiner Meinung nach gut, warum der Spieler stinkig sein könnte. Für Dich als SL mag offensichtlich gewesen sein, dass eine fremde Rüstung mit fremden Heldentaten darauf danach schreit, nur ausnahmsweise angezogen und dann gleich wieder abgelegt zu werden. Aber kam das auch bei dem Spieler an? Vielleicht sollte das aus seiner Wahrnehmung nur ein bisschen Flavour sein: Da ist halt was reingeschnitzt, ok, die Rüstung hat eine tolle, lange Geschichte, jaja, blabla. Wenn Eure Wahrnehmung so weit auseinandergeht, und dann wird ihm plötzlich diese Rüstung um die Ohren gehauen...

Das rechtfertigt sein Verhalten nicht unbedingt, aber macht es nachvollziehbar.
Beschreib, dass (und warum) Du durch die Geschichte verunsichert bist, ob Du was falsch gemacht hast. Frag nach, wie er die Sache erlebt hat. Redet drüber, und spielt weiter.

Die Strafen innerhalb der Spielwelt finde ich eigentlich sehr gut: lösbar, ermöglichen Story, stylish...

wurde ihm der halbe Bart abgeschnitten.

Der ist jetzt nicht kahlgeschoren. Wenn Ihr miteinander sprecht und einvernehmlich weiterspielt, dann würd ich mich ja schon auf die Szene freuen, wo irgendeine arglose Dame (z.B. eine Gräfin, deren Zusammenarbeit die SC suchen...) ganz ehrlich den modischen Bartschnitt des Zwergs lobt. >;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #22 am: 27.06.2012 | 08:34 »
Ich stelle mal eine Gegenthese zu Vermi auf ;D


Der Spieler selbst hat ein totales Problem mit Autoritäten und versucht nun IG seine Haltung in allen seinen Charakteren durchzuprügeln. Auch gegenüber IG-Autoritäten haben seine Charaktere keinen Respekt und erweisen nichtmal einem König die Ehre, die ihm gebührt.
Die Rüstung hatte er gar nicht mehr auf dem Zeiger, weil sie nur eines von vielen Teilen war, die gefunden werden wollen. Denn Dungeons sind dazu da, von den SC ausgeräubert zu werden. Konsistente Spielwelten nerven nur und kosten womöglich noch wertvolle Ressourcen. Geht ja mal gar nicht.

So. Das Ganze bitte mit: ;) zu lesen!


Ich sehe das alles viel weniger verbissen, sondern sehe (wie schon geschrieben) sehr geniale Möglichkeiten für mehr Rollenspiel, spannende Abenteuer und filmreife Szenen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #23 am: 27.06.2012 | 08:35 »
So, also der Bart ist ab, weil der SC dem König den Respekt verwehrt hat, wie ich lese. Das hat mit der Rüstung überhaupt nichts zu tun.

Zitat
3. Für ehrloses Verhalten dem Zwergenkönig gegenüber wurde ihm der halbe Bart abgeschnitten.

Ich finde die Regelung mit den Urteilen sehr gelungen. Die Respektlosigkeit hat imo auch sehr wenig bis gar nichts mit Zwergen und Ingame vs Outgamewissen zu tun. Es gibt diese Gruppe von Spielern, die ingame einfach keine Autoritäten über den SC hinnehmen wollen, die sich nie, aber auch niemals nie, unterordnen oder nachgeben, geschweige denn aufgeben und sich gefangen nehmen lassen oder zurückziehen. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist eine jahrelange Beobachtung.

Ich denke, ein König ist schon im Wortlaut ohne sonstiges ingame Wissen automatisch eine Respektsperson, die in 99,9% aller Fälle recht weit über den SC steht. Um so mehr, wenn man vor dem König bei einer offiziellen "Veranstaltung" (egal obs jetzt ne Verhandlung, Feier oder ein Empfang ist) steht. Man kann ja von mir aus fiktive kultureigene Respektsbezeugungen für den Char ausspielen, aber da muss schon was kommen. Haltungen a la "ich bin der König!" "Ja und? Ich bin der SC" sind ganz schlechtes Kino, imo.

Edit: Mist, Luxferre war schneller.
« Letzte Änderung: 27.06.2012 | 08:36 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: ZACK: Da war der Zwergenbart ab!
« Antwort #24 am: 27.06.2012 | 09:28 »
Prinzipiell finde ich die Urteile / Lösungen recht gut - obwohl ich sagen muss, dass Lord Verminaard durchaus recht hat! Das ist schon ein wenig (  ::) ) gerailroadet... . Da hatte der Herr Zwerg eigentlich keine Chance, 'rauszukommen. Wenn der Spieler aber jetzt nicht total beleidigt und nachtragend ist, dann - finde ich - hast Du trotzdem alles richtig gemacht! Du kennst Deine Pappenheimer in der Runde besser und hast eine bessere Vorstellung davon, was Du ihnen zumuten kannst als das Forum.
So ein bißchen "Frustration" (wohlgemerkt ein bißchen!) ist ein schöner Aufreger und meiner Erfahrung nach durchaus ein kleiner Stachel, der einen Spieler mal wieder so richtig anfixen kann! "Heldentat innerhalb eines Jahres? Könnt ihr haben! Um die Taten eurer Helden zu übertreffen brauche ich eh nur meinen halben Bart!!!"
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]