Autor Thema: [VoIP] Online-Runde für den Dolge  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
[VoIP] Online-Runde für den Dolge
« am: 13.03.2012 | 14:09 »
Heyho, nach langer Abstinenz raffe ich mich nun auf und erkläre mich zu jeder Schandtat bereit. Ich stehe als SL zur Verfügung, würde mich aber über eine abwechslungsreiche experimentierfreudige Gruppe freuen, die bevorzugt one-shots spielt und bei der die Spielleitung gern rotieren darf. One-shots deshalb, weil bei online-Runden leider erfahrungsgemäß die Terminfindung und -treue deutlich schlechter ist als offline und so längere Kampagnen oder Abenteuerreihen stark erschwert sind.

System: Ich bin für mehr oder weniger alles offen, bevorzuge aber regelleichte Systeme, weil Würfelorgien etc. sich im Online-Spiel als ziemlich bremsend herausgestellt haben (es sei denn, man benutzt extra Würfeltools). Das einzige, was ich kategorisch ausschließen würde, ist DSA 4. Bei taktiklastigen oder herausforderungsorientierten Spielen darf man von mir keine Höchstleistungen erwarten (murren werde ich aber auch eher nicht).

Spiel-Ort: das INTERNET (erführchtiges Staunen) - entweder via Skype, Google Hangout (dafür würde ich mich sogar um einen goolge+ - Account kümmern) oder Teamspeak 3 (hier hatte ich bisher die besten Erfahrungen mit der Drachenzwinge)

Wochentag(e): bei mir gilt "alles außer Dienstag", an WE bin ich häufiger mal verplant

Intervall/Regelmäßigkeit: möglich wäre wöchentlich, ich strebe aber eher einen 14-tägigen Intervall an

Altersklasse: ich würde mich über volljährige Spieler freuen, da dann pubertären Einsprengeln in die Spielweise zumindest etwas Vorschub geleistet wäre

Spieler oder SL: Wie oben erwähnt, würde ich auch leiten, aber eher ungern ausschließlich

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #1 am: 13.03.2012 | 15:06 »
Ich möchte demnächst mal über Google Hangouts eine Runde Eclipse FATE spielen, wollte da aber noch warten bis das congeniale Tabletop Forge Addon für Hangouts allgemein zur Verfügung steht.

Wäre das vielleicht etwas für Dich?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

El God

  • Gast
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #2 am: 13.03.2012 | 15:11 »
Klingt nicht verkehrt  :)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #3 am: 13.03.2012 | 15:19 »
Auf der Drachenzwinge gibt es eine "Seitensprünge"-Gruppe, wo wir fast nur One- oder Two-Shots spielen. Vor allem Indiekram, aber auch alles mögliche andere, was man mal so ausprobieren mag. Es wird aber nicht allzuoft gespielt (die meisten Mitspieler lassen sich lieber bespielleitern  ;)). Wenn man aber oft und laut genug nach bestimmten Systemen verlangt, ergibt sich da sicher was.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Belchion

  • Gast
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #4 am: 13.03.2012 | 18:04 »
Da wäre ich grundsätzlich dabei.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #5 am: 13.03.2012 | 18:54 »
ich zeig auch mal auf
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

El God

  • Gast
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #6 am: 16.03.2012 | 11:13 »
Achja. ich habe vergessen zu erwähnen, was ich anbieten könnte: Sternenmeer! Wird ja mal Zeit, dass das gute Stück getestspielt wird.

Belchion

  • Gast
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #7 am: 16.03.2012 | 11:26 »
Da mein geplantes Con-Abenteuer zu REIGN Tai Pan sich etwas zu sehr aufgeplustert hat, wäre das vielleicht auch ein Kandidat für die Online-Runde.

El God

  • Gast
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #8 am: 16.03.2012 | 11:28 »
Stimmt, könnte man auch vormerken. Wobei REIGN online... naja, eventuell arbeite ich mich doch mal in ein online-Würfeltool ein. Aber eigentlich würde schon ein Tool reichen, das XW10 in sortierter Reihenfolge ausgibt...

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #9 am: 16.03.2012 | 11:36 »
Hallo ihr, ich melde mich auch als gelegentliches Versuchskaninchen. Solange nicht am Wochenende gespielt wird, bin ich zu haben.  :)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #10 am: 17.03.2012 | 21:27 »
Hallo,

benutzt doch MapTool für Würfeln und kleinere taktische Gefecht. Ist echt super das Programm vor allem wenn man gängige Würfelwürfe innerhalb von einfach zu programmierenden Makros speichern kann. Zusätzliche Vorteile wie "Handouts" etc. sind auch möglich. MapTool ist einfach ein spitzentool für Onlinerunden.

Link:
www.rptools.net

El God

  • Gast
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #11 am: 17.03.2012 | 21:46 »
Ich habe mich bisher immer darum gedrückt, mich da einzuarbeiten, aber ich vermute mal, ich komme da ohnehin nicht drum herum.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #12 am: 28.03.2012 | 09:59 »
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das Angebot noch steht oder ob hier schon voll ist... Jedenfalls hätte ich Interesse!   ;D

Ich [...] würde mich aber über eine abwechslungsreiche experimentierfreudige Gruppe freuen, die bevorzugt one-shots spielt und bei der die Spielleitung gern rotieren darf. One-shots deshalb, weil bei online-Runden leider erfahrungsgemäß die Terminfindung und -treue deutlich schlechter ist als offline und so längere Kampagnen oder Abenteuerreihen stark erschwert sind.

[...]

System: Ich bin für mehr oder weniger alles offen, bevorzuge aber regelleichte Systeme. [...] Das einzige, was ich kategorisch ausschließen würde, ist DSA 4.

Diese Beschreibung entspricht voll und ganz dem, was ich momentan gerne spielen würde: One-Shots, Experimente und auf keinen Fall DSA4!  :d


Zitat
Wochentag(e): Bei mir gilt "alles außer Dienstag", an WE bin ich häufiger mal verplant

Intervall/Regelmäßigkeit: möglich wäre wöchentlich, ich strebe aber eher einen 14-tägigen Intervall an
Mo, Mi, Do wären möglich. Alle 14 Tage würde passen.


Zitat
Altersklasse:
Bin 29.

Zitat
Spieler oder SL:
Erstmal als Spieler und zum Reinschnuppern. Ich hab noch nie online gespielt, wäre aber gespannt drauf. Habe 15 Jahre Erfahrung (v.a. DSA (SL), bisschen Shadowrun). Momentan lese ich mich in die verschiedensten Sachen ein und bin in großer Experimentierlaune für alle möglichen Regelsysteme und Settings. Spätere Spielleiterschaft nicht ausgeschlossen.

Habe Skype und einen Google+ account. Der Rest dürfte sich einrichten lassen.

Meldet euch, falls noch Bedarf besteht.  ;)

Lieben Gruß
Bjarni

 

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #13 am: 1.07.2012 | 23:01 »
Mich würde interessieren, ob ihr das jetzt mal ausprobiert habt.
Welche Plattform habt ihr benutzt? War es gut? Was war problematisch?

El God

  • Gast
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #14 am: 1.07.2012 | 23:04 »
Oh Mist.

Bisher ist noch nichts zu Stande gekommen. Ich nehme das jetzt aber wieder in die akute Planung auf. Morgen mehr.

El God

  • Gast
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #15 am: 2.07.2012 | 22:35 »
Tja, wirklich geworden ist planungsseitig heute auch nichts. Ich bekomme einfach nicht meinen Hintern hoch, mal was produktives zu erledigen...

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [VoIP] Online-Runde für den Dolge
« Antwort #16 am: 3.07.2012 | 13:38 »
Gestern hab ich meine erste Runde über g+ / tabletopforge (ttf) gespielt.
Das war technisch hochanspruchsvoll, weil ich erst einen aktuellen Browser auf meinem Rechner installieren musste, um mich bei g+ anmelden zu können (Zeitaufwand: etwa 5 Minuten).

Ich war einer von zwei Spielern. Spieldauer war 3 Stunden.

Das System war ein ganz einfaches W6-Poolsystem von einem Freund.
Das Setting war ein SF-Raumhafen, wo unser kleines Raumschiff parkte und auf dem ein Lagerhallenbrand ausbrach.
 
Die Technik hakelt noch etwas, weil das auch noch eine Betaversion von ttf ist, aber Video und VoIP war problemlos. Handouts einladen hat auch geklappt. Nur die elektronische Würfelei hat irgendwann gestreikt, weil mein Chatfenster nicht mehr funktioniert hat. Aber dann haben wir halt mit echten Würfeln gewürfelt und die Ergebnisse einfach gesagt.

Nächsten Montag spielen wir wieder. Dann wirdnoch einen dritten Spieler dabei sein.

Fazit: toll! will mehr.
« Letzte Änderung: 3.07.2012 | 13:44 von Turning Wheel »