Autor Thema: [Suche] System für Fantasy-Setting  (Gelesen 15564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morgenstern89

  • Gast
[Suche] System für Fantasy-Setting
« am: 9.07.2012 | 18:44 »
Hallo zusammen :)

Auf der nicht enden wollenden Suche nach einem geeigneten Pen & Paper System bin ich hier in diesem Forum gelandet. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin blutige Pen & Paper Anfängerin, konnte bisher nur zwei oder dreimal spielen und habe deshalb sehr wenig Erfahrung. Rollenspiel kenne ich bisher hauptsächlich in Form von Computerspielen, wie Baldur's Gate, Planescape Torment oder Ultima Online.
Nun möchte ich mit Pen & Paper anfangen, weil ich großen Spaß am Erzählen von Geschichten habe und Pen & Paper die wesentlich geselligere Variante des Rollenspiels ist ;)

Ich suche nun also ein passendes, einsteigerfreundliches PnP-System für ein Fantasy-Setting. Ich übernehme hierbei den Part als Spielleiterin.

Zuerst dachte ich an D&D, weil es neben DSA eines der bekanntesten Systeme ist. Außerdem ist mir das D&D Universum irgendwie vertraut - durch Baldur's Gate und die Romane über Drizzt Do'Urden. D&D verkörpert für mich irgendwie klassische Fantasy.

Und klassische Fantasy ist auch genau das, was ich suche. Aber ist D&D die richtige Wahl?

Meine Vorstellungen:

  • Fokus auf das Rollenspiel, also das Ausspielen des Charakters und die Geschichte, die erzählt und erlebt wird
  • vielfältige Möglichkeiten bei der Charaktergestaltung (Hintergrund, Talente, Fähigkeiten, optional: Schwächen)
  • kreative Ideen / Lösungsvorschläge der Spieler sollen belohnt werden
  • eine Vielzahl an Klassen, die individualisiert werden können (Magier A ist nicht gleich Magier B)
  • ein verständliches Kampfsystem, das auf Lebenspunkten basiert, optional: Wunden
  • die Möglichkeit, eigene Zauber, Talente und Fähigkeiten zu nutzen (siehe unten)