Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

True Sight/False Sight Knacks

(1/2) > >>

John Doe:
Hallo an alle,

in Anlehnung an meine Frage

http://tanelorn.net/index.php/topic,49437.msg1536189.html#msg1536189

 ob True Sight und False Sight auch gegen illusionsbasierende Talente wirken und Armas Antwort:


--- Zitat von: arma am 31.05.2012 | 17:57 ---Nein, auch wenn das nicht explizit ablesbar ist.
Conceal Object ist nicht 100% illusion und hat eine Detection DN, True Sight soll gegen Sensing und Disbelief DNs angewandt werden.

--- Ende Zitat ---

hier die Knacks dazu:

Talent: True Sight
Knack: Deeper Sight
Rang: 8 ?
ÜS: 2 ?

Beschreibung:
Der Adept kann nun True Sight auch dazu benutzen um illusionsbasierende Talente und nicht nur Illusionen (sprich Zaubersprüche und Fähigkeiten) an sich besser zu durchschauen. Wirkt auch bei den entsprechenden Fertigkeiten, aber man benötigt einen guten Erfolg.

Talent: False Sight
Knack: Lesser Sight
Rang: 8 ?
ÜS: 2 ?

Beschreibung:
Der Adept kann nun False Sight auch dazu benutzen um illusionsbasierende Talente und nicht nur Illusionen (sprich Zaubersprüche und Fähigkeiten) an sich schwerer durchschaubar zu machen. Wirkt auch bei den entsprechenden Fertigkeiten, aber nur mit der Hälfte des Ranges (aufgerundet).

Als mögliche Anwendungen hab ich mir gedacht: Conceal Object, Disguise Self usw. Wie immer würde ich mich über Kritik, Anmerkungen freuen.

Mit gruß john

arma:
Strain im knack ist immer insgesamt und beinhaltet den Strain für das Talent.

True Sight kann benutzt werden, um illusionstalente zu durchschauen. Sie müssen aber via Sense/Disbelief laufen, die Sache mit Conceal Object ist, dass es Detection ist.

John Doe:
Hallo an alle,

@arma

und ich hab noch überlegt, ob ich im Regelwerk nachschaue... Wollte den strain um 1 erhöhen und wusste nicht mehr ob die Talente 0 oder 1 Strain hatten...

Das die Talente einen Mindestwurf bestimmen, der dann erreicht werden muss, war mir bewusst. Ich hab mir halt gedacht die Knacks erhöhen den Mindestwurf, bzw verbessern halt den Wurf mit dem der MW erreicht werden soll. Das sollte die Erweiterung durch die Knacks sein.

Denn letztendlich sind Sense/Disbelief wie auch detection auch nur MW, war so meine Überlegung.

Mit gruß John

ps: hab den Strain im ersten Beitrag abgepasst

arma:
Du kannst ja einfach erlauben, dass True Sight mit dem knack gegen alle Detection angewandt werden kann, so lange das Ziel versucht, etwas zu verbergen, egal ob mit Magie, ohne Magie, oder halbe-halbe wie bei Conceal Object.
Etwas verstecken ist auch irgendwie eine Illusion, halt nicht im magischen Sinne, aber "philosophisch". Warum soll der Illu nicht sein Wissen um Täuschung mit einer Portion eigener Magie verstärken?

John Doe:
Hallo an alle,

@arma

mmmhhh, das muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen. Denn eigentlich wollte ich nicht, dass die knacks auf fertigkeiten anwendbar ist. Was allerdings eher metaphysisch in meinem kopf herumgeisterte. Hintergrund dieser überlegung war, das true sight an sich nur hilft illusionäre aspekte zu durchschauen und false sight solche aspekte verstärkt. Fertigkeiten haben halt keine originären magischen aspekte zum durchschauen bzw. verstärken.

Dennoch hat die idee charme, allerdings müsste man die knacks dann höher ansiedeln und wahrscheinlich den strain erhöhen. Aber ich muss erst einmal drüber nachdenken und überleg mir mal was. Aber danke erst einmal.

Mit gruß john

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln