Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Die verschiedenen Traveller-Varianten
Aenigma:
Moin,
ich habe mir eben das Traveller Grundregelwerk von 13Mann/Mongoose gekauft und bin außerordentlich über die Qualität beeindruckt (Limited Edition). Zusätzlich habe ich mir noch die Spinwärts-Marken besorgt, damit ich einen Einblick in das Universum bekomme.
Da ich vorher noch nie Traveller gespielt habe und kaum etwas über das System kenne, bin ich etwas verwirrt darüber, dass es so viele Varianten gibt...
Da liest man von Traveller5, oder Classic Traveller, Mega Traveller, Traveller: New Era...und hat keinen Schimmer, worin sich diese Editionen (?) unterscheiden.
Was heißt es, dass Mongoose Traveller publiziert hat? Und warum unterscheidet es sich von Traveller5 (was ja durch Kickstarter vorfinanziert wird) oder Traveller4? Sind das regeltechnische Unterschiede? Unterschiede in den Universen oder wo liegt des Pudels Kern?
Es wäre super, wenn jemand von euch vielleicht für die Neulinge einen kurzen Überblick schaffen könnte, damit man weiß worauf man sich einlässt, wenn man mit Traveller beginnen möchte. Denn wenn es verschiedene Editionen/Varianten gibt, dann sind diese bestimmt unterschiedlichen Spielstilen zuträglich.
Also, wenn jemand etwas Klarheit schaffen könnte, wäre das super!
Viele Grüße,
Aenigma
Tim Finnegan:
Ich gebe mir Mühe mit einer Kurzfassung:
GDW hat vor Urzeiten Traveller (Jetzt Classic Traveller genannt) herausgebracht. Es folten die Spinward Marches, einige Erweiterungen und dann kam der üblichen Bruch zum meta-Plot um weitere Editionen zu verkaufen.
Daher: Megatraveller und A New Era, gleiches Setting, umgebautes System, weiter in der Timeline. Parallel lieft 2300AD, eine weitaus früher angesiedelte Version.
Mongoose/13Mann Traveller baut auf Classic Traveller auf, berücksichtigt dabei aber die kommenden Änderungen und fasst das Third Empire sehr gut zusammen.
marc Miller, ursprünglicher Erschaffer von Traveller, hat sich recht erfolglos mit einer Traveller 4th Edition versucht, dagegen gerade eben einen Kickstarter Traveller 5th Edition durchgezogen, wobei offen bleibt ob es auch nur annähernd ein Erfolg wird, wenn man bedenkt dass jedes Traveller unter seiner Federführung einfach nur schlechter geworden ist.
Aenigma:
Ah okay, dein Beitrag, zusammen mit dem Wikipedia-Artikel über Traveller (Link) hat mir sehr geholfen, einen Überblick zu bekommen! Danke schonmal :)
Das bedeutet, dass Traveller1-5 von Marc Miller, dem geistigen Vater des Rollenspiels, entwickelt wurden? Auf welchem Traveller basiert dann das Mongoose-Traveller? Auf Traveller1?
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Aenigma am 5.07.2012 | 21:23 ---Ah okay, dein Beitrag, zusammen mit dem Wikipedia-Artikel über Traveller (Link) hat mir sehr geholfen, einen Überblick zu bekommen! Danke schonmal :)
Das bedeutet, dass Traveller1-5 von Marc Miller, dem geistigen Vater des Rollenspiels, entwickelt wurden? Auf welchem Traveller basiert dann das Mongoose-Traveller? Auf Traveller1?
--- Ende Zitat ---
Mongoose Traveller ist Classic Traveller Deluxe, wenn du so willst und absolut empfehlenswert. Leicht erlernbare aber gute Regeln und mit dem klassischen Third Empire ein sehr brauchbares Setting.
Solltest du dir unsicher sein, wirf einfach mal bei 13Mann einen Blick auf das dt. Traveller SRD, dann hast du zumindest mal einen Einblick in die Grundregeln und ja, ich habe einige der Übersetzer kennengelernt und mag derren Arbeit, da kann auch wenig schiefgehen.
BTW: Gurps und T20 lasse ich bewusst aus. Ganz ehrlich? Das sind ur noch Setting für ein bestehendes System, da gelt mir etwas, das vage Ding genannt Geist.
Aenigma:
Dann bin ich mit meiner Entscheidung, das 13Mann Traveller gekauft zu haben, doch zufrieden. Welche Bücher würdest du mir weiterhin empfehlen? Ich tendiere dazu, mir Händler und Kanonenboote anzulachen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln