Autor Thema: Software zur Musikübertragung per Internet  (Gelesen 1106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Annabell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Annabell
Software zur Musikübertragung per Internet
« am: 9.07.2012 | 13:18 »
Huhu zusammen

Nachdem ihr mir mit Zim schon toll geholfen habt suche ich nun ein neues Spielzeug *erröt*
Für eine Onlinerunde suche ich ein kostenloses Windows Tool um ein Miniwebradio zu betreiben, eben für die 4 Spieler.
Wichtigeste  Anforderung ist das es an die PCs der Hörer keine oder kaum Anforderung stellen darf, also keiner exotischen Software bedarf sondern etwas wie Winamp oder so.
Augenscheinlich gab es die entsprechende Option für Winamp mal allerdings sind alle Anleitungen die ich fand Hoffnungslos veraltet :-(
vielen Dank im voraus
Annabell

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Software zur Musikübertragung per Internet
« Antwort #1 am: 9.07.2012 | 13:45 »
Ich verwende dafür Winamp und Shoutcast.

Diese Anleitung hier sollte eigentlich aktuell genug sein, damit du einen funktionstüchtigen Stream stellen kannst :)

Die Hörer brauchen dafür nur einen gängigen Player - Winamp, VLC oder auch der Windows Media Player genügen hier.

Wenn du nicht über einen externen Server, sondern über deinen PC selbst hostest, trag einfach an den Stellen, wo sie in der Anleitung eine IP wollen, deine eigene ein.

Die kannst du über diverse Tools oder Internetseiten erfahren (z.B. sogar hier im Forum unter deinen Beiträgen ;) )

Wichtig ist hier noch, wenn du über deinen PC streamst, dass im Router der entsprechende Port frei ist. Das ist je nach Router an unterschiedlichen Stellen im Menü zu finden.
Hier auch einfach mal Google unter Angabe deines Routers und "Portweiterleitung", "Portforwarding" oder ähnliches suchen.
« Letzte Änderung: 9.07.2012 | 13:49 von Iona »
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Software zur Musikübertragung per Internet
« Antwort #2 am: 20.07.2012 | 14:50 »
Ich weiss nicht... geht das nicht vllt. über die "Winamp Remote"?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Software zur Musikübertragung per Internet
« Antwort #3 am: 20.07.2012 | 15:55 »
Wenn das sowieso fuer eine Online-Runde ist... Beisst sich diese Uebertragung nicht mit irgendwelchem Voicechat oder arbeitet ihr nur mit Text?

Iirc gibt's ja auch Online-Table mit Hintergrundmusik-Optionen.
http://roll20.net faellt mir da spontan ein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nin

  • Gast
Re: Software zur Musikübertragung per Internet
« Antwort #4 am: 20.07.2012 | 16:32 »
(...) Beisst sich diese Uebertragung nicht mit irgendwelchem Voicechat (...)

Bei Teamspeak kannst du dich auch mit einem Userprofil, das die Musik überträgt anmelden.

Falls sowas wie MapTools verwendet werden sollte, dann würde es ein Framework geben, das sowohl Hintergrundmusik als auch Soundeffekte liefert.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Software zur Musikübertragung per Internet
« Antwort #5 am: 20.07.2012 | 18:17 »
Aus meiner Erfahrung heraus (und ich spiele und leite online meistens mit Hintergrundmusik per Shoutcast) beißt sich das nicht. Das hängt aber von der individuellen Empfindlichkeit ab. ;)


Es gibt die Möglichkeit, über einen eigenen Client, wie Nin erwähnt, Musik auch über das Teamspeak übertragen zu lassen. Das finde ich persönlich allerdings eher unangenehm, da die Lautstärke im TS ein wenig umständlicher zu regulieren ist als bei einem seperat laufenden Player.
Aber das ist reine Geschmackssache :)

Ebenfalls eine Möglichkeit, die genutzt wird ist, die Musik auf einen Webspace zu laden und als SL die jeweiligen Lieder (nummeriert) anzusagen, so dass die Spieler sie dann selbst anschalten können.

Hier sollte jedoch das Urheberrecht beachtet werden, da ganze Dateien und nicht nur ein Stream zur Verfügung gestellt wird.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge