Autor Thema: Warum ich vorgefertigte Plots nicht mag  (Gelesen 10120 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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Re: Warum ich vorgefertigte Plots nicht mag
« Antwort #125 am: 11.07.2012 | 14:39 »
Zwischen starrem Plot und Sandbox gibt es ja eine weite Übergangszone. Irgendwie scheinen einige da nur entweder / oder zu kennen...

Natürlich haben die SC auch Freiräume um Aufgaben zu lösen. Nicht immer, aber meistens. Ist ja nicht so, dass immer bei Sonnenaufgang die Welt untergeht. Allerdings habe ich sowohl als Spieler als auch als SL immer gerne einen oder mehrere rote Fäden einer Handlung. Dieses Freelancer-mäßige, etwas ziellose Drauflosspielen mag ich nicht. Da kommen dann (übertrieben) so interessante Sachen raus, wie SC, die eine Kaninchenzucht starten. Ist nicht meins... *

Allerdings mag ich auch nicht das andere Extrem, wo man als SC durch eine Story gelotst wird, ohne dass man irgendwelche relevanten Entscheidungen treffen müsste (also RR).

* könnte daran liegen, dass eine gewisse epische Dimension / Dringlichkeit da sein sollte, damit ich es spannend finde. Wenn die SC in einer Sandkiste irgendwelche Plots einfach liegen lassen können, ohne dass es größere Folgen hat, dann wares es wahrscheinlich eh keine spannenden Sachen. Sonst könnte man sie ja nicht ungestraft ignorieren.
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Offline Praion

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Re: Warum ich vorgefertigte Plots nicht mag
« Antwort #126 am: 11.07.2012 | 14:42 »
ISt es nicht die Frage, "hat der SL eine Geschichte die er erzählen will oder nicht" ?
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Warum ich vorgefertigte Plots nicht mag
« Antwort #127 am: 11.07.2012 | 15:06 »
Nein. Es geht bei mir (!) nicht darum, dass der SL eine Geschichte erzählen will. Es geht darum, dass der SL die Spieler mit Entscheidungen konfrontiert, denen sie eben nicht einfach ausweichen können. Das ist es, was ich persönlcih am RPG spannend finde.

Als SL z.B. zu sehen, ob die Spieler / SC einen Köder schlucken oder ob sie ihn wittern und wie sie mit den Konsequenzen klarkommen.

Als Spieler, ob ich den Köder wittere oder nicht und welche Konsequenzen das hat.
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Offline gunware

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Re: Warum ich vorgefertigte Plots nicht mag
« Antwort #128 am: 11.07.2012 | 15:28 »
ISt es nicht die Frage, "hat der SL eine Geschichte die er erzählen will oder nicht" ?
An die Frage kann man direkt die nächste anhängen: und falls ja, will er sie unbedingt erzählen oder will er sehen, was mit der Geschichte passiert, wenn die Spieler sie zum (Be)Spielen kriegen?

Wenn ich als Spieler sie abspielen darf, dann ist es uninteressant. Wenn ich als Spieler sie bespielen kann, dann wird es interessant.
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